Mittwoch, 15. August 2007

Von Alpha-Männchen und Beta-Weibchen: Neue Front im Print

Liegt's an den billigen Mieten, den willigen Journalisten oder der selbstverliebten Hauptstadt-Hybris wie zu alten Insulanerzeiten? Jedenfalls scheint Berlin das Mekka der coolen, neuen, stylishen Print-Titel zu sein. „Zoo“, „Deutsch“ und gerade eben druckfrisch als Nullnummer auf dem Tisch: „Front“. Nachdem Dirk Ludigs und Ejo Eckerle ihre Neugründung eine Zeit lang als Magazin für homo- und metrosexuelle Männer unter Wert angekündigt haben, prangt jetzt auf der Erstausgabe „Das Neue-Männer-Magazin“ als Untertitel, eine weit elegantere Charakterisierung. 148 unterhaltsame Seiten. Mode & Esprit. Ironie & Selbstbewußtsein. Mitarbeiter wie Jens Bisky, Adriano Sack und Ali Kepenek. Schandmaul Martin Schacht protokolliert den Drogenentzug eines ungenannten Fernsehstars. Berlinale-Sous-Chef Wieland Speck plaudert über seine Fuckbuddies und überrascht mit einer seltsamen Differenzierung zwischen schwulen und straighten Blickficks:

„Front“: Was überrascht dich heute noch an deinem sexuellen Verlangen?
Speck: Das sind die Blicke, die ich natürlich auch von meinen heterosexuellen Kollegen kenne, wenn ich mit ihnen durch die Gegend laufe und du merkst, der hört gerade nicht zu, weil er auf Titten und Ärsche guckt. Und das geht mir natürlich genauso mit Männern. Bloß, dass ich es immer noch empörend finde, eine Frau so anzusehen, weil es immer das Alpha-Männchen ist, das auf das Beta-Weibchen herabschaut.
„Front“: Du willst doch nicht sagen, dass das etwas völlig anderes ist, wenn der Herr Speck dem Praktikanten auf den Po schaut? Nur weil das ein Mann ist?
Speck: Bei Heteros ist da weiterhin eine chauvinistische Mechanik am Werk. Die Frau wird damit verniedlicht und klein gemacht; wenn ich auf einen Jungen zugucke, erhebt ihn das gar und steigert ihn im Wert. Da ist eine kapitalistische Mechanik drin, die ich stark empfinde. Es geht am Ende um Würde, den ganzen Tag und überall.“


Eben ein Heft, das zu Widerspruch anregt, und wann hat man das schon in dieser glattgebügelten Branche? Einziges Manko beim ersten Durchblättern: Etwas viel Levi's bei den Trendnews inklusive einer Danksagung an deren PR-Agentur im Impressum. Aber schließlich ist es auch nur die Nullnummer. Man darf gespannt sein, wie es sich im September mit der ersten regulären Ausgabe anläßt.

Petit déjeuner musical (33)

Messieursdames, Barbara – avec l'aimable assistance de Georges Moustaki!





Dienstag, 14. August 2007

Stellenanzeigen (7)

Die Medienlese sucht „Insider und Medienkenner (...) vorzugsweise natürlich ehemalige Chefredakteure und gefeuerte Verlagsmanager“, um bezahlterweise in dem Medienblog zu schreiben.
„In Deiner Bewerbung teilst Du uns bitte ein bisschen etwas über Dich und Deine Eignung für den Posten mit und erklärst uns in ein paar Sätzen Deine Motivation für eine Mitarbeit bei Blogwerk. Dazu lieferst Du fünf konkrete Ideen für Artikel auf medienlese.com und zwei wenigstens grob verfasste (besser: ausformulierte) kurze Testpostings“. Das klingt eher nach einer Stellenausschreibung für Anfänger und die Johannes Boies dieser Welt, denn nach einem Aufruf an ernstzunehmende Insider.

Exhibitionismus und Peep-Show-Luden

Harvard-Professor Viktor Mayer-Schönberger plädiert heute in der „Süddeutschen Zeitung“ wie so viele für ein Verfallsdatum privater Internetveröffentlichungen, um die informationelle Selbstbestimmung über die Zeit zu retten: Denn „das menschliche Gehirn ist darauf angelegt, Dinge zu vergessen, das ist eine wichtige Voraussetzung für unsere geistige Gesundheit. Doch das digitale Zeitalter lässt uns nicht mehr vergessen. Informationen im Netz werden aus dem Zusammenhang gerissen, alles wirkt gleich aktuell. Es fehlt die Zeitachse - und damit die Möglichkeit, Informationen, die weit zurückliegen, als weniger bedeutend darzustellen.“
Andere wünschen sich eine dem schnellen, wie unvergeßlichen Netz angemessene Medienerziehung, damit die jungen Leute über die Konsequenzen nachdenken, bevor sie weiß Gott was über sich online stellen. Ich persönlich denke, daß jeder selbst dafür verantwortlich ist, was er im Internet offenbart und Suchmaschinen wie Google und Spock ausliefert. Wichtiger wäre es gerade bei uns in Deutschland, den Menschen Brüche in ihrer Biografie, Gesinnungswandel und die eine oder andere Pleite zuzugestehen, ohnen ihnen daraus einen Strick zu drehen, statt an den Lebensläufen herumkorrigieren zu wollen.
Ganz anders verhält es sich aber mit dem, was man über Dritte veröffentlicht. In den ersten Tagen als „freundin“- und privater Blogger habe ich auch noch Partybilder mit Vor- und Nachnamen der Abgebildeten veröffentlicht und erst im Nachhinein korrigiert. Nicht jeder will sich per Google stalken lassen, und jeder sollte selbst darüber entscheiden, wo er sich welche Blöße gibt.
Justin Patchin von der University of Wisconsin-Eau Claire hat Ende letzten Jahres nach dem Zufallsprinzip 2423 MySpace-Profile von Teenagern ausgewählt. Nur 1500 davon waren überhaupt öffentlich zugänglich, und viele hielten sich auch bei detaillierten persönlichen Angaben zurück. Interessant finde ich aber, daß zwar nur fünf Prozent der Jugendlichen sich selbst in Unterwäsche oder Badeklamotten präsentierten, aber dreimal so viel, 15 Prozent, auf ihrer MySpace-Seite Bilder von anderen Jugendlichen in Unterwäsche oder Badeklamotten zur Schau stellten. Da muß Erziehung und Selbstkontrolle ansetzen, da wird das Netz zur miesen Spanner-Nummer.

John Lennon bei iTunes

Seit heute sind 16 Solo-Alben von John Lennon im iTunes Store – auch als DRM-freie Downloads – verfügbar. Die nächsten 30 Tage lang enthalten die Alben „John Lennon/Plastic Ono Band“, „Sometime in New York City“, „Walls and Bridges“, „Milk and Honey“ und die Collections „Anthology“ und „Working Class Hero“ zudem Videos als Bonusmaterial.

SZ-Boie: Unterwegs oder untergetaucht?

„Herr Boie hat mir geschrieben, dass er gerade unterwegs ist und es mit einer Antwort deshalb ein paar Tage dauern kann“, heißt es bei Niggemeier über den Blogger klatschenden „SZ“-Mitarbeiter. Aber heute war schon wieder ein Stück von ihm in der Printausgabe: „Bis aufs Brusthaar – Trotz Kritik an sozialen Webseiten präsentiert sich ein Viertel aller deutschen Männer im Netz“, ein Parcours durch aktuelle Webthemen wie die Schockervideos von Aimaq Rapp Stolle, die Strafanzeige gegen SchülerVZ, den zunehmenden Erfolg von Facebook und was sonst gerade so über soziale Netzwerke im Gespräch ist, ohne daß es wirklich zusammenhängt. Für Herrn Niggemeier keine Zeit haben, aber aktuell produzieren? Oder war es wieder einmal ein Stehsatz aus der Schublade? Die erwähnte Bitkom-Studie über die private Web-Präsenz der Deutschen läßt vermuten, daß der Beitrag gestern geschrieben wurde. Dann kneift Boie also nur...

Spock.com: Das Private in aller Öffentlichkeit

„Wenn in einem Dokument über eine Person namens Charlie steht, dass John gerne Golf spielt, dann identifiziert unsere Suchmaschine das als Information über John und weist sie dieser Person zu. Das kann Google nicht“, so Jaideep Singh von der neuen Leute-Suchmaschine Spock gegenüber der „SZ“. Spock.com ist heute Thema des Tages auf Seite 2 der „Süddeutschen Zeitung“. Ergänzend dazu ein Interview mit dem Medienrechtsexperten Viktor Mayer-Schönberger über Datenschutz im Internet.

Updates: Ein wunderbarer Cartoon von Zwarwald zu Spock.com und Mr. Spock. (via neunetz.com), die „taz“ zu Spock.com (via netzpolitik.org).

Schwabing im Visier

Übermorgen, Donnerstag planen attac, das Sozialforum & Co, ab 16 Uhr vor dem Basic in der Schleißheimer Straße 158-162 Unterschriften gegen den Einstieg der Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland) bei der Bio-Supermarktkette zu sammeln. (alle Beiträge zum Thema)

(Foto: Andreas Bock)

Cineastisches Triathlon

Ein paar Tage in Grenoble. Ornella Muti, Dominique Blanc, Catherine Frot. Ein Thriller, eine Komödie, ein Melodram. Ein Beziehungsgestrüpp aus Terroristen, Lehrern, Bullen, Drogendealern und Ärzten. Feinde, Freunde, Genossen, Ehepartner, Affären. Heute abend bringt der Bayerische Rundfunk in seinem III. Programm Lucas Belvaux' Trilogie: „Auf der Flucht" (23.15 Uhr), „Ein tolles Paar“ (1.00 Uhr) und „Nach dem Leben“ (2.30 Uhr). Drei Filme, die die selben Protagonisten, zur gleichen Zeit aus verschiedenen Perspektiven zeigen. Manchmal überlappt sich ein Handlungsstrang, meistens mäandert er. Stets weiß er zu packen, zu unterhalten, zu bewegen. Aufzeichnen!

Montag, 13. August 2007

Burda setzt auf Modewolke

Wie der „Kontakter“ meldet, unterstützt Burda zwei junge Kölnerinnen beim Aufbau ihres Modeblogs Les Mads mit Serverleistung, dem TOFAG-Vermarktungsteam und Einladungen zu Events. „Es ist uns wichtig, dass wir immer mit dem Fühler an den aktuellen Entwicklungen der Zeit dran sind“, zitiert der „Kontakter“ Burdas Head of Digital Media Heiko Hebig. Ich dachte, dafür wären die „Bunte“, „Elle“ und „InStyle“ zuständig? Für letztere war auch wohl einmal bei Typepad ein Modeblog auf Augenhöhe mit den Stars angedacht, aber offenbar am Veto des US-Lizenzgebers gescheitert. Macht Burda jetzt stattdessen in Kleinkram? Nein, ganz und gar nicht. Mit einer 66 Zentimeter langen Tag Cloud sind die 24-jährige Julia und 21-jährige Jessica rekordverdächtig! Ob der Kontakt über Xing zustandekam, wo Julia „ein interessantes Projekt im Online- bzw. Modebereich“ anbietet? Und wieso lautet die Überschrift der „Kontakter“-Meldung „Burda investiert verstärkt in Weblogs“ – war das nur der erste Dominostein? Wird jetzt die unabhängige Bloggerszene aufgerollt?

Mehr Hintergrundinfos zu Les Mads in diesem Blog.

Updates: Wie lukrativ es sein kann, andere Blogs mitzuvermarkten, zeigt Glam.

Und Les Mads investieren ihren Reichtum gleich in einen Kiss-MP3-Stream in ihrem Blog.

Zum Abgang der beiden Gründerinnen Jessica Weiß und Julia Knolle.

Am 28. Dezember 2015 gab Redaktionsleiterin Katja Schweitzberger bekannt, daß Les Mads, lange Zeit Deutschlands bekanntester Modeblog, eingestellt wird. „LesMads wird zum Januar 2016 eingestellt. Diese Nachricht musste auch ich erstmal verarbeiten.“

„Das Blog wird aus unternehmerischen Gründen eingestellt. Die Marke LesMads wird jedoch weiterentwickelt und künftig in anderer Form wiederbelebt“
, erklärte ein Burda-Sprecher gegenüber Meedia.

Das neue P1

Das neue P1 ist bloß ein Handy... Hoffe, daß sie wenigstens ihre Launch-Party in der Disse feiern, wenn sie schon den Namen nutzen.

Wie Google potentielle Mitarbeiter jagt

Kaltakquise des Rekrutierungsteams von Google, die der Empfänger an seine öffentlich nicht kommunizierte Privatmailadresse erhalten hat:

„My name is Bianca Medina and I am a Recruiter for the Google.com Engineering team. I found you on the Internet and I am interested to know more about your past work experience and openness to new opportunities. We currently have positions available at Google that may be a good match for you. I am looking for engineers with very strong coding skills in C, C++, Java software engineering, system administration knowledge, and networking skills. I am hoping you could help me.

I hope you are not bothered by my networking attempt.

Thank you and hope to hear from you soon.

P.S. If this is not a good time or if you are not interested, please
reply and let me know. I will update our database and you will not be
contacted again in the future.“


Auch ein Weg, seinen Datenbestand zu nutzen...

Update: Die Linux Mailing List aktuell dazu.