Freitag, 16. Februar 2024

Sushi-Wirtin schnappt sich den Atzinger

Nachdem im Dezember Vassilios Galanopulos, der Wirt der Kult-Kneipen Atzinger  und Alter Simpl, Insolvenz anmelden musste,  war im Univiertel schnell davon die Rede, dass vor allem Betreiber*innen asiatischer Lokale sich bei Löwenbräu bzw. dem Brauereikonzern Anheuser Busch Inbev um die Übernahme der Wirtshäuser beworben hätten.  Gegenüber der „tz“ betonte die Brauerei Ende Januar aber, es werde „angestrebt, die Traditionsgaststätten im bisherigen Konzept weiterzuführen“.

Nun muss zumindest beim Atzinger das eine nicht zwingend das andere ausschließen. Denn am 13. Februar wurde ins Handelsregister die Atzinger München GmbH (Amtsgericht München HRB 290888) mit der Adresse Schellingstraße 9 eingetragen. Geschäftsführerin des am 25. Januar gegründeten gastronomischen Betriebs ist Thi Thuy Dung Dang.  

Die 44-Jährige ist seit April 2021 Gründungsgesellschafterin von Maggie Sushi am Viktualienmarkt, war seit Januar 2023 auch Geschäftsführerin, schied aber im Oktober letzten Jahres dort als Geschäftsführerin wieder aus. 

Ob sie nun den Atzinger in altbewährter Manier fortführt oder die Speisekarte künftig um gebackenes Sushi, Tempura und Mango-Ente erweitern wird, bleibt abzuwarten.

Auch der Alte Simpl soll wieder weiblich geführt werden. Wie es heißt, übernehmen ihn zwei Wirtinnen, die sich jetzt erst einmal um die Konzession bemühen und den Laden dann renovieren werden. Ab April soll es dort in altbewährter Manier weitergehen.

Update vom 5. März 2024: Von wegen Sushi, Tempura oder Mango-Ente. Offenbar wird Agon Bajrami, der unter dem Nickname „Agon kocht“ auf allen denkbaren Social-Media-Kanälen wie etwa Facebook und Instagram aktiv ist, die Speisekarte im Atzinger prägen. Als Koch kennt man ihn aus der Harlachinger Einkehr, und auf TikTok ist er immerhin mit rund 200.000 Followern und durchwegs deftig unterwegs: Hackbällchen in Sahne-Käsesauce mit Püree und Brokkoli, Hähnchenbrust-Kartoffel-Auflauf, Seelachsfilet oder Crispy Chicken sind zwar nicht sonderlich bayerisch, aber durchaus Hausmannskost. Ob das den Geschmack der Studierenden treffen wird?

Update vom 6. März 2024: Gegenüber der „tz“ vom 7. März erklärte Agon Bajrami, dass er aktuell die Räume saniere und spätestens Ende März eröffnen wolle. „Das Konzept bleibt erhalten: bayerische Küche, aber qualitativ hochwertiger als vorher und moderner.“ Für die Studierenden solle es auch Vegetarisches, Veganes und Bowls geben.  

Update vom 12. März 2024: Die „Süddeutsche Zeitung“ über den neuen Wirt. 

Update vom 14. März 2024: Die „Abendzeitung“ über den neuen Wirt. Dass Agon Bajrami das Lokal nur betreibt, aber Thi Thuy Dung Dang laut Handelsregister die Inhaberin ist, bleibt unerwähnt.

Update vom 2. April 2024: Diese Woche hat der Atzinger wieder aufgemacht. Und die „Abendzeitung“ war dabei.

Eine schriftliche Anfrage zur Rolle von Thi Thuy Dung Dang ließ Agon Bajrami unbeantwortet.



2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Interessante Sidenote:

Frau Dung Dang ist auch Wirtin des Gigo BBQ. Adresse: Ysenburgstr. 3. Wer hatte davor sein Lokal „Ysenegger“ drinnen? Ernst Neumayer, anscheinend eine Art „Überpächter“ des Atzinger und Mitgesellschafter der PHILON Restaurant GmbH
.
Recherchiert man die obige Adresse fällt noch etwas auf: Dies ist auch Geschäftsadresse der MONEDA betriebswirtschaftliche Beratung für Gaststätten GmbH, bei der der ehemalige Geschäftsführer und weiterer Gesellschafter der PHILON Restaurant GmbH größter Gesellschafter ist.

Dorin hat gesagt…

Danke für die spannende Ergänzung. Der meines Wissens überwiegend im Ausland lebende Ernst Neumayer war mir als bisheriger Hauptpächter des Atzinger und Alten Simpl ein Begriff. Sein früherer Mitarbeiter Vassilios Galanopulos soll laut Insidern als Unterpächter ihm monatlich die Pacht überwiesen haben, wovon Neumayer wiederum einen Teil an die Brauerei weitergab.