Sonntag, 3. September 2023

Lovecraft – Oder: Wenn Instagram eine Großraumdisco wäre

Auch wenn die die Automobilindustrie erst Montag zum Stehrumchen bittet und die IAA Mobility selbst erst am Dienstag eröffnet wird, wurde gestern Abend schon ein Vorgeschmack geboten. Nur worauf, da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Den Marken- und wohl auch finanziellen Rahmen der Sause hat ein Münchner Automobilhersteller gestellt. Eingeladen hat aber auch Gregor Wöltjes und Michi Kerns neuestes Projekt, das Lovecraft, eine Zwischennutzung der acht Geschosse im ehemaligen Kaufhof am Stachus mit über 25.000 Quadratmetern. Über seinen Newsletter-Verteiler und Instagram-Account streute Lovecraft den Einladungslink zu der geschlossenen Veranstaltung. Wer sich nicht vorab registriert hatte, blieb draußen. Darunter die schönsten Nachtschwärmer. Aber auch der Fotograf einer Münchner Tageszeitung.

Sieben Tage vor dem offiziellen Lovecraft-Eröffnungswochenende also eine Art Pre-Opening auf drei der acht Geschosse. Bereits kurz nach Veranstaltungsbeginn um 22 Uhr erstreckte sich die Warteschlange dreißig Meter weit bis zu den seitlich campierenden rumänischen Roma, die sonst immer am Haupteingang schliefen, aber seit Tagen von den Betreibern vertrieben worden waren. Dennoch haben die Rumänen nur freundliche Worte für Kern & Co., das seien anständige, freundliche Leute. Und das ist vielleicht auch das Kernphänomen dieser professionellen Zwischennutzer. Gemocht zu werden, was immer sie auch tun. Ob im Sugar Mountain, Fat Cat oder Lovecraft.

Die hölzernen Schwären der bevorstehenden IAA Mobility, die derzeit die gesamte Innenstadt bedecken, beschränken sich nicht auf Münchens Plätze und Straßen, sondern scheinen bis ins Lovecraft eingedrungen zu sein. Anstatt dass man die räumlichen Gegebenheiten des ehemaligen Kaufhausgebäudes kreativ aufgefangen, Wände besprüht, den genius loci genutzt hätte, scheint ein Messebauer zumindest den gestern genutzten drei Etagen ein hölzernes Korsett angelegt zu haben. Nur eine Rutsche vom ersten Stock ins Parterre läßt erahnen, was möglich gewesen wäre. Oder vielleicht auch ist. Bis zur Pressebegehung am Dienstag und der Eröffnung nächstes Wochenende mag sich die Nutzfläche im Gebäude noch wandeln, zumindest aber vergrößern.

Mit einem Ausstellungsraum der neuesten Fahreugmodelle im Erdgeschoss, dem ersten Stock als leeren Limbus und dem zweiten Stock als Großraumdisco samt Terrasse stand nun gestern Abend ein künstliches Konsumparadies am Stachus. Nur dass man lieber nicht so genau hinschauen sollte. Zumindest die Feuerpolizei scheint es nicht getan zu haben. Stolperfallen an den Treppen, Neonröhren am Treppengeländer und ein massives Mauerstück an der Terrassentür wünscht man sich eher nicht bei Fluchtwegen. Und selbst an diesem panikfreien Partyabend purzeln die Leute.

Der Stimmung tat das keinen Abbruch. Das Publikum schien fest entschlossen, sich zu amüsieren. Und es wirkte auch nicht, als ob es bei den Getränkepreisen zweimal nachdenken müsste. Alle, die es an den mehrfachen Kontrollen vorbei reingeschafft hatten, fühlten sich großartig oder taten zumindest so. Wenn Instagram eine Großraumdisco wäre, würde es genau so aussehen wie im Lovecraft letzte Nacht.

Keine Kommentare: