Freitag, 31. August 2007
Neue Männer bloggen jetzt auch
Das neulich hier vorgestellte neue Männermagazin beziehungsweise Neue-Männer-Magazin „Front“ hat jetzt einen Blog eingerichtet und bietet dort auch Musterseiten seiner vergriffenen Nullnummer als pdf zum Herunterladen. Sowie Redaktionsinterna wie etwa die Erkenntnis, daß es jetzt bei männlichen Models nicht mehr nur reicht, hübsch auszusehen, sondern sie auch noch intellektuell wirken müssen...
Wikipedia & Co.: T-Online entdeckt das Web 2.0
„Mitmach-Communities“ nennt T-Online die Dienste von Wikipedia, Mister Wong, IQ und Webnews, die jetzt ins T-Online-Portal eingebunden werden. Alle vier sind mit eigenen Unterseiten präsent, der Wikipedia-Link funktioniert aber in allen Texten des T-Online-Portals per Doppelklick. Wer etwa auf Bunte.T-Online sich fragt, von welcher Diana die Rede ist, klickt einfach zweimal auf den Namen und schon öffnet sich ein Fensterchen, das den neugierigen User zum entsprechenden Wikipedia-Beitrag weiterleitet.
Update: Der Pressemeldung entnehme ich, daß Moviepilot.de als fünftes Element dabei ist. Hatte ich in dem unübersichtlichen Portalgewusel irgendwie übersehen...
Update: Der Pressemeldung entnehme ich, daß Moviepilot.de als fünftes Element dabei ist. Hatte ich in dem unübersichtlichen Portalgewusel irgendwie übersehen...
Bio billiger oder in Gefahr?
Der Einstieg der Schwarz-Gruppe (Lidl) bei der Bio-Supermarktkette Basic ist kein Einzelfall, sondern Ausdruck eines Markttrends. Bionade bei McDonald's. Ökolabels bei Aldi. Bio wird massentauglich. Wo dabei die Gefahren liegen, und ob Bio gleich Bio ist, solche Fragen bestimmen derzeit die Diskussion. Die „Wirtschaftswoche“ widmet ihr sogar die Titelseite und geht auch online ausführlich darauf ein. Der Hessische Rundfunk analysiert in einem Radiobeitrag, welche Gefahren im Wachstum für die Biobranche liegen. Heute ab 16 Uhr wird wieder vor einer Münchner Basic-Filiale demonstriert, und es laufen erste Vorbereitungen, die Aktionen auch auf die anderen Standorte der Kette auszuweiten. (alle Beiträge zum Thema)
Updates: „Wir stellen durchaus fest, dass einige Kunden wegbleiben. Viele sagen ganz offen, dass sie mit der Schwarz-Gruppe nichts zu tun haben wollen. Das müssen wir akzeptieren, obwohl wir dies sehr bedauern.“ Josef Spanrunft von Basic im Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“ vom Wochenende.
„Die Welt“ zum Thema.
Updates: „Wir stellen durchaus fest, dass einige Kunden wegbleiben. Viele sagen ganz offen, dass sie mit der Schwarz-Gruppe nichts zu tun haben wollen. Das müssen wir akzeptieren, obwohl wir dies sehr bedauern.“ Josef Spanrunft von Basic im Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“ vom Wochenende.
„Die Welt“ zum Thema.
Burda gönnt sich das Olympiastadion
Letztes Jahr hatte „Burda läuft“ im Münchner Rothof mit 270 Teilnehmern am Start noch den Flair einer Schulsportveranstaltung, aber heuer wird der Abschlußevent einen etwas festlicheren Rahmen erhalten: Man hat das Olympiastadion angemietet, um am übernächsten Dienstag einen Höhepunkt der betriebseigenen Work-Life-Balance-Initiative zu setzen – das sollen die Offenburger erst einmal nachmachen! Um 17 Uhr fällt am 11. September der Startschuß für die Finale in 5 km, 10 km und Nordic Walking. Anschließend folgen ein Fußballmatch zwischen den Konzernmannschaften von Burda und Adidas sowie ein Familien-Sommerfest. Jetzt fehlt nur noch ein neuer, dem hausüblichen Burda-Speak angemessener englischer Titel für die Veranstaltung. Bei den Badenern heißt das Pendant schließlich auch „Burda in Motion“. Hier geht's zur Stadion-Webcam.
Update.
Update.
Donnerstag, 30. August 2007
Angriff der Roboter
Das Geheimnis des Erfolges von Spiegel Online
„Der Erfolg von Spiegel Online ist vor allem auch der Erfolg seines Chefredakteurs Mathias Müller von Blumencron. Der 47-Jährige verbindet den kühl-charismatischen Führungsstil eines Ole-von-Beust-Hanseatentums mit der selbstkritisch gebrochenen Wachheit eines Harald Schmidt.“
Robin Meyer-Lucht morgen im „SZ-Magazin“ in seiner Geschichte über den Erfolg von Spiegel Online.
Robin Meyer-Lucht morgen im „SZ-Magazin“ in seiner Geschichte über den Erfolg von Spiegel Online.
Gruner + Jahr verschachert Paulis Latexhandschuhe
Bereits bei der PR für die Fotostrecke mit Gabriele Pauli in „Park Avenue“ ist mir das sonst eher ernstzunehmende Magazin unangenehm aufgefallen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, daß da die Politikerin für einen PR-Coup hereingelegt worden war. Und jetzt setzt Gruner + Jahr noch einen drauf und versteigert ab morgen 18 Uhr die Latexhandschuhe aus dem Shooting über sein „eBay-Magazin“. Die einzige Konsequenz für alle Stars sollte sein, zukünftig Fotoproduktionen für den „Stern“, „Gala“ & Co zu verweigern. Denn wer will schon Gefahr laufen, daß die PR-geilen Pfeffersäcke nicht auch noch Heike Makatsch' Unterrock, Cosma Shiva Hagens Bustier oder Til Schweigers Badehose aus irgendeiner redaktionellen Strecke verschachern.
Updates: Der „Welt“ zufolge gehe der Auktionserlös an einen Verein zur Jugendarbeit im Landkreis Fürth. Die Aktion sei mit Gabriele Pauli abgesprochen.
Mehr dazu hier.
Updates: Der „Welt“ zufolge gehe der Auktionserlös an einen Verein zur Jugendarbeit im Landkreis Fürth. Die Aktion sei mit Gabriele Pauli abgesprochen.
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Heute abend: Tarantino-CSI
Sonst empfehle ich gern Fernsehprogramme zu nachtschlafender Zeit, aber heute auch einmal ein Tip für die 9-to-5-Sklaven unter uns: Um 20.15 Uhr zeigt RTL die Doppelfolge „Grabesstille“, die Quentin Tarantino für „CSI: Den Tätern auf der Spur“ inszeniert hat. Nicht gerade etwas für Klaustrophobiker wie mich, es handelt sich um die berühmte Episode mit dem Schneewittchensarg... Einer vom CSI-Team wird entführt und lebendig begraben. Während ihn die Kollegen suchen, können sie sein Schicksal über einen Livestream beobachten.
I want you
Zwei Interviewgelegenheiten habe ich in meinem Berufsleben nur mit größtem Bedauern verpaßt: Rachel Weisz während der Berlinale 1998 und Vanessa Paradis in Hamburg. Weisz hat damals ihren Film „I want you“ präsentiert, eines der vielen Meisterwerke von Michael Winterbottom, und wenn ich den Film heute abend um 22.25 Uhr auf 3sat sehe, werde ich mich noch einmal ganz besonders über die verpaßte Chance ärgern.
(Foto: ZDF/Revolution Films)
(Foto: ZDF/Revolution Films)
Zuwachs fürs 61: Barer 47
Mit einer geschlossenen Gesellschaft für den Hausbesitzer geht es morgen abend los, ab Samstag früh dürfen wir Normalsterblichen hinein und vielleicht gibt's Samstag abend auch schon die Opening-Party. Im ehemaligen Schultz eröffnen Barry, Avni und Robert vom Barer 61 ihren nächsten Laden: das BARer 47. Morgens Frühstück, mittags warme Mahlzeiten und bis spät in die Nacht Cocktails sowie Steak-Sandwiches!
Mehr zum Barer 61
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Neues Webmagazin für Film-PR
Die Film-Vermarktungsagentur 3 Rosen, die unter anderem auch die Filmpreviews des „Stern“ und „Kultur-Spiegel“ organisiert, hat ein neues Webmagazin zur Film-PR geschaffen: Uboating.de – Deep into the movies promotet monothematisch ausgewählte Filme. Die erste Ausgabe ist Michael Winterbottoms „Ein mutiger Weg“ mit Angelina Jolie gewidmet. Neben Trailer und Making of zeigt das Magazin ein Gespräch mit der wunderbaren Lavinia Wilson, Peter Lohmeyer und Ulrich Noethen, die sich Winterbottoms Film vorab angesehen haben und dazu Stellung beziehen. Diese Gesprächsrunde mit bekannten deutschen Schauspielern zum jeweils präsentierten Film scheint auch das „Alleinstellungsmerkmal“ des Projekts zu sein. Ich persönlich frage mich zwar, ob das den Aufwand wert ist und einem Film tatsächlich was bringt, wenn ein paar deutsche Lokalgrößen dazu schwafeln, zumal der Titel „Uboating“ selten dämlich ist, aber hollywood-gestählten Marketingfuzzis scheint die Masche zu gefallen. „Das Magazin uboating.de navigiert wie ein Uboot durchs Internet und wird nur auf ausgewählten Seiten sichtbar. Auch im Kino taucht das Magazin auf ausgesuchten Leinwänden auf“, preist der UIP-Filmverleih das PR-Vehikel.
Knuddelbär & Knuddelmaus bei Burda
Auch wenn das übliche PR- Geschwurbel dazu noch aussteht, hat Burda mit liebe.de einen weiteren Dating-Service übernommen, der nicht ganz so elegant wie Elite Partner, „die Adresse für Singles mit Niveau“, rüberkommt. Die ersten Gerüchte dazu gab es bereits im April, und nun hat mir ein Insider den Deal bestätigt. Derzeit wird eifrig am Relaunch der Site gebastelt, die zu den ältesten Dating-Seiten in Deutschland zählt...
Update: Amtsgericht Bamberg HRB 3928
Veränderungen
12.04.2007
Liebe.de GmbH, Bischberg (E.T.A.-Hoffmann-Str. 3, 96047 Bamberg). Die Gesellschafterversammlung vom 16.03.2007 hat die Satzung neu gefasst. Dabei wurde geändert: Sitz, Gegenstand des Unternehmens. Neuer Sitz: Bamberg. Neuer Unternehmensgegenstand: Die Entwicklung, die Lizenzierung und der Betrieb von internet- und telefonbasierten Informations-, Kommunikations- und Transaktionssystemen. Die Gesellschaft ist zu allen Handlungen und Geschäften berechtigt, die unmittelbar oder mittelbar dem Gegenstand des Unternehmens zu dienen geeignet erscheinen oder die damit direkt oder indirekt zusammenhängen. Bestellt: Geschäftsführer: Seehaus, Frank, München, *06.11.1965, mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen. Ausgeschieden: Geschäftsführer: Fankhänel, Peter, Bischberg, *08.04.1960. Gesamtprokura gemeinsam mit einem Geschäftsführer oder einem anderen Prokuristen: Dr. Braun, Christoph, München, *15.10.1964; Dr. Sudbrock, Benedikt, München, *31.12.1967.
Update: „Der Kontakter“ am 3. September dazu.
Update: Amtsgericht Bamberg HRB 3928
Veränderungen
12.04.2007
Liebe.de GmbH, Bischberg (E.T.A.-Hoffmann-Str. 3, 96047 Bamberg). Die Gesellschafterversammlung vom 16.03.2007 hat die Satzung neu gefasst. Dabei wurde geändert: Sitz, Gegenstand des Unternehmens. Neuer Sitz: Bamberg. Neuer Unternehmensgegenstand: Die Entwicklung, die Lizenzierung und der Betrieb von internet- und telefonbasierten Informations-, Kommunikations- und Transaktionssystemen. Die Gesellschaft ist zu allen Handlungen und Geschäften berechtigt, die unmittelbar oder mittelbar dem Gegenstand des Unternehmens zu dienen geeignet erscheinen oder die damit direkt oder indirekt zusammenhängen. Bestellt: Geschäftsführer: Seehaus, Frank, München, *06.11.1965, mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen. Ausgeschieden: Geschäftsführer: Fankhänel, Peter, Bischberg, *08.04.1960. Gesamtprokura gemeinsam mit einem Geschäftsführer oder einem anderen Prokuristen: Dr. Braun, Christoph, München, *15.10.1964; Dr. Sudbrock, Benedikt, München, *31.12.1967.
Update: „Der Kontakter“ am 3. September dazu.
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