Freitag, 29. Februar 2008

Googlepedia (2): Marion Cotillard ohne Hemmungen

„Ein hartes Drama mit Unterwerfungsszenen, sexueller Gewalt – das ganze oft nah an der Vergewaltigung“, so charakterisiert die „Bild“-Zeitung mit Expertenblick ein nicht ganz jugendfreies Frühwerk der frischgebackenen Oscar-Preisträgerin Marion Cotillard, das die „Bild“ als „Die schönen Dinge“ eingedeutscht hat. Eben ein ganz normaler Plot meiner Lieblingsautorin Virginie Despentes („Baise-moi“, „Teen Spirit“), von der die Romanvorlage zu „Les jolies choses“ (korrekter deutscher Titel: „Pauline und Claudine“) stammt. Die Verfilmung gibt's bei Amazon France.

Googlepedia: Die Körbchengröße von Scarlett Johansson kann ich meinen Lesern leider nicht verraten, aber manchmal landen bei mir über die Suchmaschinen Fragen, die ich gerne beantworte.

Blogrollig?

Dead Links oder lebendig sprudelnde Netzwerke? Die Universität Trier untersucht gerade die Bedeutung von Blogrolls und hat dafür einen Fragebogen online gestellt. Die Umfrage wird heute beendet, also hurtig, hurtig an die Tasten! (via Pottblog)

Helmut Markwort und die Jungfrau von Bamberg

Während das „SZ-Magazin“ heute dem alten Schwabing nachtrauert und eine eher seltsame Mischung aktueller Hangouts empfiehlt, feiert heute abend bei einer Sondervorführung im Luitpoldblock das echte Schwabing fröhlich Urständ: „Engelchen oder die Jungfrau von Bamberg“ zählt zum Genre des Schwabing-Films und bietet neben Lebenskünstlern (Hans Clarin, Christof Wackernagel) und Provinzschönheiten (Gila von Weitershausen) auch einen Auftritt von Helmut „Focus“ Markwort als „grapschenden, schmierigen Taxifahrer“.

Updates:
Markworts Comeback vor der Kamera mit Til Schweiger 2009.
Und er kann nicht vom Schauspiel lassen. Im Sommer 2010 tritt Markwort laut einer „Spiegel“-Meldung in der Rolle des Todes bei der „Jedermann“-Inszenierung des Volkstheaters Frankfurt auf. Er springt dabei für Walter Renneisen ein.

Mittwoch, 27. Februar 2008

Wird „Amica“ zur „freundin“?

Als „Amica“ an den Start ging, hatte sie durchaus noch die „Vogue“ im Visier. Um so mehr hat es mich erstaunt, als letzten Monat Covergirl Claudia Schiffer in der Februar-Ausgabe der „Amica“ nicht nur Azzedine Alaïa, Chanel, Gucci und Valentino trug, sondern ausgerechnet auch noch eine „Vogue“. Offenbar hat man da bei Burda keine Berührungsängste mehr und macht gerne Werbung für das Produkt aus dem Konkurrenzverlag Condé-Nast. Die Auflösung kam jetzt im März-Heft, wo die „Amica“-Redaktion mit einem „Happy Housewife Guide“ aufwartet, der der Leserin verrät, wie man Koffer packt, Schmuck pflegt, seinen Kleiderschrank sortiert oder Outfits kombiniert: Offenbar eifert man längst nicht mehr der „Vogue“ nach, sondern der „freundin“-Redaktion mit ihrem erfolgreichen „Leichter-leben“-Konzept.

Im Bett mit Oscar














Faye Dunaways After-Oscar-Shot ist immer noch unerreicht, aber Diablo Codys Blogbild ist auch nicht schlecht.

Pop ist tot

„Die Idee des Individuums, überhaupt von Identität, Geschlecht, Sexualität, wurde wesentlich von Popmusik transportiert. Das ist heute vorbei. Alles, was die Popmusik verändern konnte, hat sie auch verändert.“ Aus dem wunderbaren Interview von Dirk Peitz mit der Grafikdesigner Peter Saville heute in der „Süddeutschen Zeitung“. Natürlich wieder mal (noch) nicht Seit 11.52 Uhr online.