Mittwoch, 1. Oktober 2008

BILD mal wieder ahnungslos

Die „Bild“-Zeitung hat schon weit wilder fabuliert, aber gerade auch in den kleinen alltäglichen Lügen Fehlern zeigt sich die mangelnde Qualität dieser Zeitung light: „Da werden Münchens Apotheker leise aufheulen: Morgen eröffnet im Harthof die erste DocMorris-Apotheke der Stadt“, phantasierte die Münchner „Bild“-Redaktion gestern auf Seite 5. Dabei ist die Versandapotheke bereits seit dem 7. August in der Lindwurmstraße 5 präsent, dort, wo früher Gravis war.

Update: Danke, BILDblog, für den Link.


Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Na ja, wahrscheilich wissen "Bild"-Mitarbeiter auch nicht, dass der Hauptsitz ihres Arbeitgebers nicht mehr in Hamburg an der Kaiser Willhelm Strasse liegt sonder in Berlin an der Rudi Dutschke Strasse wenn mich mein altersschwaches Hirn nicht wieder mit Streichen peinigt.

Anonym hat gesagt…

In zwei Wochen oder so "berichtet" Bild vermutlich folgendes (wäre zumindest ihr Schema):

BILD-exklusiv!
DocMorris beschäftigt AUSLÄNDER!!!
Neue Terrorzelle in Münchener Innenstadt entdeckt?

Anonym hat gesagt…

Nein, Bild wird nichts negatives über DocMorris sagen. So, wie sich der Artikel liest ist es eher Werbung für die Apothekenkette ... Da nimmt man schonmal in Kauf, dass man wirklich "exklusiv" viel zu spät berichtet.

DasBertl hat gesagt…

Die Bild ist immer ein bissal spät dran. Vor ein paar Wochen schreiben sie z.B.

"(…) Jetzt tauchte ein Video von einem Britney-Spears-Konzert in Las Vegas auf, das demonstriert, wie groß die Diskrepanz zwischen der Live-Stimme und den Tönen, welche die Zuschauer hören, wirklich ist. (…)" Wo das Video "jetzt" auftauchte, verrät Bild.de leider nicht. Macht aber nix: Wer will kann sich’s ja z.B. auf YouTube anschauen. Da taucht das Video nämlich schon seit November letzten Jahres auf.

Am 17.06.2000 berichtete beispielsweise die "Berliner Morgenpost", dass an der Paul-Löbe-Oberschule in Berlin sog. "Raucher-Ausweise" eingeführt worden seien.

Und am 2.2.2006 berichtet "Bild": "1. deutsche Schule führt Raucherausweis ein"

Bild schreibt im Jahr 2007
zum Titel "Die klügsten Hunderassen"
"Der Hundeforscher Prof. Stanley Coren (65) hat eine Rangliste erstellt." (die gleiche hat Bild allerdings auch 2002 schon veröffentlicht) und wann hat er die erstellt? 1994 im Buch "The Intelligence of Dogs"

1 Tag drauf schreibt Bild unter dem Titel:
"10 Hunde, die nicht ganz so schlau sind" "WUFF! Nach den 10 klügsten Hunden (BILD vom Montag) stellt Ihnen Hundeforscher Prof.Stanley Coren heute die 10 dümmsten vor."

Wie gesagt, der Artikel ist aus 2007, das Buch von 1994... Bild hat schon ihre eigene Vorstellung von HEUTE.


Am 15.08.2008 schreibt bild.de (und am Tag drauf auch noch die BILD):
"Jochen Busse: heimliche Hochzeit mit Constanze" "Da heiratet ein TV-Star und keiner kriegts mit" "Busse verriet der Tageszeitung "B.Z.": (Berliner Schwesterpublikation der BILD, Anm. DasBertl)"Wir haben am 5.November im letzten Winter geheiratet"

Nur die Münchner "Abendzeitung" berichtete bereits am 13. Oktober 2007:
"Jochen Busse traut sich zum vierten Mal – Im November heiratet er seine große Liebe Constanze"

Und wenn man eine Fremdzeitung nicht lesen will: Bei Wikipedia steht immerhin schon seit April 2008 im Artikel Jochen Busse:

"Seit November 2007 ist er zum vierten Mal verheiratet."

Und derlei spaßige JETZT-Meldungen hats in der Bild zu hauf: wers nicht glaubt sehe unter bildblog.de nach ;)

Lesen Sie deshalb morgen in "Bild":

* Erster Mann auf dem Mond.
* Hitler-Tagebücher nur gefälscht.
* Und: Heinz Rühmann ist tot!

(Quellen: www.bildblog.de und www.wikipedia.de - ich klau ja nicht ungenannt, bin doch nicht die Bild^^)