Donnerstag, 19. Juli 2007
Sex-Business am Ende?
Was erwartet man, wenn Beate Uhse neue Produkte auf den Markt wirft? Ich erspare mir mal eine Auflistung, selbst wenn sie enorm viel Suchmaschinentraffic generieren würde. Aber mit Sicherheit keine Taschen und Sonnenbrillen...
Cem Basman wünscht mich ins Kröpfchen
Robert rührt ja eifrig die Werbetrommel für das Hamburger Startup-Weekend, und so hab ich auch versucht, mich der entsprechenden Xing-Gruppe anzuschließen, um daran teilnehmen zu können. Habe schließlich zwei Ups am Start, blogge über andere und mache mich auch sonst unbeliebt. Nur will mich Cem nicht dabei haben und hat mich der Tür verwiesen bzw. nicht zur Gruppe zugelassen. Nicht etwa wegen Überfüllung oder weil sie keine Journalisten dabei haben wollen. Auch nicht, weil mein Video über zweitausend Klicks hat und seines nur 928. Sondern weil der Zugang „nur mit Einladung bzw einer Referenz möglich“ sei. Das ist ja wie beim DLD!
(Foto: Narziss und Goldhund/flickr)
(Foto: Narziss und Goldhund/flickr)
Mittwoch, 18. Juli 2007
PaulsMama: von wegen Familiennetzwerk
PaulsMamas Blog fand ich schon im April nicht so familienaffin, und die heute folgende Community hat zumindest bei Robert Basic auch eher Skepsis ausgelöst. Nun entnehme ich der Pressemeldung, daß Nina-Julia Kunath ihr Netzwerk als „das XING (OpenBC) für den Freizeitbereich“ positioniert. „PaulsMama.de ist nicht nur für die Familie gedacht, sondern jedes Mitglied kann sich so auch mit seinen Freunden vernetzen oder ganz einfach neue Menschen mit gleichen Interessen kennen lernen.“ Also noch eine Wischiwaschi-Community mehr, statt sich scharf zu positionieren.
„AZ“: Gedruckt, aber an der Headline bauen wir noch
„Lässiger Luxus in traumhafter Lage“ schreibt die Münchner „Abendzeitung“ über die Baustelle des neuen Luxushotels The Charles – und läßt sich von der Lässigkeit so anstecken, daß in der Frühausgabe der morgigen „AZ“ statt einer Titelzeile nur das blanke Nichts zwischen den Bildern verläuft. Früher hätte ich vermutet, daß sich bei den sommerlich hohen Temperaturen das Fixogum des Klebesatzes verflüssigt hat und die Headline so verschwand. Offenbar sind DTP-Schriften auch nicht hitzefest.
Gebt her Eure Kinder!
Wenn man schon keinen Anstand besitzt, hilft es, vor dem Formulieren allgemeiner Geschäftsbedingungen zwei Leute zu fragen: Einen Anwalt. Und den Marktforscher, den man doch auch sonst Titelbilder und Relaunches abchecken läßt. Dann kann es auch nicht passieren, daß einen die Community und die Journalisten abwatschen, nicht wahr, liebe „Eltern“-Redaktion.
Turi & DonA – Zusammen nur getrennt!
„Die üblichen Verdächtigen (Peter Sloterdijk, Andy Müller-Maguhn, Robert Basic, Don Alphonso, Peter Turi) diskutieren das Thema 'Ich, wir & die anderen – Neue Medien zwischen demokratischen und ökonomischen Potenzialen'", kobbert mich Turi in seinem Blog. Und ich freue mich schon auf das Nahkampfduell der beiden Web-Hengste am 14. September. Wie würden sich Turi und DonA begegnen? Mit beißender Ironie oder brachialen Todschlagargumenten? Pustekuchen! Die beiden nehmen zwar an derselben Konferenz teil, aber in getrennten Panels.
Die „SZ“ und der Sonntag
Befragt nach einem Ausblick, wo die „Süddeutsche Zeitung“ im Jahr 2012 stünde, verriet Hans-Jürgen Jakobs, Chefredakteur von sueddeutsche.de, beim gestrigen Media Coffee, daß die Printausgabe sich der veränderten Mediennutzung anpassen und unter der Woche dünner werden würde und dafür freitags, samstags und sonntags anders als heute aussehen werde, mit noch mehr Features, Hintergrundgeschichten, Reportagen... Nur erscheint die „SZ“ sonntags noch gar nicht. Nur eine Vision oder ein weiteres Indiz, daß die Neuentwicklung der Sonntagsausgabe bald Folgen zeigt?
Harry Potter in Piratenhand
Teletubby Miosga
Lupf, lupf, blinzel, blinzel, zwinker, zwinker. Bin ich denn wirklich der einzige, den Caren Miosgas unentwegtes Spiel der Augenbrauen und Lider nervt? Sind wir bei den Teletubbies statt bei den „Tagesthemen“? Schenkt der Frau doch bitte einmal gute Augentropfen, damit sie nicht ständig blinzeln muß, und gewöhnt ihr vielleicht auch das inflationäre Hochziehen der Augenbrauen ab.
Update: Es stört zumindest noch einen anderen („Der Zuschauer“, Kommentar 5.)
(Foto: NDR/Thorsten Jander)
Update: Es stört zumindest noch einen anderen („Der Zuschauer“, Kommentar 5.)
(Foto: NDR/Thorsten Jander)
Scientology und die Stars
Tom Cruise ist beileibe nicht der einzige, auch wenn seine Zugehörigkeit zu Scientology jetzt anläßlich der Dreharbeiten zum Stauffenberg-Film „Valkyrie“ „Rubicon“ „Walküre“ wieder hochgekocht wurde. Scientology und die Hollywood-Stars. Einerseits bin ich ein begeisterter Fan von Schauspielern wie Cruise oder John Travolta und fand sie auch in der persönlichen Begegnung beeindruckend. Andererseits halte ich Scientology für eine gefährliche, menschenverachtende Sekte. Ist das ein Widerspruch, hat die künstlerische Tätigkeit mit der „religiösen“ nichts zu tun? Mark Oppenheimer hat nun für die „New York Times“ den Schauspiellehrer Milton Katselas porträtiert, einen Scientologen, durch dessen Schule unter anderem Giovanni Ribisi, David Carradine, Michelle Pfeiffer, Tom Selleck und Patrick Swayze gingen. Ein aufschlußreiches Stück über die Nahtstelle zwischen Schauspielerei und Sektiererei und vielleicht ist es ein Zeichen journalistischer Größe, daß man nach der Lektüre eher noch ratloser, denn in seinen Vorurteilen bestätigt ist.
Ehrliche PR-Blogger
Wenn die PR-Agentur Schröder + Schömbs neues von ihren Kunden wie Pringles, T-Mobile, Converse, Marc Cain, Jägermeister oder Wrangler mitzuteilen hat, verschickt sie einen Newsletter. Nun soll ein Blog die Rundmail ablösen, und natürlich findet man dort das übliche Geschwurbel. Aber die findigen Berliner haben durchaus erkannt, daß ein Blog mehr sein muß. Schönes Beispiel: Die Praktikantenfrage. Wie viele Firmen nutzt die Agentur Praktikanten als billige Arbeitskräfte (aus). Aber welche Agentur thematisiert das schon im eigenen Blog, verlinkt auf negative Bewertungen ihrer Praktikantenbetreuung und diskutiert öffentlich über eine gerechte Entlohnung...
Dienstag, 17. Juli 2007
Intelligente Bumsfilmchen
Als Blog Queen neulich von möglicherweise meiner Vorliebe für „intellektuell verpackte Bumsfilmchen“ schrieb, fühlte ich mich unwohl. Zum einen habe ich mit Intellektuellen genauso viel am Hut wie ein Altbayer mit Hertha BSC. Zum anderen halte ich die Wortkombination aus intellektuell und Bumsfilmchen für einen Lapsus. Intelligente Bumsfilmchen trifft es doch viel besser. Das können – leider allzu selten – handfeste Pornos sein. Aber in letzter Zeit gab es den weit erfreulicheren Trend zu Hard-Core im herkömmlichen Kino. Spontan fällt mir Marco Bellocchios „Teufel im Leib“ als ältestes Beispiel ein, in dem Maruschka Detmers 1986 an einer Nudel lutschen durfte. Carlos Reygadas' „Battle in Heaven“. Vincent Gallos „The brown bunny“. Michael Winterbottoms „9 songs“. Leos Carax' „Pola X“. Das meiste von Catherine Breillat und Larry Clark. Und zuletzt der unlängst bei uns auf DVD veröffentlichte „Shortbus“. Während man in den anderen Filmen auf die viel diskutierten expliziten Szenen warten muß, schießt „Shortbus“ in den ersten Minuten ein erotischen Feuerwerk ab, das so ziemlich sämtliche Neigungen bedient und sogar mit der spektakulären Autofellatio eines äußerst biegsamen Mannes aufwartet. Zudem ist der New Yorker Szenefilm eine süße Reminiszenz an Wilhelm Reichs Postulat von mehr Freiheit durch Sex. Wer möchte nicht daran glauben?
(Foto: „Battle in heaven“/Neue Visionen)
(Foto: „Battle in heaven“/Neue Visionen)
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