Mittwoch, 18. Juli 2007

Die „SZ“ und der Sonntag

Befragt nach einem Ausblick, wo die „Süddeutsche Zeitung“ im Jahr 2012 stünde, verriet Hans-Jürgen Jakobs, Chefredakteur von sueddeutsche.de, beim gestrigen Media Coffee, daß die Printausgabe sich der veränderten Mediennutzung anpassen und unter der Woche dünner werden würde und dafür freitags, samstags und sonntags anders als heute aussehen werde, mit noch mehr Features, Hintergrundgeschichten, Reportagen... Nur erscheint die „SZ“ sonntags noch gar nicht. Nur eine Vision oder ein weiteres Indiz, daß die Neuentwicklung der Sonntagsausgabe bald Folgen zeigt?

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Dünner unter der Woche. Finde ich keine gute Idee. Als Abonnent müsste ich dann die Sonntagsausgabe mitfinanzieren. Kann mir nicht vorstellen, dass das gut ankommt.

Dorin hat gesagt…

Die Sonntagsausgabe mußt Du so oder so mitfinanzieren. Zwar werden sie da auch auf Anzeigenerlöse hoffen, da die teilweise aber mittelfristig ins Internet abwandern werden, bleiben die Abos ein wesentlicher Pfeiler.

Die Frage ist, ob sie à la „Frankfurter Allgemeine“ die Abos auch getrennt vermarkten oder jeder „SZ“-Abonnent die Sonntagsausgabe zwangsweise beziehen muß.

Anonym hat gesagt…

Die wird sicher getrennt vermarktet.

Ich hatte irgendwo gehört, es könnte im Deutschlandradio gewesen sein, dass es wohl mit dem Ausliefern am Sonntag nicht so einfach ist.