Freitag, 10. August 2007

Rumänische Sparhölzer

Wer mit Gas kocht, kann nie genug Streichhölzer haben. Deshalb habe ich, als ich das letzte Mal in Bukarest war, die Zündhölzer aus dem Hotelzimmer eingesteckt und mitgenommen. Heute waren sie nun an der Reihe, und zu meiner großen Überraschung hatte offenbar der vorherige Übernachtungsgast die abgebrannten chibrituri wieder fein säuberlich in die Schachtel zurückgesteckt. Ein wunderbares Beispiel für die rumänische Angewohnheit, nichts einfach so wegzuwerfen, was man irgendwie noch einmal gebrauchen könnte.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

From his breast pajama pocket he two-fingered out a cigarette that looked as though it had been slept on. "How 'bout throwing me those matches?" he said. Ginnie handed him a box of matches from the table beside her. He lit his cigarette without straightening out its curvature, then replaced the used match in the box.

~Just before the War with the Eskimos, J.D. Salinger