Die sonst so gut informierten Hans Leyendecker und Klaus Ott zitieren heute in ihrem „SZ“-Artikel über die Affäre Ruzicka den Klassiker: „Sag' meiner Mutter nicht, dass ich in der Werbung arbeite – sie denkt ich sei Pianist im Puff“ und behaupten, „dieser alte Spruch beschreibt die Selbsteinschätzung der Branche in den sechziger Jahren.“
Ich würde das Zitat dagegen dem Pariser Werbepapst Jacques Séguéla zuschreiben, der sein Buch über die Werbebranche der siebziger Jahren „Ne dites pas à ma mère que je suis dans la publicité… elle me croit pianiste dans un bordel“ betitelte, auf deutsch eben: „Sag' meiner Mutter...“
Update: „Chaque fois que je revois Jacques Séguéla à la télé, je pense à cette merveilleuse tirade de Pierre Desproges qui le recevait alors au « tribunal des flagrants délires » et qui résume, mieux que nulle autre le personnage : « Jacques Séguéla est-il un con ? De deux choses l’une : ou bien Jacques Séguéla est un con, et ça m’étonnerait quand même un peu ; ou bien Jacques Séguéla n’est pas un con, et ça m’étonnerait quand même beaucoup!»“ Les temps modernes du journalisme
Donnerstag, 2. August 2007
Attac vs. Lidl
Beim Streit um den Einstieg der Schwarz-Gruppe beim Biomarkt Basic macht jetzt auch Attac mobil. Eine Website ist eingerichtet, zur morgigen Hauptversammlung der Basic AG ist eine Aktion geplant und weiteres wird folgen. (alle Beiträge zum Thema)
Updates: Die Hauptversammlung vom 3. August führte noch zu keiner Entscheidung über die Zukunft der Bio-Supermarktkette. Der Pressemitteilung zufolge hat der Aufsichtsrat nach kontroverser Diskussion den Aktionären ein Verkaufsangebot gemacht, das sechs Wochen lang Gültigkeit hat und zu einer Mehrheit der Schwarz-Gruppe (Lidl) führen könnte. Der Gründungsaktionär Georg Schweisfurth rief jedoch seine Mitaktionäre auf, sich nicht vorschnell für einen Verkauf zu entscheiden. Die Hauptversammlung soll es aber offenbar abgelehnt haben, den Vorstand zu entlasten.
Die „taz“ über die Hauptversammlung und die Attac-Aktion.
Die „Süddeutsche Zeitung“ über die Attac-Aktion und sueddeutsche.de über die Hauptversammlung.
Updates: Die Hauptversammlung vom 3. August führte noch zu keiner Entscheidung über die Zukunft der Bio-Supermarktkette. Der Pressemitteilung zufolge hat der Aufsichtsrat nach kontroverser Diskussion den Aktionären ein Verkaufsangebot gemacht, das sechs Wochen lang Gültigkeit hat und zu einer Mehrheit der Schwarz-Gruppe (Lidl) führen könnte. Der Gründungsaktionär Georg Schweisfurth rief jedoch seine Mitaktionäre auf, sich nicht vorschnell für einen Verkauf zu entscheiden. Die Hauptversammlung soll es aber offenbar abgelehnt haben, den Vorstand zu entlasten.
Die „taz“ über die Hauptversammlung und die Attac-Aktion.
Die „Süddeutsche Zeitung“ über die Attac-Aktion und sueddeutsche.de über die Hauptversammlung.
Mittwoch, 1. August 2007
„Blow-up“ heute im Fernsehen
Wer die Gelegenheit hatte, sollte ihn sich unbedingt als 35-mm-Kopie auf der Kinoleinwand gönnen, aber für alle anderen läuft heute Michelangelo Antonionis „Blow up“ in Memoriam um 23.15 Uhr im III. Programm des Bayerischen Rundfunks. Vielleicht bringt ein Sender dieser Tage auch das wunderbar nihilistische, München kurz streifende Journalistenporträt „Beruf: Reporter“ mit Jack Nicholson und Maria Schneider, das ich glücklicherweise auf Video habe. Fehlt nur noch „Zabriskie Point“, den ich kurioserweise noch nie gesehen habe...
Nerdiquette für Second Life
Bei meiner ersten Kündigung im Februar fand ich es noch reizvoll, meinen Ausstand bei Second Life zu feiern. Als es dann Ende April tatsächlich soweit war, roch die virtuelle Welt schon recht moderig und ich habe es sein lassen. Wichsen, wuchern, werben, so scheint man im Second Life das www zu übersetzen, also the worst life at it's best und so wundert es mich gar nicht, daß IBM jetzt einen Dresscode und weitere Verhaltensregeln vorschreibt, wenn Mitarbeiter erkennbar als IBMler bloggen, chatten oder im Second Life unterwegs sind. Die elf Gebote sollen unter anderem vorschreiben, den eigenen Avatar nicht zu schrill zu gestalten, Betriebsgeheimnisse von IBM und Kunden zu wahren, integer aufzutreten und Verstösse Dritter gegen diese Gebote zu denunzieren. (via heute.de, InformationWeek)
Update – hier die elf Gebote:
„1. Engage. IBM encourages its employees to explore responsibly – indeed, to further the development of – new spaces of relationship-building, learning and collaboration.
2. Use your good judgment. As in physical communities, good and bad will be found in virtual worlds. You will need to exercise good judgment as to how to react in these situations – including whether to opt out or proceed.
3. Protect your – and IBM’s – good name. At this point in time, assume that activities in virtual worlds and/or the 3D Internet are public – much as is participation in public chat rooms or blogs. Be mindful that your actions may be visible for a long time. If you conduct business for IBM in a virtual world or if you are or may appear to be speaking for or on behalf of IBM, make sure you are explicitly authorized to do so by your management.
4. Protect others’ privacy. It is inappropriate to disclose or use IBM’s or our clients’ confidential or proprietary information – or any personal information of any other person or company (including their real name) – within a virtual world.
5. Make the right impression. Your avatar’s appearance should be reasonable and fitting for the activities in which you engage (especially if conducting IBM business). If you are engaged in a virtual world primarily for IBM business purposes, we strongly encourage you to identify your avatar as affiliated with IBM. If you are engaged primarily for personal uses, consider using a different avatar.
6. Protect IBM’s and others’ intellectual property. IBM has a long-established policy of respecting the intellectual property of others, and of protecting its own intellectual property. Just as we take care in our physical-world activities to avoid infringement of intellectual property rights and to provide proper attribution of such rights, so we must in our activities in virtual worlds – in particular with regard to the creation of rich content.
7. IBM business should be conducted in virtual environments only with authorization. You should not make commitments or engage in activities on behalf of IBM unless you are explicitly authorized to do so and have management approval and delegations. If you are authorized, you may be asked by IBM management to conduct IBM business through a separate avatar or persona reserved for business use. You should certainly decide to use a separate avatar or persona if you think your use of an existing one might compromise your ability to represent IBM appropriately.
8. Be truthful and consistent. Building a reputation of trust within a virtual world represents a commitment to be truthful and accountable with fellow digital citizens. You may be violating such trust by dramatically altering your digital persona's behavior or abandoning your digital persona to another operator who changes its behavior. If you are the original creator or launcher of a digital persona, you have a higher level of responsibility for its behavior.
9. Dealing with inappropriate behavior. IBM strives to create a workplace that is free from discrimination or harassment, and the company takes steps to remedy any problems. However, IBM cannot control and is not responsible for the activity inside virtual worlds. If you are in a virtual environment in conjunction with your work at IBM and you encounter behavior that would not be acceptable inside IBM, you should “walk away” or even sign out of the virtual world. You should report abuse to the service provider. And as always, if you encounter an inappropriate situation in a virtual world which you believe to be work-related, you should bring this to the attention of IBM, either through your manager or through an IBM internal appeal channel.
10. Be a good 3D Netizen. IBMers should be thoughtful, collaborative and innovative in their participation in virtual world communities – including in deliberations over behavioral/social norms and rules of thumb.
11. Live our values and follow IBM’s Business Conduct Guidelines. As a general rule, your private life is your own. You must, however, be sensitive to avoid activities in a virtual world that reflect negatively on IBM. Therefore, you must follow and be guided by IBM’s values and Business Conduct Guidelines in virtual worlds just as in the physical world, including by complying with the Agreement Regarding Confidentiality and Intellectual Property that you signed when you became an IBM employee. It is obviously most important to do so whenever you identify yourself as an IBMer and engage in any discussions or activities that relate to IBM or its business, or use any of IBM’s communications systems or other assets to participate in a virtual world.“
Quelle und nähere Erläuterungen hier .
Update – hier die elf Gebote:
„1. Engage. IBM encourages its employees to explore responsibly – indeed, to further the development of – new spaces of relationship-building, learning and collaboration.
2. Use your good judgment. As in physical communities, good and bad will be found in virtual worlds. You will need to exercise good judgment as to how to react in these situations – including whether to opt out or proceed.
3. Protect your – and IBM’s – good name. At this point in time, assume that activities in virtual worlds and/or the 3D Internet are public – much as is participation in public chat rooms or blogs. Be mindful that your actions may be visible for a long time. If you conduct business for IBM in a virtual world or if you are or may appear to be speaking for or on behalf of IBM, make sure you are explicitly authorized to do so by your management.
4. Protect others’ privacy. It is inappropriate to disclose or use IBM’s or our clients’ confidential or proprietary information – or any personal information of any other person or company (including their real name) – within a virtual world.
5. Make the right impression. Your avatar’s appearance should be reasonable and fitting for the activities in which you engage (especially if conducting IBM business). If you are engaged in a virtual world primarily for IBM business purposes, we strongly encourage you to identify your avatar as affiliated with IBM. If you are engaged primarily for personal uses, consider using a different avatar.
6. Protect IBM’s and others’ intellectual property. IBM has a long-established policy of respecting the intellectual property of others, and of protecting its own intellectual property. Just as we take care in our physical-world activities to avoid infringement of intellectual property rights and to provide proper attribution of such rights, so we must in our activities in virtual worlds – in particular with regard to the creation of rich content.
7. IBM business should be conducted in virtual environments only with authorization. You should not make commitments or engage in activities on behalf of IBM unless you are explicitly authorized to do so and have management approval and delegations. If you are authorized, you may be asked by IBM management to conduct IBM business through a separate avatar or persona reserved for business use. You should certainly decide to use a separate avatar or persona if you think your use of an existing one might compromise your ability to represent IBM appropriately.
8. Be truthful and consistent. Building a reputation of trust within a virtual world represents a commitment to be truthful and accountable with fellow digital citizens. You may be violating such trust by dramatically altering your digital persona's behavior or abandoning your digital persona to another operator who changes its behavior. If you are the original creator or launcher of a digital persona, you have a higher level of responsibility for its behavior.
9. Dealing with inappropriate behavior. IBM strives to create a workplace that is free from discrimination or harassment, and the company takes steps to remedy any problems. However, IBM cannot control and is not responsible for the activity inside virtual worlds. If you are in a virtual environment in conjunction with your work at IBM and you encounter behavior that would not be acceptable inside IBM, you should “walk away” or even sign out of the virtual world. You should report abuse to the service provider. And as always, if you encounter an inappropriate situation in a virtual world which you believe to be work-related, you should bring this to the attention of IBM, either through your manager or through an IBM internal appeal channel.
10. Be a good 3D Netizen. IBMers should be thoughtful, collaborative and innovative in their participation in virtual world communities – including in deliberations over behavioral/social norms and rules of thumb.
11. Live our values and follow IBM’s Business Conduct Guidelines. As a general rule, your private life is your own. You must, however, be sensitive to avoid activities in a virtual world that reflect negatively on IBM. Therefore, you must follow and be guided by IBM’s values and Business Conduct Guidelines in virtual worlds just as in the physical world, including by complying with the Agreement Regarding Confidentiality and Intellectual Property that you signed when you became an IBM employee. It is obviously most important to do so whenever you identify yourself as an IBMer and engage in any discussions or activities that relate to IBM or its business, or use any of IBM’s communications systems or other assets to participate in a virtual world.“
Quelle und nähere Erläuterungen hier .
Montag, 30. Juli 2007
Google Counter lahmt
Auf die offensichtlichte Diskrepanz verschiedener Zähler angesprochen, meinte Robert Basic neulich, Abweichungen von zehn Prozent seien normal. Nun zählte Google Analytics gestern 3 (in Worten: drei) Besucher auf dem Tivoli-Blog, während StatCounter 146 registrierte, Sitemeter 133 und Blogscout 131. Ich will mal für die Kollegen hoffen, daß Google Ads korrekter abrechnet.
Updates: Nach einer schriftlichen Beschwerde – oder vielleicht auch unabhängig davon – hat sich die Trafficquote für Sonntag bei Google Analytics auf 131 gehoben. Dafür liegen die Zahlen von gestern 70 Prozent unter den Besucherzahlen der anderen Counter.
Aha – der GoogleWatchBlog dazu!
Und eine Antwort von Google zwei Wochen später am 14. August:
„Hallo Herr Popa,
vielen Dank für Ihre Nachricht und für Ihre Geduld.
Gemäß den Aufzeichnungen Ihres Kontos wurden am 29. Juli 2007 für Ihre Website 131 Besucher von Google Analytics erfasst. Scheinbar kam es zu einer kurzen Verzögerung bei der Aktualisierung der Daten.
Die Berichtdaten werden normalerweise alle 24 Stunden aktualisiert. Es kann jedoch mitunter etwas länger dauern, bis die Daten in Ihrem Konto angezeigt werden. Die AdWords-Kosteninformationen werden einmal pro Tag importiert. Diese importierten Daten stellen die Informationen vom Vortag dar.
Außerdem sind die Statistiken in den Berichten - ausgehend von der aktuellen Uhrzeit - möglicherweise von einer Verzögerung von drei Stunden betroffen. Wenn es beispielsweise gegenwärtig 10:00 Uhr ist, enthalten Ihre Berichte Daten für Ihre Website bis 7:00 Uhr. Gegen 11:00 Uhr werden Ihre Berichte so aktualisiert, dass sie Daten für Ihre Website bis 8:00 Uhr enthalten.
Beachten Sie, dass es bis zu 24 Stunden dauern kann, bis Daten für Ihre Berichte erfasst wurden. Keine Ihrer Daten gehen dabei jedoch verloren.
Bitte ziehen Sie auch unser Hilfecenter zu Rate; diese Online-Hilfe finden Sie unter der Adresse http://www.google.com/support/analytics?hl=de-DE.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Google Analytics Support“
Updates: Nach einer schriftlichen Beschwerde – oder vielleicht auch unabhängig davon – hat sich die Trafficquote für Sonntag bei Google Analytics auf 131 gehoben. Dafür liegen die Zahlen von gestern 70 Prozent unter den Besucherzahlen der anderen Counter.
Aha – der GoogleWatchBlog dazu!
Und eine Antwort von Google zwei Wochen später am 14. August:
„Hallo Herr Popa,
vielen Dank für Ihre Nachricht und für Ihre Geduld.
Gemäß den Aufzeichnungen Ihres Kontos wurden am 29. Juli 2007 für Ihre Website 131 Besucher von Google Analytics erfasst. Scheinbar kam es zu einer kurzen Verzögerung bei der Aktualisierung der Daten.
Die Berichtdaten werden normalerweise alle 24 Stunden aktualisiert. Es kann jedoch mitunter etwas länger dauern, bis die Daten in Ihrem Konto angezeigt werden. Die AdWords-Kosteninformationen werden einmal pro Tag importiert. Diese importierten Daten stellen die Informationen vom Vortag dar.
Außerdem sind die Statistiken in den Berichten - ausgehend von der aktuellen Uhrzeit - möglicherweise von einer Verzögerung von drei Stunden betroffen. Wenn es beispielsweise gegenwärtig 10:00 Uhr ist, enthalten Ihre Berichte Daten für Ihre Website bis 7:00 Uhr. Gegen 11:00 Uhr werden Ihre Berichte so aktualisiert, dass sie Daten für Ihre Website bis 8:00 Uhr enthalten.
Beachten Sie, dass es bis zu 24 Stunden dauern kann, bis Daten für Ihre Berichte erfasst wurden. Keine Ihrer Daten gehen dabei jedoch verloren.
Bitte ziehen Sie auch unser Hilfecenter zu Rate; diese Online-Hilfe finden Sie unter der Adresse http://www.google.com/support/analytics?hl=de-DE.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Google Analytics Support“
Sonntag, 29. Juli 2007
Boxer-Birne
Karl-Heinz Schwensen, nicht mit seinem Kumpel Thomas Friedl, sondern mit Dittsche – aus gegebenem Anlaß.
Update: Im „Stern“ 11/97 fand ich gerade folgende Interviewsequenz.
„STERN: Wer hat Sie bloß Neger-Kalle getauft?
SCHWENSEN: Das ist meines Wissens eine Wortschöpfung der Staatsanwaltschaft Hamburg.
STERN: Schlagen Sie zu, wenn Sie jemand Neger-Kalle nennt?
SCHWENSEN: Ach was. Ich gehe zur Maniküre. Ich will doch meine Finger nicht ruinieren. Ich habe so zarte Hände, daß ich schon beim Koffertragen auf dem Flughafen Blasen an den Händen bekomme.”
Update: Weiterführendes bei Stefan Niggemeier.
Update: Im „Stern“ 11/97 fand ich gerade folgende Interviewsequenz.
„STERN: Wer hat Sie bloß Neger-Kalle getauft?
SCHWENSEN: Das ist meines Wissens eine Wortschöpfung der Staatsanwaltschaft Hamburg.
STERN: Schlagen Sie zu, wenn Sie jemand Neger-Kalle nennt?
SCHWENSEN: Ach was. Ich gehe zur Maniküre. Ich will doch meine Finger nicht ruinieren. Ich habe so zarte Hände, daß ich schon beim Koffertragen auf dem Flughafen Blasen an den Händen bekomme.”
Update: Weiterführendes bei Stefan Niggemeier.
Neuer Marktplatz für Medienjobs
DonA würde es vielleicht als Marktplatz für Mediennutten bezeichen, Harald Schmidt als Laufsteg der Entertainmentmuschis. Jedenfalls ist Patrick Grubans mediap jetzt beta, ein Social Network für uns Journalisten, Grafiker, Moderatoren, Fotografen und Co, jetzt im geschlossenen Beta-Test (Registrierung ist nur für eingeladene User möglich – wer von mir dazu eingeladen werden will, soll sich bei mir melden. Mail im Impressum unten rechts!). Mit seinen Tools wie Referenzen, Arbeitsproben, Themenvorschlägen wohl vor allem für Freelancer interessant. Noch ist alles für lau, aber „später werden einige aufwändige Module Teil einer kostenpflichtigen Premium-Version sein“.
Update: Habe jetzt ein bißchen damit herumgespielt. Arbeitsproben lassen sich alspfd pdf einfach hochladen. Und statt einen eigenen Blog eigens anlegen zu müssen, kann man seinen bestehenden Blog importieren und auf mediap präsentieren. Auch sonst sehr durchdacht und bedienungsfreundlich. Einzige Wermutstropfen bei den ersten Besuchen: Suchanfragen bringen kaum Ergebnisse (noch keine Mitglieder?). Der Versuch, Patrick im System eine Nachricht zukommen zu lassen, ruft eine Errormeldung hervor. Und zumindest mit dem Mac lassen sich die Seitenelemente nicht per drag & drop verschieben, wenn das Seitenelement größer ist als der Bildschirmausschnitt.
Update: Habe jetzt ein bißchen damit herumgespielt. Arbeitsproben lassen sich als
Mr. Wong killt sein Grinsemännchen
Nach Rassismusvorwürfen in den USA hat Mr. Wong das Grinsemännchen (auch bei uns in Deutschland) von seiner Website entfernt und Kai Tietjen eine persönliche Entschuldigung nachgeschoben, nicht ohne sich dabei aber über einige der Vorwürfe zu beschweren: „below the belt, unfounded, and inappropriate“.
Schreckgespenst Lidl
Laut der heutigen „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ hadert Gründungsmitglied Georg Schweisfurth noch mit seinem Ausstieg aus der Bio-Supermarktkette Basic. Zwar teilt er als nur noch beratender Teilhaber durchaus die Expansionspläne des Finanzvorstands Hansi Priemeier, warnt aber vor Mordswachstum: „Es muss noch natur- und vor allem menschverträglich sein“. Diese Haltung sieht er aber nach dem Einstieg der Schwarz-Gruppe bedroht, wodurch „unweigerlich der Geist von Lidl einsickert, nicht sofort, aber mit den Jahren.“ Will er sich nun gegen sinkende Sozialstandards und Produktqualität wehren oder oder nach der Hauptversammlung am 3. August das Unternehmen verlassen? „Wenn ich sehe, dass der Einfluss der Schwarz-Gruppe Richtung fünfzig Prozent marschiert, weil andere aussteigen und verkaufen, dann verkaufe ich auch.“ Im Augenblick hält die Schwarz-Gruppe 13 Prozent und eine Option auf weitere zehn Prozent. Die Anteile des sich verabschiedenden Mitgründers Richard Müller sollen ebenfalls der Schwarz-Gruppe zugeschlagen werden. (alle Beiträge zum Thema)
Updates: Die Lokalredaktion der „Süddeutschen Zeitung“ vom 31. Juli dazu. Peter Kolakowski in seinem Beitrag „Unruhe in der Bio-Branche – Was bedeutet der Einstieg von Lidl bei Basic?“ für die Sendung „Umwelt und Verbraucher“ des Deutschlandfunks am 1. August dazu (danke Luise!).
Updates: Die Lokalredaktion der „Süddeutschen Zeitung“ vom 31. Juli dazu. Peter Kolakowski in seinem Beitrag „Unruhe in der Bio-Branche – Was bedeutet der Einstieg von Lidl bei Basic?“ für die Sendung „Umwelt und Verbraucher“ des Deutschlandfunks am 1. August dazu (danke Luise!).
Sind Blogger der neue Ku-Klux-Klan?
„Witch hunt“, „hate speech“, „blackmailing“, „digital McCarthysm“, Rupert Murdochs Fox News geizen nicht mit Vorwürfen gegen die Blogosphäre.
(via Fox Attacks)
(via Fox Attacks)
Samstag, 28. Juli 2007
Explicit Room Service
Als ich das letzte Mal im Palace Luzern war, hatten sie leider die von der Hotelbar verwaltete Spielzeugkiste abgeschafft. In New York setzt das Bryant Park Hotel jetzt dagegen auf Sex Toys – zwar weder in der Hotel-, noch in der Mini Bar, aber ganz unkompliziert zur Lieferung aufs Zimmer (via The Principles of Pleasure).
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