Updates: Die Lokalredaktion der „Süddeutschen Zeitung“ vom 31. Juli dazu. Peter Kolakowski in seinem Beitrag „Unruhe in der Bio-Branche – Was bedeutet der Einstieg von Lidl bei Basic?“ für die Sendung „Umwelt und Verbraucher“ des Deutschlandfunks am 1. August dazu (danke Luise!).
Sonntag, 29. Juli 2007
Schreckgespenst Lidl
Laut der heutigen „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ hadert Gründungsmitglied Georg Schweisfurth noch mit seinem Ausstieg aus der Bio-Supermarktkette Basic. Zwar teilt er als nur noch beratender Teilhaber durchaus die Expansionspläne des Finanzvorstands Hansi Priemeier, warnt aber vor Mordswachstum: „Es muss noch natur- und vor allem menschverträglich sein“. Diese Haltung sieht er aber nach dem Einstieg der Schwarz-Gruppe bedroht, wodurch „unweigerlich der Geist von Lidl einsickert, nicht sofort, aber mit den Jahren.“ Will er sich nun gegen sinkende Sozialstandards und Produktqualität wehren oder oder nach der Hauptversammlung am 3. August das Unternehmen verlassen? „Wenn ich sehe, dass der Einfluss der Schwarz-Gruppe Richtung fünfzig Prozent marschiert, weil andere aussteigen und verkaufen, dann verkaufe ich auch.“ Im Augenblick hält die Schwarz-Gruppe 13 Prozent und eine Option auf weitere zehn Prozent. Die Anteile des sich verabschiedenden Mitgründers Richard Müller sollen ebenfalls der Schwarz-Gruppe zugeschlagen werden. (alle Beiträge zum Thema)
Updates: Die Lokalredaktion der „Süddeutschen Zeitung“ vom 31. Juli dazu. Peter Kolakowski in seinem Beitrag „Unruhe in der Bio-Branche – Was bedeutet der Einstieg von Lidl bei Basic?“ für die Sendung „Umwelt und Verbraucher“ des Deutschlandfunks am 1. August dazu (danke Luise!).
Updates: Die Lokalredaktion der „Süddeutschen Zeitung“ vom 31. Juli dazu. Peter Kolakowski in seinem Beitrag „Unruhe in der Bio-Branche – Was bedeutet der Einstieg von Lidl bei Basic?“ für die Sendung „Umwelt und Verbraucher“ des Deutschlandfunks am 1. August dazu (danke Luise!).
Sind Blogger der neue Ku-Klux-Klan?
„Witch hunt“, „hate speech“, „blackmailing“, „digital McCarthysm“, Rupert Murdochs Fox News geizen nicht mit Vorwürfen gegen die Blogosphäre.
(via Fox Attacks)
(via Fox Attacks)
Samstag, 28. Juli 2007
Explicit Room Service
Als ich das letzte Mal im Palace Luzern war, hatten sie leider die von der Hotelbar verwaltete Spielzeugkiste abgeschafft. In New York setzt das Bryant Park Hotel jetzt dagegen auf Sex Toys – zwar weder in der Hotel-, noch in der Mini Bar, aber ganz unkompliziert zur Lieferung aufs Zimmer (via The Principles of Pleasure).
Kifferparadies
„Aduld content, graphic language, violence, brief nudity“ – „Weeds“ ist derzeit meine Lieblingsserie, und während bei uns gerade mal die ersten Folgen laufen, startet in den USA übernächste Woche die dritte Staffel. Eine schöne Idee des Pay-TV-Senders Showtime war es, den Fans kleine „Blog Pics“ zur Verfügung zu stellen. Wenn diese nur nicht so häßlich werblich aussähen. So was kommt einem doch nur gegen Bezahlung in den Blog – wenn überhaupt. Dann schon lieber die klassische Anzeige mit der großartigen Mary Louise Parker (via Egotastic)
Viel Heidi, wenig an
Freitag, 27. Juli 2007
Daily Motion auf Hollywood-Kurs
Daily Motion, die französische Konkurrenz von YouTube und weltweit der ernsthafteste – wenn auch weit abgeschlagene – Mitbewerber hat heute die Aufmerksamkeit des „Hollywood Reporter“ geschenkt bekommen. Denn mit seinem neuen US-Team aus ehemaligen Time Warner- und Viacom-Mitarbeitern hat das Pariser Unternehmen erste Programmdeals mit Produzenten wie The Weinstein Company, RDF USA oder Jim Biederman realisiert. Hilfreich ist dabei auch die bereits am 10. Mai bekannt gegebene Kooperation mit Audible Magic, um die Videos auf Daily Motion zu identifizieren, auf Copyright-Verstöße zu checken und mit einem digitalen Wasserzeichen auszustatten. Wenn die Software beispielsweise urheberrechtlich geschützte Musik entdeckt, kann man diese in seinem Video übrigens jetzt direkt auf der Daily-Motion-Site mit der Audio Remix Software durch dafür lizenzierte Songs ersetzen.
1&1 Platinservice
Am 14. Februar bekam ich eine Mail von 1&1: „Bisher stand Ihnen für Ihren 1&1 Tarif eine kostenlose Hotline zur Verfügung. Diesen Service konnten wir noch weiter verbessern, weshalb Sie nun in den Genuss des neuen 1&1 Platin-Service kommen. Im Rahmen des Platin-Service möchte ich mich als Ihr persönlicher Ansprechpartner vorstellen. Mit dem neuen 1&1 Platin-Service bieten wir Ihnen ganz besondere Leistungen: Ich stehe Ihnen als Ihr persönlicher Ansprechpartner gerne für sämtliche Fragen zur Technik, Ihrem Vertrag und Rechnungen zur Verfügung. Sollte ich einmal Ihren Anruf nicht persönlich entgegen nehmen können, so kümmern sich gerne meine Team-Kollegen um Ihr Anliegen. Denn selbstverständlich steht Ihnen der Platin-Service rund um die Uhr zur Verfügung.“
Am 1. Mai wollte ich diesen Service einmal in Anspruch nehmen und habe per Mail verschiedene Fragen zu meinem Vertrag gestellt. Bis heute kam keine Antwort.
Als ich jetzt aber am Montag 1&1 die Einzugsermächtigung entzogen habe, kam binnen Minuten ein Hinweis, daß meine Mail an die Rechtsabteilung weitergeleitet worden sei. Und zwei Tage später eine Mail, in der mir die Rechtsabteilung mit einer Kündigung droht und eine Frist bis zum 2. August stellt.
Das mit der Kündigung und insbesondere der Kündigungsfrist wird interessant, da einige Leistungen bis zu ein Jahr im voraus bezahlt worden sind.
Aber jetzt muß ich mich erst einmal nach neuen DSL-Anbietern und Providern umsehen.
Am 1. Mai wollte ich diesen Service einmal in Anspruch nehmen und habe per Mail verschiedene Fragen zu meinem Vertrag gestellt. Bis heute kam keine Antwort.
Als ich jetzt aber am Montag 1&1 die Einzugsermächtigung entzogen habe, kam binnen Minuten ein Hinweis, daß meine Mail an die Rechtsabteilung weitergeleitet worden sei. Und zwei Tage später eine Mail, in der mir die Rechtsabteilung mit einer Kündigung droht und eine Frist bis zum 2. August stellt.
Das mit der Kündigung und insbesondere der Kündigungsfrist wird interessant, da einige Leistungen bis zu ein Jahr im voraus bezahlt worden sind.
Aber jetzt muß ich mich erst einmal nach neuen DSL-Anbietern und Providern umsehen.
Hotornot.de befreit sich aus dem Eisschrank
Das US-Original gehört zu den bekanntesten Webseiten der Welt, während die deutsche Kopie nicht einmal Robert „Web-Nerd“ Basic ein Begriff war. Aber der zählt wohl auch kaum zur Zielgruppe der
String- und Sixpack-Juroren von HotorNot.de. Bislang ist die Website in tiefem Blau gehalten und damit nach der eigenen emotionalen Farbskala überhaupt nicht hot und eine glatte Null. Aber das neue Erscheinungsbild ist bereits betareif, unschuldig weiß und mit einem neuen herzchenverzierten Logo ausgestattet. (Täusche ich mich, oder war hotornot.de nicht zeitweise vor drei, vier Jahren in Burda-Besitz via Philipp Weltes Starnetone?)
String- und Sixpack-Juroren von HotorNot.de. Bislang ist die Website in tiefem Blau gehalten und damit nach der eigenen emotionalen Farbskala überhaupt nicht hot und eine glatte Null. Aber das neue Erscheinungsbild ist bereits betareif, unschuldig weiß und mit einem neuen herzchenverzierten Logo ausgestattet. (Täusche ich mich, oder war hotornot.de nicht zeitweise vor drei, vier Jahren in Burda-Besitz via Philipp Weltes Starnetone?)
Blogwiese hört auf
600 Einträge, 12.000 freigeschaltete Kommentare und eine halbe Million Besucher – knapp zwei Jahre lang hat Jens-Rainer Wiese über das Leben als Deutscher in der Schweiz gebloggt und hört nun auf. Die „Neue Zürcher Zeitung“ ehrt ihn zum Abschied mit einem Porträt. Der Blog selbst bleibt online – und wird mit alten Beiträgen „reloaded“. Wiese will nun ein Buch veröffentlichen.
Björk läßt bloggen
Einige Monate noch ist ist Björk in Europa und Amerika auf Tournee. Wie es dabei hinter den Kulissen zugeht, vermittelt seit April der „Volta Tour Blog“ unter Federführung ihres Pianisten Jònas Sen (via Pointblog).
(Foto: Universal Music International)
(Foto: Universal Music International)
Donnerstag, 26. Juli 2007
Prada-Website aufgepeppt
Jahrelang bot die Prada-Homepage nicht viel mehr als ein Standbild, aber inzwischen (seit Mai?) haben Rem Koolhaas und sein Design Team die Website mit Leben gefüllt: Man findet Bilder diverser Events, Videomaterial, herunterladbare Kollektionspräsentationen und kann Prototypen wie diesen schönen Rock ersteigern.
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