Samstag, 1. September 2007

Petit déjeuner musical (11 bis)

Messieursdames, les Rita Mitsouko, deren Münchner Clubkonzert am 21. November ich jedem nur wärmstens empfehlen kann.



Latex zum Dirndl

Die Versteigerung von Gabriele Paulis Latexhandschuhen auf eBay hat begonnen und liegt schon bei 246 Euro. Wenn, wie zwischenzeitlich bekannt geworden, die Landrätin der Aktion zugestimmt hat, will ich mich auch nicht mehr so darüber aufregen. Aber die Andeutung, zukünftig regelmäßig „Originale aus Park Avenue“ als „eBay-Magazin“-Charity verschachern zu wollen, hat dennoch die unappetitliche Note journalistischer Resteverwertung.
Update: Nachdem sich zehn Bieter mit 73 Geboten um den Zuschlag bemühten, gingen die „berühmtesten Handschuhe Deutschlands“ für 1131 Euro an bollulloo. Den Erlös erhält ein gemeinnütziger Verein für die Gewaltprävention bei Jugendlichen in Paulis Landkreis Fürth.

Friendster schafft Fannetzwerke

Friendster zählte zu den ersten sozialen Netzwerken und besaß mit dem New Yorker Coolness-Faktor scheinbar einen unbestreitbaren Startvorteil, wurde aber dennoch alsbald von MySpace & Co in den Schatten gestellt. Meiner Meinung nach lag das daran, daß Friendster plötzlich von Spamkontakten überrollt wurde, aber vielleicht waren die Kiddies einfach nur viraler, als die Twenty- und Thirtysomethings...
Im Augenblick könnte man aber glauben, alles stünde und fiele mit den Fannetzwerken. Während MySpace seine stärksten Fanattraktionen wie Tila Tequila zu halten versucht, indem es diesen Marketingtools innerhalb von MySpace einräumen will, setzt Friendster nun plötzlich auch auf die Macht der Webstars und schafft die Fan Profiles (wäre Star Profiles nicht passender?):
„Fan Profiles enable musicians, artists, models, non-profits, athletes, web sites, venues, and so many more to build a fan base within the Friendster global community. Fan Profiles turn the power of the Friendster social network over to you so you can get more exposure online. They come complete with an enhanced set of promotional features (...):
1. Promotion to over 49 million users globally -- your profile will be featured in a number of places on Friendster.com
2. Unlimited fans and the ability to auto-approve new fan requests
3. Access to send out mass email and bulletins to all fans
4. The ability to upload contacts into Friendster and quickly find/connect to more fans.“

Freitag, 31. August 2007

Nicht alles Gold, was glänzt

Die Verleihung der iF gold awards in der Pinakothek der Moderne.





Barer 47: First look







































Update zu den Öffnungszeiten: Unter der Woche macht das Barer 47 derzeit um 17 Uhr auf, samstags um 14 Uhr. Und hat bis 1 Uhr nachts auf, Freitag/Samstag bis 3 Uhr, bei Bedarf auch länger. Sonntag ist momentan noch geschlossen.

Stellenanzeigen (8)

Hilfstruppen für die Bundes-Trojaner? (pdf-Download beim BKA)

Hoffnung fürs Grünwalder Stadion?

Die FDP ist wirklich schon lange nicht mehr meine politische Heimat, aber Volker Graul, Spitzenkandidat der Jungen Liberalen bei der Münchner Kommunalwahl 2008, plädiert heute in der „Abendzeitung“ vernünftigerweise gegen einen Abriß des Grünwalder Stadions. Statt 70 Millionen in irgendeinen Neubau zu stecken, sollte man doch lieber die historische Spielstätte für 20 Millionen sanieren. Zumal mit der dritten Bundesliga nächstes Jahr auch wieder Bedarf dafür entstünde. „Kultur ist nicht nur Theater und Museum. Kultur für den kleinen Mann ist auch, jeden Samstag ins Stadion zu gehen und seine Mannschaft zu unterstützen.“ Zumal ich wirklich nicht sehe, was eine weitere Münchner Einkaufsmall und/oder ein Hotel ausgerechnet am Giesinger Berg brächte...

Barcamp München online

Wiki, Location und alles Wissenswerte zum Münchner Hallbergmooser Wies'n-Barcamp stehen jetzt!

Neue Männer bloggen jetzt auch

Das neulich hier vorgestellte neue Männermagazin beziehungsweise Neue-Männer-Magazin „Front“ hat jetzt einen Blog eingerichtet und bietet dort auch Musterseiten seiner vergriffenen Nullnummer als pdf zum Herunterladen. Sowie Redaktionsinterna wie etwa die Erkenntnis, daß es jetzt bei männlichen Models nicht mehr nur reicht, hübsch auszusehen, sondern sie auch noch intellektuell wirken müssen...

Wikipedia & Co.: T-Online entdeckt das Web 2.0

„Mitmach-Communities“ nennt T-Online die Dienste von Wikipedia, Mister Wong, IQ und Webnews, die jetzt ins T-Online-Portal eingebunden werden. Alle vier sind mit eigenen Unterseiten präsent, der Wikipedia-Link funktioniert aber in allen Texten des T-Online-Portals per Doppelklick. Wer etwa auf Bunte.T-Online sich fragt, von welcher Diana die Rede ist, klickt einfach zweimal auf den Namen und schon öffnet sich ein Fensterchen, das den neugierigen User zum entsprechenden Wikipedia-Beitrag weiterleitet.

Update: Der Pressemeldung entnehme ich, daß Moviepilot.de als fünftes Element dabei ist. Hatte ich in dem unübersichtlichen Portalgewusel irgendwie übersehen...

Bio billiger oder in Gefahr?

Der Einstieg der Schwarz-Gruppe (Lidl) bei der Bio-Supermarktkette Basic ist kein Einzelfall, sondern Ausdruck eines Markttrends. Bionade bei McDonald's. Ökolabels bei Aldi. Bio wird massentauglich. Wo dabei die Gefahren liegen, und ob Bio gleich Bio ist, solche Fragen bestimmen derzeit die Diskussion. Die „Wirtschaftswoche“ widmet ihr sogar die Titelseite und geht auch online ausführlich darauf ein. Der Hessische Rundfunk analysiert in einem Radiobeitrag, welche Gefahren im Wachstum für die Biobranche liegen. Heute ab 16 Uhr wird wieder vor einer Münchner Basic-Filiale demonstriert, und es laufen erste Vorbereitungen, die Aktionen auch auf die anderen Standorte der Kette auszuweiten. (alle Beiträge zum Thema)

Updates: „Wir stellen durchaus fest, dass einige Kunden wegbleiben. Viele sagen ganz offen, dass sie mit der Schwarz-Gruppe nichts zu tun haben wollen. Das müssen wir akzeptieren, obwohl wir dies sehr bedauern.“ Josef Spanrunft von Basic im Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“ vom Wochenende.
„Die Welt“ zum Thema.

Burda gönnt sich das Olympiastadion

Letztes Jahr hatte „Burda läuft“ im Münchner Rothof mit 270 Teilnehmern am Start noch den Flair einer Schulsportveranstaltung, aber heuer wird der Abschlußevent einen etwas festlicheren Rahmen erhalten: Man hat das Olympiastadion angemietet, um am übernächsten Dienstag einen Höhepunkt der betriebseigenen Work-Life-Balance-Initiative zu setzen – das sollen die Offenburger erst einmal nachmachen! Um 17 Uhr fällt am 11. September der Startschuß für die Finale in 5 km, 10 km und Nordic Walking. Anschließend folgen ein Fußballmatch zwischen den Konzernmannschaften von Burda und Adidas sowie ein Familien-Sommerfest. Jetzt fehlt nur noch ein neuer, dem hausüblichen Burda-Speak angemessener englischer Titel für die Veranstaltung. Bei den Badenern heißt das Pendant schließlich auch „Burda in Motion“. Hier geht's zur Stadion-Webcam.
Update.