Donnerstag, 26. Juli 2007

SanFran niest und das Web ist krank

Blogspot unberechenbar, Google im Schneckentempo und Technorati bei den Pings um 24 Stunden hinterher – alles noch Nachwirkungen des Stromausfalls in San Francisco?

Update/Antwort vom Technorati-Support: „Please accept my sincerest apologies for the inconvenience. Since the San Francisco blackout Tuesday, we've been working to bring our systems back up to 100%. This has affected indexing and you may have noticed a lag. We're currently working hard to fix this and all should be up-to-date and fully functional in our system soon. In the meantime, I pushed a reindex for your blog. As for your watchlist, I'm afraid that there is currently a bug with exact phrase keyword searches. It works without the quotes, but we are working on a fix and hope to have it out soon.“

Nackte Tatsachen

Für Nerds und für andere.

Mittwoch, 25. Juli 2007

Ulrich Mühe: „Immer alleene“


Alexander Osangs eindringliches Porträt Ulrich Mühes ist nun aus aktuellem Anlaß beim „Spiegel“ kostenlos abrufbar.

(Foto: „Das Leben der anderen“/Buena Vista Home Entertainment)

Blogbang beglückt die Franzosen

Unscharfe Bilder seines letzten Frühstücks und diverse Twitter-Protokolle – der Inhalt von Loic Le Meurs Blog rechtfertigt – zumindest heute – nicht die 6.000 Euro, die ihm die Agentur Publicis monatlich an Werbeeinnahmen garantiert. Loics 24.842 Abonnenten dürfen sich aber auf Besserung freuen. Denn der ins Silicon Valley ausgewanderte Franzose sucht über eine Blogakademy Koautoren für seinen Blog – das Bewerberfeld hat sich von ursprünglich 47 Kandidaten deutlich verkleinert.
Die Blogosphäre und ihr Einkommen sind während der großen Ferien in Frankreich gerade ein großes Thema – auch da. „Stratégies“ erwähnt nicht nur Loics Deal mit Publicis, sondern beispielsweise auch, daß der Fernsehsender TF1 auf seiner Blogplattform 40.000 Euro für „Autorenrechte“ unter etwa 2.500 Bloggern ausschütte (bei derzeit 600.263 Blogs insgesamt dort). Simple Entrepreneur hat sich direkt unter seinen bloggenden Kollegen umgehört – wenn auch sein Ergebnis längst nicht so repräsentativ ist, wie Roberts Auswertung in Deutschland.
Besonders gut gefällt mir aber der Ansatz von BlogBang – einer gerade mal vier Wochen alten Publicis-Tochterfirma, die nicht nur Bloggern Werbung vermittelt, sondern die Werbung auch 2.0-mäßig von Usern gestalten läßt. Das wäre doch eine Idee für Adical...

Was nun?

Einerseits betont meine drittliebste Aktivistin Julia Seeliger im Interview mit der Netzeitung: „Ich bin keine Anarchistin“, andererseits kann sie den hämischen Vergleichen mit Pippi Langstrumpf durchaus Positives abgewinnen: „Pippi Langstrumpf ist doch gut: bunt, anarchistisch, stark, selbstbestimmt.“ Frauen und Logik? (via Turi)

Geburtstagssause ohne Teilnahmegebühr

Der PR-Blogger wird drei, weshalb Klaus Eck Freunde und Leser zu einem gemeinsamen Biergartenbesuch auffordert. Vielleicht kriegt der liebe Klaus bei dem Bloggertreffen im Hirschgarten dann auch etwas den Kopf frei, denn der Einladungstext läßt ahnen, daß er ein bißchen zu sehr der Welt der teuren Tagungen und kostspieligen Kongresse verhaftet ist: „Es ist nur mit den üblichen Kosten für Speis und Trank zu rechnen und ansonsten kostenfrei.“ Wer lieber seinen eigenen Kühlschrank plündert, kann auch zwei Tage später, am 30. Juli von 12.30 bis 14 Uhr beim virtuellen Geburtstag im Blog selbst mitfeiern.

Filmparty im Monopol

Heute abend wird im Schwabinger Monopol der 250.000. Zuschauer der Münchner Flirt-Fabel „Shoppen“ erwartet. Nach der Vorstellung feiert das Filmteam diesen Erfolg im Kinofoyer. mawa, schaust hin?

Dienstag, 24. Juli 2007

100-Dollar-Laptop auch für uns reichen Säcke

Mary Lou Jepsen von der One Laptop Per Child Foundation zufolge erwägt die Stiftung jetzt doch, ihre 100-Dollar-Laptops während des Weihnachtsgeschäfts auch in den USA und Europa für einen Preis zwischen $350 und $525 anzubieten. Jeder Käufer würde so weitere Laptops für die Entwicklungsländer subventionieren.(via Boing Boing)

(Foto: OLPC)

Unterwandert StudiVZ Facebook?

Größte Gruppe im German Network von Facebook? Ausgerechnet „StudiVZ - The German Facebook“ mit 8511 Mitgliedern. Ist das jetzt Unterwanderung, virales Marketing oder wächst da einfach zusammen, was zusammengehört?

Simon & Schuster verlegt Maxim Biller in den USA

Nach der positiven Präsentation Maxim Billers im „New Yorker“ hat sich Simon & Schuster die US-Verlagsrechte an dem Erzählband „Liebe heute“ und einem weiteren Buch Maxim Billers gesichert.

Update: Auf meine Frage, welches der zweite Titel wäre, antwortete Kiepenheuer & Witsch: „Das ist noch offen. Wir melden, sobald es feststeht.“

Web Crash 2007



(via TechCrunch)

Po-esie

Auch wenn Nona De Samims „Sans Culottes“ durchaus zu körperlicher Arbeit einladen und das Prinzip sündiger Wäsche revolutionieren, sind sie weit weniger kleinbürgerlich als die Ouvert-Kreationen von Uhse oder Agent Provocateur. (via Daily Candy)