Freitag, 24. August 2007

Bild lacht und prüft rechtliche Schritte gegen BILDblog-Spot

Zumindest einem Branchendienst kann Stefan Niggemeier keine „Recherchephobie“ vorwerfen. Denn unter den Zuschauern des Werbespots für den BILDblog waren natürlich auch einige vom Axel Springer Verlag, sei es live am Fernseher oder bei den „über 25.000“, nein inzwischen sogar über 57.000 Klickeuren im Netz. Und „V.i.S.d.P.“ hat einen davon erfolgreich befragt. Pressereferent Dirk Meyer-Bosse gab ganz offen zu: „Das ist ein gut gemachter Spot, natürlich haben wir auch darüber gelacht“, nicht ohne nachzuschieben, daß ihre Konzernjuristen routinemäßig prüfen würden, „ob hier möglicherweise markenrechtliche Aspekte berührt sind".

Update: Bei Turi ein anderer Werbespot zum Thema Presse & Lügen sowie ein wunderbarer, mit dem First Steps Award ausgezeichneter Kinospot der „taz“, den die „Bild“ bereits erfolgreich abgemahnt hat.

Biogroßhändler kündigt Basic

Auch wenn es an der Medienfront etwas ruhiger um den Einstieg der Discounter-Gruppe Schwarz (Lidl, Kaufland) bei der Bio-Supermarktkette Basic geworden ist, rumort es hinter den Kulissen weiter. Jetzt hat der Bio-Großhändler Dennree die Belieferung von Basic für diesen Herbst gekündigt. Dennree wolle sich laut BIO-Markt.info mit diesem Schritt „bewusst für eine intensive und nachhaltige Zusammenarbeit mit den Partnern im Naturkost-Fachhandel, den landwirtschaftlichen Erzeugern und Bio-Herstellern“ entscheiden und „allen engagierten und kritischen Kunden in den Biomärkten seine volle Solidarität“ erklären.

Updates: So ruhig ist es gar nicht einmal... „Die Zeit“ räsonniert heute auf Seite 26, ob es sich beim Engagement der Lidl-Discounter um einen Sündenfall oder einen Erfolgsbeweis der Ökomärkte handle. Und die „Welt“ hat gestern in ihrem Hamburger Wirtschaftsteil über die Ängste vor einem Preis- und Qualitätsverfall berichtet. Und in der „Wirtschaftswoche“ spricht sich Bioland-Chef Thomas Dosch (noch?) gegen einen Boykott aus: „Wenn sich am Konzept von Basic nichts ändert, gibt es für einen Lieferstopp keinen Grund.“ Die „Süddeutsche“ über den Ausstieg von Dennree.

Als nächste Aktion gegen den Einstieg der Schwarz-Gruppe bei Basic planen Attac und das Sozialforum, am Freitag, dem 31. August, ab 16 Uhr vor der Sendlinger Filiale in der Passauer Straße 183 Unterschriften zu sammeln und Flugblätter zu verteilen.

(alle Beiträge zum Thema)

Blogspot läßt die Bilder laufen

Habe ich es nur übersehen, oder hat Blogspot/Blogger sich – beziehungsweise uns – zum 8-Jährigen ein neues Werkzeug spendiert? Jedenfalls kann man jetzt in seinen Blogeintrag ganz einfach Videos (AVI, MPEG, QuickTime, Real und Windows Media) mit bis zu 100 MB einbauen. (Vielleicht war diese Neuerung auch der Grund für den Ausfall vorgestern?)

Britneys (?) neuer Song und die Bunte

Wer schon immer mal wissen wollte, wie es so in der Online-Redaktion der „Bunten“ zugeht, kann jetzt bei Heiko Hebig Mäuschen spielen. Zwar verrät er auch nicht, wie viele Redakteure nun dort arbeiten (drei kann man zumindest im Arabellapark durchs Fenster sehen) und ob die Berliner Mitarbeiter ihrer Zwangsumsiedlung nach München folgen oder doch lieber Philipp Welte zu bild.de, aber dafür enthüllt er, daß die „Bunte“ tatsächlich „ca. 40 Nachrichtensites und Weblogs durchgängig beobachtet“ – ich nehme mal an, daß selbst Heikos Newsreader ein Vielfaches aufweist...
Aufmacher der Making-of-Reportage ist Perez Hiltons gestrige Exklusivmeldung, daß Britney Spears ein neues Video veröffentlicht hätte. Zwei Stunden lang scheitert die „Bunte“-Redaktion daran, die Meldung zu verifizieren, hebt sie dann dennoch auf die Homepage, läßt die User stattdessen darüber abstimmen, ob es sich um einen Fake handelt, und verzichtet „aus Haftungsgründen“ darauf, einen „aktiven Link auf 'www.perezhilton.com' zu setzen“. Immer nett, zu lesen, wie die großen Profis arbeiten...

Updates:
Weitere mutmaßliche Britney-Songs auf tmz.com. „It's Britney, bitch“ – die erste offizielle Single-Auskopplung des neuen Albums: „Gimme more“.

GEZ: Abmahnen bis aufs letzte Hemd

Die GEZ, „der Inkasso-Riese mit dem Stasi-Image“ („Spiegel“-Dossier) und Träger des Big-Brother-Awards, hat es mal wieder geschafft, die Öffentlich-Rechtlichen in Mißkredit zu bringen. Diesmal mittels einer Abmahnung, die der akademie.de verbieten will, den Rundfunkgebührenstaatsvertrag auf ihre Art zu interpretieren und dabei bestimmte Begriffe zu verwenden wie etwa „GEZ-Gebühren“, „GEZ-Anmeldung“, „Gebührenfahnder“ oder „GEZ-Brief“, die sachlich falsch wären. „Für jede Zuwiderhandlung soll sich das Portal zur Zahlung von 5100 Euro verpflichten. Bei einer Liste, die über dreißig inhaltliche Punkte und etwa ebenso viele Begriffe umfasst, kann das kostspielig werden“, berichtet Heise. Wir erinnern uns, die GEZ, deren Gebührenfahnder, tschuldigung, Gebührenbeauftragte in provisionsgetriebenen Drückerkolonnen herumschnüffeln, Datenschutzvorschriften verletzen und mit falschen Tatsachenbehauptungen in Wohnungen eindringen („Spiegel“ 16/04), deren Manager Ausschreibungsregeln nicht beachten („Spiegel“ 10/05) und den Rechnungshof „eine umfassende Prüfung der Vergaben durch externe Revision“ vorschlagen lassen. Mal sehen, ob sich die GEZ traut, auch andere zu zensieren, denn die oben genannten Begriffe sind gang und gäbe. „Der Spiegel“ spricht beispielsweise vom „Fahnder“ „Gebühren“ und „Anmeldung“ (16/04), Spiegel Online vom „Gebührenfahnder“ (13.11.03), die „Süddeutsche“ allein die letzten beiden Jahre je zweimal vom „GEZ-Anmeldung“ und „Gebührenfahnder“ sowie 24 mal von „GEZ-Gebühren“, die „Welt“ und sogar Heino.

Die Blogosphäre dazu.

Update: Gegenüber dem Kress-Report begründet die GEZ ihre Abmahnung ausdrücklich damit, daß „akademie.de 'tendenziös' gegen die GEZ sei“. Unverblümter kann man diesen Zensurversuch kaum eingestehen...

Donnerstag, 23. August 2007

Saint Jean

„Bonjour Tristesse“ und „Jeanne d'Arc“, Bebel und Black Panther, das unschuldige Glimmen eines Hollywoodstars und das kämpferische Lodern einer militanten Frau, vom FBI verleumdet, unter merkwürdigen Umständen an einer Überdosis gestorben – und unvergessen als das US-Girl, das in „Außer Atem“ auf den Champs-Elysées die Herald Tribune verkauft.
Freitag abend sind „Die letzten Tage einer Legende“ der Schauspielerin Jean Seberg gewidmet: 22.15 Uhr auf Phoenix.



(Foto: Phoenix/ZDF)

Jetzt greife ich zur Spritze

Ab Mitternacht nicht mal einen Schluck Wasser mehr zu mir nehmen, um 6 Uhr 30 in der Klinik sein, mich für die Vollnarkose intubieren lassen, eine Läsion des inneren Meniskus mit groben horizontalem Einriß des medialen HH operieren lassen, die mit ziemlicher Sicherheit auch nach der OP weiter Probleme bereiten wird, mit einer Drainage nach Hause gehen, auf Krücken herumlaufen, Rilo Kiley verpassen, was soll da noch nächste Woche Schlimmeres passieren? Zum Beispiel, daß ich mir täglich eine Bauchspritze (BAUCHSPRITZE!) mit Clexane selber verabreichen darf, um einer Thrombose vorzubeugen. Für Diabetiker ein Klacks, für mich Nadelphobiker aber die Hölle!

Konfuse Google Bildersuche

Ich war zwar beim Friseur, aber so sehe ich wirklich nicht aus.

Plaste-Titte


Silikon-Wally kriegt Konkurrenz, denn warum sollen sich nur dirty old men an Plastikskulpturen erfreuen. Adiri hat an die Kleinen gedacht und präsentiert jetzt mit dem „Natural Nurser“ ein natürlich (?) geformtes Fläschen mit Monsternippel in drei Saugstärken: slow, med und fast flow. (via Daily Candy Mail)

Mittwoch, 22. August 2007

Vergangenheitsbewältigung?

Da löscht jemand gerade sorgfältig diverse alte Kommentare bei mir...

BILDblog macht TV-Werbung

Wie der „Stern“ in seiner morgigen Ausgabe meldet, wird der BILDblog ab morgen einen Fernsehspot bei Viva, MTV und dem Comedy Channel ausstrahlen. Die Produktionskosten des Werbefilms hat Brainpool übernommen, während die Darsteller Anke Engelke und Christoph Maria Herbst sowie Regisseur Tobi Baumann („Der Wixxer“) auf jede Gage verzichtet haben.




(Fotos: BILD-Blog)

Google universal down

Wie angekündigt hat Goggle heute seine Erweiterung von Google Earth präsentiert: Google Sky, eine „Himmels-Suchmaschine“ mit interstellarer Straßenkarte, um die „Welt“ zu zitieren. „Hubble teams with Google to bring the cosmos down to Earth“ titelte Space Spin dazu, aber Google brachte heute noch weit mehr down. Ein, zwei Stunden ging weltweit bei Blogspot und Blogger gar nix – und damit auch nicht bei Googles Pressenewsblog.