Sonntag, 4. März 2018

Wochenplan

Deutsche Atlantische Gesellschaft: „Russland und der Westen – Wege aus der Sackgasse“ – Podiumsdiskussion mit Peter Paul Gantzer, Kersten Lahl, Matthias Platzeck, Klaus Naumann und Rudolf Adam / Maximilianeum, Fishbach / Milla, Dominik Grafs „Offene Wunde deutscher Film“ / WDR, Vernissagen „Cross Fade“ / Kunstarkaden, „Half a Pound of Art“  (Foto) / Størpunkt, Andy Warhol – Paintings and Works on Paper / Klüser und „Under the Stairs – Tableau Vivant“ / Pinakothek der Moderne, „1945“ / Filmmuseum, „Jessica Jones“ season 2, Premiere von „Seite Eins“ mit Thomas Darchinger / Drehleier,  „Soul Exodus“ / Filmmuseum, Dillon / Technikum, „Boxing Hares: A Clash of Titans“ –  Tom Zyankali vs Klaus St. Rainer / Goldene Bar, Pressevorführungen „Death of Stalin“, „Lady Bird“, „Kindheit“, „A Beautiful Day“ und „Peter Hase“

Mittwoch, 28. Februar 2018

Wochenplan

Starkbieranstich – Singspiel am Nockherberg / BR, Vernissagen von Mia Florentine Weiss: „Memento Mori“ / Burda, Paul Klee: „Konstruktion des Geheimnisses“ / Pinakothek der Moderne und „Blind Faith: Zeitgenössische Kunst zwischen Intuition und Reflexion“ / Haus der Kunst, Super Paper und Village Voice Super Look / Goldene Bar, LUNAparty – Tanz in den März / Blu Spa im Bayerischen Hof, Ghostpoet / Feierwerk, La nuit des César, Oscars, Pressevorführungen von „Roman J. Israel, Esq.“, „Red Sparrow“, „Vor uns das Meer“, „Maria Magdalena“, „3 Tage in Quibéron“, „Unsane – Ausgeliefert“, „Der Hauptmann“ und „Die Nacht der Nächte“

(Foto: Robert Gladden / ©A.M.P.A.S.)

Sonntag, 18. Februar 2018

Wochenplan

Dominik Grafs „Verfluchte Liebe deutscher Film“ / WDR, Vernissagen Eran Shakine: „A Muslim, a Christian and a Jew“ / Jüdisches Museum, Rudolf Bott: „Enduro“ / Villa Stuck und Skizzenbücher der Staatlichen Graphischen Sammlung / Pinakothek der Moderne,  Roger Fritz' „Mädchen mit Gewalt“ / WDR, Tagung „Orte der Demokratie in Bayern“ / Bayerische Akademie der Wissenschaften, 65. Münchner Mediengespräch: „Journalistik – eine notwendige Wissenschaft“ – Podiumsdiskussion mit Franziska Augstein, Bernhard Debatin, Wolfgang R. Langenbucher, Horst Pöttker und Tanjev Schultz / Lost Weekend, 75 Jahre Weisse Rose / Jusizvollzugsanstalt Stadelheim, „Aufwachsen in digitalen Gesellschaften. Zur Ethik mediatisierter Kindheit und Jugend“ – Jahrestagung des Netzwerks Medienethik  / Hochschule für Philosophie, Deutscher Vorentscheid zum Eurovision Song Contest: „Unser Lied für Lissabon“ / ARD, Einjähriges vom Bikini Mitte, „The Ides of March“ (Foto) / Filmmuseum, Pressevorführungen „Eldorado“ und „Das schweigende Klassenzimmer“

Sonntag, 11. Februar 2018

Wochenplan

Fasching, Rollerdisco am Rosenmontag / Cabane, Eisner + Lucile and The Rakibuam / The Madam Bar Cord-Club, Tanz der Marktweiber / Viktualienmarkt, Valentine's Special Media Date: Das perfekte Match – Was kann die Medienbranche von Datingplattformen lernen? / The Lovelace, Vernissagen Alexandre Estrela und João Maria Gusmão & Pedro Paiva: „Lua Cão“ / Kunstverein und Mia Florentine Weiss: Love Hate (Foto) / Siegestor, Munich Security Conference, Year of the Dragon – Chinese New Year's Afterparty / Goldene Bar, Anti-Siko-Demo / Stachus, Fakt oder falsch? Politik in Zeiten der Fake News – Podiumsdiskussion der CSU-Landtagsfraktion mit David Ignatius, Klaus Brinkbäumer, Katja Gloger und Daniel Dettling/ Maximilianeum, Digital Media Camp / Süddeutscher Verlag

Samstag, 3. Februar 2018

Beifang (1): Helmut Fischer über „Emmanuelle“

„Hunderte von Filmkritiken“ hat Helmut Fischer für die Münchner „Abendzeitung“ geschrieben, wenn er nicht gerade als Schauspieler vor der Kamera stand. Und hielt sich mit diesem Nebenerwerb über Wasser.
Christian Ude, vor seiner Zeit als Oberbürgermeister selbst eine Zeit lang Journalist und zwar einer, der auch mal eine Konzertkritik kalt schrieb, ohne überhaupt im Saal gewesen zu sein, sah Fischer sogar als „Stellvertreter“ der legendären Film- und Fernsehkritikerin Ponkie.
Zuständig offenbar für jene Filme, die sich die Grande Dame der deutschen Filmkritik nicht zumuten wollte. Wie etwa Just Jaeckins „Emmanuelle“ (deutscher Verleihtitel: „Emanuela“), mit Sylvia Kristel in der Titelrolle.
Als „dünnstengelige Diplomatenfrau ohne nennenswerten Brustumfang“ beschreibt Helmut Fischer in der „AZ“ vom 11. August 1975 die Hauptfigur und erweist sich mit dieser Formulierung als Möchtegern-Sigi-Sommer. Jedenfalls wissen wir nun, warum er uns als Schauspieler und nicht als Autor in Erinnerung geblieben ist.

Sonntag, 28. Januar 2018

Wochenplan (Update)

Filmpremiere „Transilvania Mea“ / Einstein, LUNAparty / Blue Spa im Bayerischen Hof, Gender Salon #9: „Der Clubeingang als Grenze“ – Christine Preiser über Türsteher / Glockenbachwerkstatt, Alexandra Moldoveanu: „Futuristisches Manifest – Die Geschwindigkeit der Schönheit“ / 404 not found, „Positionen und Perspektiven von Frauen über den NSU-Prozeß“ / Lothringer13_Florida, Vernissage Kiki Smith: „Procession“ (Foto) / Haus der Kunst, Super Bowl, Pressevorführungen „Die Sch'tis in Paris“, „Wer hat eigentlich die Liebe erfunden?“, „Call me by your Name“, „Zwei Herren im Anzug“, „Operation: 12 Strong“, „Ghost Stories“ und „I, Tonya“ 

Photograph by Ellen Labenski, courtesy Pace Gallery © Kiki Smith, courtesy Pace Gallery

Samstag, 27. Januar 2018

Feine erste Sätze (33)

„Der Davos-Mensch ist so etwas wie der Neandertaler von heute.“

Thomas Fromm, Stefan Kornelius und Andrea Rexer auf Seite Drei der „Süddeutschen Zeitung“ vom 27. Januar 2018.

Montag, 22. Januar 2018

Wochenplan (Updates)

DLDcampus: Fire Side Chat mit Marc Samwer / LMU, Revolution im Stadtarchiv – Quellen zu Revolution und Räterepublik in München, Verleihung des Ernst-Hoferichter-Preises 2018 an Karl-Heinz Hummel / Literaturhaus, Premiere von Anne Clarks  „I'll Walk Out Into Tomorrow“ / Monopol-Kino, Debatte mit Dunja Hayali: „Was hilft gegen Hass im Netz“ / LMU, Drink the January Blues Away / Leopardi-Bar, Fredda / Ampère, Soft und Big Opening der Staatsbar, „Advise and Consent“ / Filmmuseum, TO.mTo Corset-Pop-up-Shop, „Dr. Strangelove“  (Foto) / Filmmuseum“, Grammys, Pressevorführungen „The Death of Stalin“, „Lady Bird“, „Lucky“ und „Winchester – Das Haus der Verdammten“

Sonntag, 14. Januar 2018

Wochenplan

„Künstliche Intelligenz – eine Chance für den Journalismus?“ – Podiumsdiskussion mit Sharad Gandhi und Wolfgang Goede / PresseClub, „A Face in the Crowd“ (Foto) / Filmmuseum, Münchner Filmwoche, Vernissagen Joseph Beuys / Galerie Klüser und „Luxuria“ / Størpunkt, Urteil im Abi-Melzer-Prozess, Bayerischer Filmpreis / Prinzregententheater, Nachtschatten-Nights #5: „Augen zu und durch!“ / McArther & McArthur Studios, Opening Aperitivo / Hearthouse, Deutscher Filmball / Bayerischer Hof, Bloggertreffen / Ampère, Pressevorführungen „Das Leben ist ein Fest“, „Biene Maja – Die Honigspiele“, „Maze Runner – Die Auserwählten in der Todeszone“ und „Das schweigende Klassenzimmer“

Freitag, 12. Januar 2018

Feine erste Sätze (32)

„Wie schön eine Baulücke war, zeigt sich in Berlin spätestens, wenn sie geschlossen ist.“

Johanna Adorján auf Seite Drei der „Süddeutschen Zeitung“ vom 12. Januar 2018 zur Berliner Unsitte allgegenwärtiger Neubauten mit Sandstein-Rasterfassaden.

Montag, 8. Januar 2018

Wochenplan (Update)

Under the Trumpet - Live Session #10: Clea Charlotte & Jonas / Fox, Berufsmöglichkeiten für Juristen beim BND / Audimax der LMU, Wolf Alice / Ampère,  Munich Wild West Superloook / Goldene Bar, Vernissagen Thomas Feuerstein: „Prometheus Delivered“ / Eres-Stiftung, Saya Irie: Radierungen / Micheko und Michael Bennett & Leander Büttner: „Berlin Callin'“ / Galerie Benjamin Eck, Reopening Gegenüber, Welcome 2018 / Heart, Rosa von Praunheims „Härte“ / ARD, Pressevorführungen „Unsere Erde 2“, „Die dunkelste Stunde“, „Shape of Water“, „Der seidene Faden“„Die Verlegerin“, „I, Tonya“ (Foto), „1000 Arten Regen zu beschreiben“ und „Alles Geld der Welt“

Sonntag, 7. Januar 2018

Live-Blog zu den 75. Golden Globes

Wie öfters in den letzten Jahren werde ich auch heute nacht zur Verleihung der 75. Golden Globes hier live bloggen…wenn ich es mit dem Live-Stream hinbekomme.
Ausgestrahlt wird die von Seth Meyers moderierte Gala in Deutschland ja leider längst nicht mehr bei Pro Sieben im Free TV, sondern live ab 2 Uhr nachts nur noch exklusiv von TNT Serie über Sky live. Dort läuft auch Montag abend um 20.15 Uhr noch einmal eine Aufzeichnung der vollständigen Preisverleihung.
In den USA läuft die Übertragung der Golden Globe Awards ab 2 Uhr MEZ via NBC, die den Abend nicht nur im Fernsehen ausstrahlen, sondern heuer die Globes auch erstmals live streamen dürfen. NBC – wie auch andere US-Sender – können übrigens weltweit stationierte Angehörige des US-Militärs (und somit auch Zuschauer in Deutschland)  beispielsweise mit einer recht einfachen wie schnellen Online-Registrierung über USTV Now empfangen. In den letzten Jahren funktionierte das bei Live-Events wie den Globes, dem Super Bowl oder der Oscar-Verleihung recht gut, wenn auch beim kostenlosen Basis-Account nicht ganz fehlerfrei.
Los geht es bereits zwei Stunden früher: Den Aufmarsch der Gäste am roten Teppich gibt es ab Mitternacht MEZ im Live-Stream der Red Carpet Show auf Facebook. NBC (und somit auch TNT Serie) folgen ab 1 Uhr MEZ mit ihrer Live-Schalte vom roten Teppich.
Ab 5 Uhr morgens MEZ, nach der Preisverleihung, beginnt dann die Official After Show, die der „Hollywood Reporter“ exklusiv auf Twitter überträgt.

0.16 Uhr
Hätte ich doch noch eine Stunde länger vorschlafen können? Auf Facebook finde ich zwar ein neues kurzes Interview mit Eric McCormack vom roten Teppich, aber keinen Live-Stream der Red Carper Show.

0.22 Uhr
Okay, das ist kein Live Stream auf Facebook, sondern die HFPA stellt alle paar Minuten Interviewschnippsel mit den Nominierten am roten Teppich online.

0.24 Uhr
Dann eben zum Live-Feed von Fox 13 News Tampa Bay wechseln. Der funzt.

0.30 Uhr
Wenn man aus dem Nachbarzimmer nur den Ton eines solchen Live-Feeds hört, hält man es für die Geräuschkulisse eines Viehtreibens oder netter formuliert: Almauftriebs.

0.34 Uhr
Und wie sollen Männer beim Dress Code ein Statement setzen, wenn sie eh meist einen schwarzen Smoking tragen? Nun #MeToo drüclt sich bei Common dann vielleicht im schwarzen Hemd dazu aus.

0.40 Uhr
Black Swan Heidi Klum.

Da fällt doch gleich das Sendesignal aus. „Fox in the hole“, kommentiert ein Zuschauer auf Facebook.

0.47 Uhr
And we're back.

0.50 Uhr
Kurz mal die Übersicht der Nominierten checken.

#WhyWeWearBlack: Hätte die Hollywood Foreign Press Association nicht mit einem Black Carpet auch ein Zeichen setzen können?


0.59 Uhr
Steven Zeitchik von der Washington Post twittert: „The security line to get into the #GoldenGlobes as intense as I've ever seen it...“ 

Und die „New York Times“ bemerkt eine weitere Veränderung: niemand fragt die Stars, welches Designerlabel sie tragen. (Oder wie es Michelle Williams nachher am roten Teppich formuliert: „We've been so excited about changing the carpet, and turning something from just a fashion moment and a parade of dresses into something that means so much to all of us.“)

1.00 Uhr
NBC ist jetzt mit dem Golden Globes Arrival Special live.

1.07 Uhr
Die NBC-Reporterin am roten Teppich zu Issa Rae (nominiert für „Insecure“): „You're everywhere, not just on my Instagram-feed.“


1.12 Uhr
„It's not a female issue, it's a power issue.“ Eva Longoria zu #MeToo. „This is not a moment, it's a movement“. Und wenn sie alle über ihre Branche reden, dann von „industry“ oder „our industry“, das klingt in meinen Ohren immer noch gewöhnungsbedürftig, trifft es aber natürlich weit besser als Ausdrücke wie Hollywood oder Filmbranche.

1.38 Uhr
Sogar Denzel selbst kann nicht die Finger von sich lassen…

1.57 Uhr
„You can hear the voice of God asking the people to take their seats.“ NBC-Reporter.

2.01 Uhr
Möge Seth Meyers beginnen: „Good evening ladies and the remaining gentlemen.“ 
„For the male in this room: it will be the first time in months to hear your name without being afraid.“
„Harvey Weinstein isn't here tonight... but don't worry, I've heard he'll be back in 20 years, when he becomes the first person ever booed during the In Memoriam.“
„Give it up for the Hollywood Foreign Press. A string of three words that could not have been better designed to infuriate our president ... The only name that would make him angrier would be the Hillary Mexico salad association.“
„'The Shape of Water' received the most nominations of any film this year ... When I first heard about a film where a naive young woman falls in love with a disgusting sea monster, I thought, 'Oh, man, not another Woody Allen movie.'"“
Seth Meyers: „The #GoldenGlobes is turning 75 this year...“ Jessica Chastain: „...but the actress who plays its wife is still only 32.“
Der gesamte Monolog.

2.24 Uhr
Der #MeToo-Clip der „New York Times“ in der Werbeunterbrechung.




2.40 Uhr
Eben Winona Ryder in dem L'Oréal-Spot nicht erkannt. Und ihre Karriere wird da ernsthaft mit kaputtem Haar verglichen?



2.55 Uhr
„Since we're running long…“, Neil Patrick-Harris.

3.10 Uhr
James Franco gewinnt für „The Disaster Artist“, verhindert aber, dass sich Original-Desaster Tommy Wiseau des Mikros bemächtigt und ein paar Worte spricht. „Tommy Wiseau trying to steal the mic from James Franco is the most Tommy Wiseau thing“, heißt es auf Twitter.
@BullMoose716 twittert„James Franco stopping Tommy Wiseau from talking into a live mic during the #GoldenGlobes has robbed us of the best moment in entertainment that 2018 could have possibly offered.“
Und David Mack: „when u want to give credit, but not too much credit“.


3.33 Uhr
Standing Ovations für special presenter Kirk Douglas.

3.39 Uhr
Mist.



Fotos: HFPA/Hollywood Foreign Press Association, Fox 13 News Tampa Bay