Montag, 31. Juli 2023

Was ist mit den Augenärzten passiert? Oder: Als Kassenpatient bei Smile Eyes

 

Seit einem halben Jahrhundert bin ich nunmehr Brillenträger, aber selbst diese Zeitspanne ist nichts im Vergleich zu den Umwälzungen in der Welt derjenigen, die mich mit Sehhilfen versorgen.

Die Optiker haben die Fielmann-Revolution durchaus noch gut überstanden. Es gibt sie noch, die Stammadressen, bei denen man sich in guten Händen wähnt und deren Schaufenster, zumindest in der Schelling- und Leopoldstraße, über das neueste Brillenangebot hinaus auch Akzente in Pop und Politik setzen. Die Fachärzte für Augenheilkunde dagegen? 

Einer meiner ersten Augenärzte, dem ich während der 70er und 80er Jahre die Treue hielt, war nicht nur ein begnadeter Arzt, sondern eine im ganzen Viertel bekannte Persönlichkeit, ein Charakterkopf, mit dem selbst ich als Teenager und junger Mann wunderbare Gespräche führen konnte. Und sei es nur über seine Leidenschaft als begeisterter Cembalo-Spieler. Eines Tages stand auf dem Rezeptblock in der Praxis nicht mehr sein Name, sondern der einer anderen Praxis. Offenbar durfte er selbst keine Verordnungen mehr ausstellen. Dann verschwand er völlig von der Bildfläche.

Die Fachärzte für Augenheilkunde wandelten sich in anonyme Filialbetriebe, die nur ein Ziel zu haben scheinen: Augenlasern. Ein Geschäftsmodell, das an das Hard Selling der Shops von Mobilfunkanbietern erinnert. Nur dass die Verkaufskanonen weiße Kittel tragen und einen akademischen Grad besitzen.

Eine Entwicklung, davon geprägt, dass Investoren, also Private-Equity-Gesellschaften, sprich: Heuschrecken, zunehmend nach Arztpraxen greifen. Der NDR sah bereits vor einem Jahr in mehreren deutschen Städten und Landkreisen monopolartige Strukturen entstehen. Die Mehrheit der ambulanten Augenärztinnen und -ärzte würde dort in einer der investorengeführten Ketten arbeiten. 

Selbst einer meiner ältesten Kumpel aus dem Münchner Nachtleben, ein für solche Ketten arbeitender Augenarzt, will mit mir als am Lasern desinteressierten Patienten nichts mehr zu tun haben. Oder höchstens inoffiziell. Wenn wir uns zufällig auf der Straße treffen, darf ich ihn gern um Rat bitten. Oder auch anrufen, wenn ich zu einer Diagnose eine zweite Meinung wünsche. Ihn nur nicht in der Praxis behelligen. Die er wechselt wie ein Hasardeur seine Einsätze.

Statt neben der Hausärztin auch eine verläßliche Augenärztin über die Jahre zu haben, war ich nun auf den Ärzteführer der Techniker-Krankenkasse (TK) angewiesen, um irgendwo einen Sprechstundentermin abzugreifen, wenn es mal wieder nötig war.

Und die nette Praxis vom letzten Mal, 2020, existierte natürlich auch nicht mehr, als ich diesen Monat erneut vorstellig werden wollte. Also erneut TK-Ärzteführer. Eine der bundesweit zahlreichen, von der Smile-Eyes-Gruppe des Finanzinvestors Trilantic betriebenen oder lizenzierten Filialen lag bei mir um die Ecke, ein Termin war recht zeitnah gefunden. In den digitalen Patientenunterlagen dieser für mich neuen Schwabinger Filiale war ich offenbar bereits angelegt, ein Besuch von mir in der Smile-Eyes-Filiale am Candidplatz vor einiger Zeit vermerkt. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war ich dort aber nicht für eine Augenuntersuchung, sondern in Corona-Zeiten für einen PCR-Test gewesen.

Lasern ist in der Augenheilkunde seit Jahren das große Geschäft. Eine Katarakt-Operation auch nicht zu verachten. Aber selbst die kleinen, anderen über die GÖA abzurechnenden Zusatzleistungen kleckern sich zusammen. Die von der Kasse nicht abgedeckte Augendruckmessung wurde mir wieder einmal angeboten. Sie war mir aber bereits hinlänglich bekannt und ich habe schnell abgelehnt. Der Lufthauch war mir zu kostspielig. Die Optische Cohärenztomographie war mir dagegen neu und einen Versuch wert, da sich meine Sehkraft heuer doch so rapide wie heftig verschlechtert hatte. Angst macht neugierig. Dafür zahle ich dann gern auch mal 93 Euro aus eigener Tasche. Von da an wurde es interessant.

Vor der Behandlung die vorgeschriebene schriftliche Honorarvereinbarung. „Bitte bezahlen Sie erst nach Erhalt einer Rechnung unter der Angabe der Rechnungsnummer“, war darauf ausdrücklich vermerkt.

Nach der Behandlung dann die erste Überraschung. Die Medizinischen Fachangestellten bestanden darauf, dass ich gleich, vor Ort die 93 Euro zu begleichen hätte. Bar oder per Kartenzahlung. Es wäre eine ausdrückliche „Anweisung der Verwaltung“

Da ich weder genug Bares dabei hatte, noch eine Kartenzahlung vornehmen konnte, kam postwendend die zweite Überraschung: Die MFA behielten meine Gesundheitskarte von der Techniker-Krankenkasse als Pfand ein. Ich würde sie zurückerhalten, sobald ich die 93 Euro in der Praxis bezahlt hätte. Erst nach erfolgter Zahlung erhielt ich dann überhaupt eine Rechnung.

Dritte Überraschung: Da sich meine Sehstärke von - 6,75 um rund drei Dioptrien auf - 9,5 bis - 9,75  verschlechtert zu haben schien, wollte ich eine Brillenverordnung. Eine MFA erklärte mir daraufhin, dass das keine Kassenleistung sei und ich den Betrag von über 30 Euro dafür aus eigener Tasche zahlen müsste. Die zweite anwesende MFA sah das anders. Sie kenne es aus ihrer früheren Tätigkeit bei einem anderen Arzt als Kassenleistung. Also Rückruf bei der Praxisleitung. Und Smile Eyes beharrte dann darauf, dass es die Brillenverordnung nur gegen Cash oder Kartenzahlung gäbe.

Natürlich bat ich später Smile Eyes schriftlich um eine Stellungnahme. Eine Sprecherin bestätigte mir telefonisch, dass in den ersten beiden Fällen die MFA leider einen Fehler begangen hätte. Auch wenn es viele andere Ärzte so handhaben würden, bestünde Smile Eyes nicht auf sofortige Bezahlung. (Wobei die Unabhängige Patientenberatung Deutschland, UPD, der Ansicht ist, dass man mir erst die Rechnung hätte aushändigen müssen, bevor man die sofortige Zahlung forderte: „Wenn ohne Vorlage einer solchen Rechnung unmittelbar eine Zahlung verlangt wird, ist dies rechtswidrig.“

Und die Sprecherin von Smile Eyes versicherte mir auch, dass man meine Versichertenkarte selbstverständlich nicht hätte einbehalten dürfen. Offen blieb vorläufig die Frage, ob die Brillenverordnung eine Kassenleistung oder gesondert nach der amtlichen Gebührenordnung für Ärzte abzurechnen und von mir selbst zu bezahlen sei. Das hänge von der medizinischen Indikation ab. Hinsichtlich der Brillenverordnung scheint es kompliziert zu sein. Nach Rücksprache mit allen für Abrechnungen bei Smile Eyes Zuständigen ergab sich für die Sprecherin kein eindeutiges Bild, da widersprüchliche Meinungen existieren. Es sieht aber wohl so aus, dass die reine Ausstellung einer Brillenverordnung wohl eine Kassenleistung sei, eine darüber hinaus gehende Beratung, etwa ob Kunststoffgläser, privatärztlich abzurechen wäre.  

Der Missbrauch meiner Gesundheitskarte als Pfand verwundert auch die Kassenärztliche Vereinigung Bayern (KVB): „Das Einbehalten der elektronischen Versichertenkarte, findet – soweit bekannt – nirgendwo eine Rechtsgrundlage und ist daher als unzulässig anzusehen. Dies ist nicht nur eine vertragsärztliche, sondern ggf. auch eine berufsrechtliche Verfehlung. Letztere ist über den jeweils zuständigen Ärztlichen Bezirksverband zu klären.“

Hinsichtlich der Brillenverordnung haben sich die Zeiten laut KVB tatsächlich geändert (oder täuscht mich nur meine Erinnerung?): „Die Brillenverordnung ist bei volljährigen Patienten grundsätzlich keine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung. Die Ausnahmen regelt § 33 Abs. 2 SGB V. Liegt ein kurativer Fall vor, hat der Patient Anspruch auf eine Diagnose und eine ärztliche Behandlung. Dazu gehört auch die Feststellung der Sehschärfe und die Aushändigung der festgestellten Werte, um damit bsp. zu einem Optiker zu gehen. Das ist Teil der ambulanten Behandlung.“

Die UPD sieht das differenzierter: „Für eine Kassenleistung ist eine ärztliche Verordnung erforderlich. Der Inhalt der Verordnungen ist in § 7 bzw. §§ 12ff Hilfsmittel-Richtlinie geregelt. Die Verordnung für Sehhilfen hat auf einem dafür vereinbarten Vordruck zu erfolgen (§ 12 Absatz 2 HM-RL). 
Die Ausstellung der Verordnung ist eine Kassenleistung – das gilt für alle Kassen. Solche dürfen Vertragsärzte nicht privat in Rechnung stellen. In dem Fall verstoßen sie gegen ihre vertragsärztlichen Pflichten (§ 18 Bundesmantelvertrag-Ärzte). 
Schwieriger ist es bei Attesten für Brillen, die keine Kassenleistung sind. In dem Fall verlangen manche Ärztinnen und Ärzte Geld für das Ausstellen des Brillenrezepts. Aber dies ist eigentlich nicht nötig, weil Betroffenen im Rahmen ihres Rechts auf Einsicht in die Patientenakte die Untersuchungsergebnisse mitgeteilt und ausgehändigt werden müssen. Wir haben das Thema in unserem Homepage-Text Sehhilfen und Kostenübernahme/Fragen und Antworten ausführlich dargestellt.“

Meine Krankenversicherung, die Techniker, hat sich leider noch nicht zu den Vorgängen geäußert. Die von mir dazu befragte Techniker Krankenkasse erklärte telefonisch, dass sie einerseits nicht zuständig sei, da die Versichertenkarte im Zuge einer privatärztlichen Honorarvereinbarung einbehalten wurde. Andererseits hält die TK es aber für legitim, dass die Praxis die Karte als Pfand einbehalten hat.

15 Kommentare:

Jasmin hat gesagt…

Die Gesundheitskarte einzubehalten ist absolut krass. Da hätte ich mich sofort an die Hotline der TK gewandt, die ich sowieso bisher immer ganz hilfreich fand, im Gegensatz zu manchen Ärzte-Empfehlungen über diesen TK-Ärzteführer. Ich war jahrelang bei den Augenärzten Pasing und zuletzt bei Prof. Hirneiß am Luise-Kiesselbach-Platz und habe ab einer Verschlechterung von mindestens einer halben Dioptrie immer anstandslos und kostenlos ein Rezept bekommen. Aber wenn ich das von meinem letzten Fielmann-Besuch noch richtig im Kopf habe, ist die Kostenübernahme bzw. Zuzahlung zur Brille durch die Kasse unabhängig von einer ärztlichen Verordnung, die Sehkraftverschlechterung kann ja auch der Optiker feststellen. Ich bin nämlich ziemlich sicher, dass ich in der Vergangenheit nicht für jede Brille eine ärztliche Verordnung hatte, aber die Kasse hat trotzdem zugezahlt.

Dorin hat gesagt…

Danke für den ausführlichen und informativen Kommentar.

Anonym hat gesagt…

Hi Dorin!
Beste Augenärztin Münchens >
Dr. Hedwig Biebl · Alter Messeplatz 6A · 80339 München · Festnetz 089 506392
Ist für Notfall-Patienten sogar am Samstag in ihrer Praxis, um zB Verbände auszutauschen etc.
Gute Besserung für deine Augen!
Gruß
Tschap

Anonym hat gesagt…

Oups – Sorry – Frau Dr. Biebl praktiziert da leider nicht mehr.
Dort befindet sich jetzt >>> Willkommen in unserer REALEYES Augenarztpraxis Alter Messeplatz. In der ehemaligen Augenarztpraxis von Frau Dr. Hedwig Biebl, empfangen Sie die Fachärztin für Augenheilkunde Dr. Deemah Abokwidir mit ihrem erfahrenen Praxis-Team.<<<
Keine Ahnung ob die auch gut sind!!!
Gruß
Tschap

Dorin hat gesagt…

Realeyes ist leider wie auch Smile Eyes die investorengeführte Kette einer Private-Equity-Asset-Management-Gesellschaft

Tschap hat gesagt…


Ähnliches stelle ich auch immer mehr bei Zahnärzten fest.
Ab ins Ausland – zum Augenarzt nach Rumänien und zum Zahnarzt nach Ungarn.

Dorin hat gesagt…

Tschap, mail mir doch bitte mal Deine Kontaktdaten an dorin@dorinpopa.de, ich wollte wegen einer anderen Sache mit Dir Kontakt aufnehmen.

DL2MCD hat gesagt…

Auweia. Bin ich froh, daß ich zur AOK gewechselt bin. Das war ja einst die Kasse für alle, die keiner sonst haben will, manche Ärzte denken das zwar immer noch, aber seit einem Ereignis vor 15 Jahren, wo mich die TK schwer reinlegen wollte und die AOK mich davor bewahren wollte, habe ich für die eigentlich für mich als Ingenieur besser geeignete TK, wo ich auch seit dem Studium war, abgelegt. Und mit der AOK wirklich sehr positive Erfahrungen seitdem.

Die Augendruckmessung sollte man in unserem Alter sehr wohl machen, dieser "Lufthauch" ist auch wesentlich angenehmer als die normale Methode mit Instrument auf dem Auge, was ich nicht ertrage und wo mich ein anderer Augenarzt so zusammengeplärrt hat deswegen, daß ich jahrelang bei keinem Augenarzt mehr war, sondenr tatsächlich nur beim Optiker.

AOK zahlt diese Messung und auch Brillenrezept. Was leider keine Kasse mehr zahlt, ist die eigentliche Brille, die viel teurer sein kann.

Und ja, mit Augenarzt isses wie mit Zahnarzt, es gibt viele Schlechte und wenige Gute. Ich habe eine, die bei Kassenpatienten zwar längere Wartezeiten hat, sie aber trotzdem nimmt, und sehr gut ist. Ist aber in Landsberg, für Dich eher zu weit.

Optiker ist nochmal ein Thema für sich bzw. eher die Gläserhersteller sind das Problem, siehe Link

Dorin hat gesagt…

Danke für den Tipp. Vielleicht sollte ich auch zur AOK wechseln, aber erstmal verklage ich – in anderer Angelegenheit – die TK.

Jasmin hat gesagt…

Einen Wechsel würde ich mir genau überlegen. Die TK ist seit Jahren Testsieger als beste Krankenkasse und schneidet auch im direkten Vergleich mit der AOK besser ab. Sagen mir seit jeher auch alle Bekannten und Freunde, die im medizinischen Bereich tätig sind.
https://www.krankenkassen.de/krankenkassen-vergleich/test/beste/
https://www.krankenkassen-direkt-vergleich.de/aok-bayern-vs-techniker-krankenkasse.html

DL2MCD hat gesagt…

Jasmin, habe ich auch immer so gesehen, bis mir die TK vor einer größeren (wirklich größeren) Zahnbehandlung eben ein ganz dickes Ei legen wollte. Mich kurzfristig wegen eiens Versäumnisses des AA aus meiner aktuellen Versicherung zwangszurückholen wollte mit dann aber 3 Jahren eingeschränkten Leistungen. 3 Jahre ließ sich das nicht aufschieben.

Auch mit der Knappschaft gab es viel Ärger.

Mit der AOK bin ich dagegen zufrieden, die kämpft nur gerade bei Ärzten mit ihrem schlechten Ruf von vor Jahrzehnten. Also da habe ich meine eigenen Vor-Urteile komplett revidiert. Und bei Versicherungen zählt nicht nur, was sie offiziell leisten wollen, sondern auch, wie es dann in der Praxis läuft. Hab da auch mit Autoversicherung Ärger gehabt und dann gewechselt. Wobei die jetzige sogar billiger ist, aber vor allem fair.

Und Karte einbehalten ist ja komplett Assi. Was, wenn man 3 Tage später Unfall hat, ins Krankenhaus muß und keine Karte mehr hat? So einen Arzt müßte man echt melden.

Dorin hat gesagt…

Melden? Schon gesehen, der Ärztliche Kreis- und Bezirksverband München ist dafür zuständig und schon verständigt.

Jasmin hat gesagt…

@DL2MCD: Kann gut sein, dass die AOK inzwischen aufgeholt hat, die hatten ja wirklich mal einen ziemlich miesen Ruf. Und letztlich hängt vieles gar nicht von der Versicherung selbst ab, sondern von dem Sachbearbeiter, an den man gerät.

Dorin hat gesagt…

Bezeichnenderweise gehört die Techniker Krankenkasse zu den Versicherungen, die vom Bundesamt für Soziale Sicherung abgemahnt wurden, weil sie ihre Kunden austricksen
https://www.sueddeutsche.de/politik/krankenkassen-tricks-widerspruch-versicherte-1.6118932

Jasmin hat gesagt…

Mist, hast du den Artikel auch entdeckt ;-)
Ja, ich weiß, ich geb mich geschlagen.