Sonntag, 1. Oktober 2017
Wochenplan (Updates)
Wiesn, Pressevorführung „Blade Runner 2049“ (Foto), Media Date mit Gunnar Jans und Dirk von Gehlen: „Was (digitale) Medien vom Laufen lernen können“ / Mediennetzwerk Bayern, Underdox Filmfestival, Tagung Museen im digitalen Raum – Chancen und Herausforderungen / Pinakothek der Moderne, LUNAparty / Blu Spa im Bayerischen Hof, „Von München nach New York“ – Kolloquium zum Werk Oskar Maria Grafs / Monacensia, Einjähriges Neues Maxim, Premiere von „Schumanns Bargespräche“ / Arri & Schumann's
Montag, 25. September 2017
Feine erste Sätze (29)
„Politik ist wie ein Eisberg, 90 Prozent sind unter Wasser.“
Bernd Ulrich in „Die Zeit“ vom 14. September 2017 in seinem Doppelporträt von Martin Schulz und Sahra Wagenknecht anläßlich der Bundestagswahl.
Bernd Ulrich in „Die Zeit“ vom 14. September 2017 in seinem Doppelporträt von Martin Schulz und Sahra Wagenknecht anläßlich der Bundestagswahl.
Sonntag, 24. September 2017
Wochenplan (Updates)
Wiesn, Beth Ditto / Muffathalle, Pressekonferenz zum 8. Literaturfest München mit Doris Dörrie / Literaturhaus, Vernissage Begegnung. Peter Grochol & Angelika Paschmann / Galerie am Maxmonument, „Oriental Babysitter“ / Werkstattkino, Pressevorführungen „My Little Pony“, „Happy End“, „American Assassin“, „What Happened to Monday“ (Foto), „Battle of the Sexes“ und „Machines“
Samstag, 23. September 2017
Sonntag, 17. September 2017
Wochenplan
Wiesn, „Normalzustand – Undergroundfilm zwischen Punk und Kunstakademie“ / Lenbachhaus, Vernissage Elly Smallwood / Galerie Benjamin Eck, Besser online / Komed Köln, 3 Jahre 1st Page Gallery / Bunker, 10 Jahre „100 Tage Bücher“, Bundestagswahl, Pressevorführungen „Simpel“, „Rock my Heart“, „Barbie – Die Magie der Delfine“ und „Vorwärts immer“
Foto: Emmanuelle Roser
Foto: Emmanuelle Roser
Montag, 11. September 2017
Wochenplan (Update)
Buchpräsentation von Cihan Anadologlus „Bar-Bibel“ / Social Room im Hearthouse, OB Dieter Reiter im PresseClub, Vernissagen „Does Performance Matter?“ / Architekturmuseum, Lena Policzka: „Rush“ / Størpunkt, Sarah Sze, Again and Again, Oscar Murillo und Polina Kanis / Haus der Kunst und Stefan Lupino: „Die Legion“ / Galerie am Maxmonument, Dorin Popa ./. Agentur für Arbeit / Sozialgericht, Ronja von Rönne liest aus „Heute ist leider schlecht“ / Hofspielhaus, „La Boum“ / Werkstattkino, Oktoberfest, David Lynchs „Blue Velvet“ (Foto) / Filmmuseum, Emmys, Pressevorführungen „Der Mann aus dem Eis“, „Hexe Lilli rettet Weihnachten“, „Der kleine Vampir“, „Victoria & Abdul“, „Kingsman – The Golden Circle“, „Gauguin“, „Das Kongo-Tribunal“, „The Secret Man“ und „Die Beste aller Welten“
Sonntag, 3. September 2017
Wochenplan (Updates)
„Sacco und Vanzetti“ / Werkstattkino, The Naughton Sisters / Fox, Toto-Pokal Achtelfinale TSV 1860 - FC Unterföhring / Grünwalder Stadion, „Häxan“ (Foto) mit Livebegleitung am Klavier durch Masako Ohta / Filmmuseum, LUNAparty late summer / Blue Spa im Bayerischen Hof, Vernissagen Ecco Meinecke: „Travellers“ / Salon Irkutsk, „Material Boys & Girls“ / Pictet & Cie, Victoria Kleinecke: „Power Ballad“ / AkademieGalerie, David Lynch: „Smiling Jack“ / Galerie Karl Pfefferle und Tokihiro Sato: „Photo Respirations“ / Micheko, Panafrikanismus-Kongress / Black Box im Gasteig, Open Art, Brunch & Beats / Heart, Offene Ateliers und Spätsommerfest / super+ UNHOLZER, „Süddeutsche Zeitung“ – Nacht der Autoren, *Girls* x By Prinzip x Queer / Münchner Freiheit, Pressevorführungen „The Square“, „Norman“, „Leanders letzte Reise“, „Anmals – Stadt Land Tier“ und „The Book of Henry“
Dienstag, 29. August 2017
Wochenplan
Phil Sandler & Rawnfunkie / The Madam Bar, „Sacco & Vanzetti“ / Werkstattkino, Freisinger Volksfest, Cheers Baby – The Madam Bar x Bikini Mitte, Pressevorführungen „Die Nile Hilton Affäre“, „Wenn Gott schläft“, „Fikkefuchs“, „Barry Seal“ (Foto), „Cars 3: Evolution“ und „Victoria & Abdul“
Montag, 21. August 2017
Wochenplan (Updates)
Bartlmädult / Landshut, Toto-Pokal TSV Dorfen - TSV 1860, Rocksommerfest Sommerfest Heart Rock / Heart, Telekom ./. Dorin Popa / AG München, Augsburger Herbstplärrer, 9. Großes Ochsenrennen Haunshofen, Pressevorführungen „Die Unsichtbaren – Wir wollen leben“, „Happy End“, „Der kleine Vampir“, „Daniel Hope – Der Klang des Lebens“, „Captain Underpants“, „Untitled“ und „Logan Lucky“ (Foto)
Sonntag, 20. August 2017
Feine erste Sätze (28)
„Dass dieses Unterfangen vielleicht zu den schlechteren Ideen meines an schlechten Ideen gar nicht so armen Lebens gehören könnte, kam mir erstmals am dritten Tag der Expedition in den Sinn, als wir in einem seit Stunden niedergehenden Bindfadenregen eine Wiese überquerten, die an den besseren Stellen nur knöcheltief unter Wasser stand.“
Christian Zaschke in seiner Abschiedsreportage aus Großbritannien für die „Süddeutsche Zeitung“ vom 19. August 2017 (Blendle €, SZ plus €)
Christian Zaschke in seiner Abschiedsreportage aus Großbritannien für die „Süddeutsche Zeitung“ vom 19. August 2017 (Blendle €, SZ plus €)
Sonntag, 13. August 2017
Wochenplan
Bar Market / Praterinsel, Ebersberger Wiesn, Gäubodenfest, Dachauer Volksfest, „Under the skin“ (Foto) / arte, Pressevorführungen „Unter deutschen Betten“, „Jugend ohne Gott“ und „Barry Seal“
Mittwoch, 9. August 2017
Wenn redaktionelle Transparenz zu Schleichwerbung mutiert
Vor vielen Jahren, man könnte auch von einer längst vergessenen Ära redaktioneller Unabhängigkeit sprechen, im letzten Jahrtausend jedenfalls schickte das „FAZ-Magazin“ einen Reporter auf der Queen Elizabeth 2 über den Atlantik. Und statt sich von der Reederei einladen zu lassen, bezahlte die Redaktion selbstverständlich die mehrere tausend Mark teure Passage und druckte das Ticket stolz im Editorial ab. (Die „Frankfurter Allgemeine“ war auch die einzige Redaktion, bei der ich es bereits in den Achtzigern erlebt habe, dass sie selbst preiswerte Geschenke zurückschickt und sich Ähnliches künftig verbittet. In einer Zeit, als noch kein deutscher Verlagsmanager von Compliance sprach.)
Inzwischen lassen sich – Compliance hin oder her – immer mehr Redaktionen allein schon aus Budgetnot gerne einladen und beschenken. Durchaus auch mal hinter dem Rücken der Verlagsleitung.
Reisejournalisten, Autotester, Moderedakteure, Beauty-Experten und Filmkritiker reisen, übernachten und tafeln gern für lau. Selbstverpflichtungen, solche Einladungen am Ende der daraus generierten Veröffentlichung offen zu legen, gibt es durchaus. So auch beim Axel-Springer-Konzern in Form seiner Leitlinien journalistischer Unabhängigkeit.
„Die Journalisten bei Axel Springer tragen dafür Sorge, dass alle Kosten (Reisekosten, Bewirtungen etc.), die im Zusammenhang mit Recherchen entstehen, grundsätzlich durch die Redaktion übernommen werden. Ausnahmen sind von der Chefredaktion zu genehmigen und in der Berichterstattung entsprechend kenntlich zu machen.“
Gerade Letzteres hatte diesen Sonntag den gegenteiligen Effekt, als Airen im Reiseteil der „Welt am Sonntag“ aus dem mexikanischen Aussteigerparadies Tulum berichtete.
Airen? Einige werden sich erinnern. Berühmt geworden ist der gebürtige Bayer und langjährige Wahlberliner weniger durch seine Korrespondententätigkeit (Drogen und Mexiko) für die „Frankfurter Allgemeine“ und „Welt“, denn durch seine länger zurückliegende junge wilde Clubberprosa, aus der sich Helene Hegemann für „Axolotl Roadkill“ reichlich bediente.
Inzwischen würde es eher nur für Herzschmerzprosa à la Rosamunde Pilcher oder Katie Fforde reichen. Recht schwülstig (€ Blendle, Welt+) lobt er Tulum als einen „jener Orte, die unserer Vorstellung vom Paradies am nächsten kommen. Unter der gleißenden Sonne geht strahlend weißer Korallensand in das stille, türkis funkelnde Meer der Karibik über; ein Farbverlauf so unnatürlich intensiv, als habe jemand an den Kontrastreglern eines Grafikprogramms herumgespielt. Kokospalmen wiegen sich sanft in der Brise, silberne Albatrosse schweben reglos über dem Wasser, und irgendwo steht ein Straßenschild, das anregt: 'Be here now'.“
Das mag kitschig klingen, aber tatsächlich sein. Zweifel weckt dagegen Airens Hinweis, „erschwingliche Zimmer finde man eigentlich nur noch über Online-Vermittlungsplattformen.“ Nicht, dass er sich etwa selbst soweit hinauslehne. Er zitiert vorsichtshalber nur eine Insiderin, eine 40-jährige Yoga-Lehrerin, die einerseits beklagt, dass eine Übernachtung inzwischen auch schon mal vierstellig zu Buche schlage. Angeblich aber andererseits einen Ausweg bietet: erschwingliche Zimmer via Online-Plattformen. Die meisten Textchefs oder Redakteure hätten wohl dennoch – selbst wenn es sich nur um ein Zitat handelt – den Rotstift angesetzt, denn solche Behauptungen sind selten faktenfest.
Und tatsächlich zeigt ein kurzer Testcheck, dass ein Hotelportal durchaus günstiger als eine Zimmervermittlungsplattform sein kann. Anfang September etwa bietet HRS für Tulum 25 freie Hostels und Hotels bei Übernachtungspreisen zwischen 8,04 und 462,74 Euro an. Airbnb dagegen listet im selben Zeitfenster zwanzig freie Unterkünfte für 28 bis 2.304 (!) Euro pro Nacht auf.
Aber damit noch nicht genug. Einen Hautgout bekommt das Ganze eben gerade erst durch den journalistische Unabhängigkeit versprechenden Abbinder: „Die Teilnahme an der Reise wurde unterstützt von Airbnb.“ Und so wird aus den unverbindlich allgemein formulierten „Online-Vermittlungsplattformen“ eine recht eindeutige Empfehlung: Airbnb.
Chefredakteur Peter Huth – sie erinnern sich, derjenige, dessen Chefredaktion die Unterstützung durch Airbnb laut Konzernrichtlinie abnicken müßte – verweist auf meine Anfrage hin recht schmalllippig an die Verlagspressestelle, was ausgesprochen schade ist. Macht er doch eine meist sehr lesenswerte „Welt am Sonntag“ und hat davor bei der „B.Z.“ durch seine forschen Titelseiten sogar Leute überzeugen können, die sonst kein Springer-Blatt anfassen würden.
Die Konzernpressestellekreiste ein kreißte einen Tag lang und gebar dann ein Statement: „Mit dem klaren Hinweis, dass die Reise für den Autoren-Beitrag durch Airbnb finanziell unterstützt wurde, entspricht der Text branchenüblichen Transparenz-Standards“. Was nun aber in Zusammenhang mit der eindeutigen Empfehlung innerhalb des Artikels zum Problem wird. Nur nicht für die blaue Gruppe. In der inzwischen veröffentlichten Onlinefassung des Zeitungstextes findet sich die Formulierung unverändert.
Der Blogeintrag wurde überarbeitet und ein Wörtchengestrichen gelöscht, da ein Dissenz auftrat, ob es sich dabei möglicherweise um ein unautorisiertes Zitat handle oder um eine zitierfähige Antwort auf eine offizielle Anfrage.
Inzwischen lassen sich – Compliance hin oder her – immer mehr Redaktionen allein schon aus Budgetnot gerne einladen und beschenken. Durchaus auch mal hinter dem Rücken der Verlagsleitung.
Reisejournalisten, Autotester, Moderedakteure, Beauty-Experten und Filmkritiker reisen, übernachten und tafeln gern für lau. Selbstverpflichtungen, solche Einladungen am Ende der daraus generierten Veröffentlichung offen zu legen, gibt es durchaus. So auch beim Axel-Springer-Konzern in Form seiner Leitlinien journalistischer Unabhängigkeit.
„Die Journalisten bei Axel Springer tragen dafür Sorge, dass alle Kosten (Reisekosten, Bewirtungen etc.), die im Zusammenhang mit Recherchen entstehen, grundsätzlich durch die Redaktion übernommen werden. Ausnahmen sind von der Chefredaktion zu genehmigen und in der Berichterstattung entsprechend kenntlich zu machen.“
Gerade Letzteres hatte diesen Sonntag den gegenteiligen Effekt, als Airen im Reiseteil der „Welt am Sonntag“ aus dem mexikanischen Aussteigerparadies Tulum berichtete.
Airen? Einige werden sich erinnern. Berühmt geworden ist der gebürtige Bayer und langjährige Wahlberliner weniger durch seine Korrespondententätigkeit (Drogen und Mexiko) für die „Frankfurter Allgemeine“ und „Welt“, denn durch seine länger zurückliegende junge wilde Clubberprosa, aus der sich Helene Hegemann für „Axolotl Roadkill“ reichlich bediente.
Inzwischen würde es eher nur für Herzschmerzprosa à la Rosamunde Pilcher oder Katie Fforde reichen. Recht schwülstig (€ Blendle, Welt+) lobt er Tulum als einen „jener Orte, die unserer Vorstellung vom Paradies am nächsten kommen. Unter der gleißenden Sonne geht strahlend weißer Korallensand in das stille, türkis funkelnde Meer der Karibik über; ein Farbverlauf so unnatürlich intensiv, als habe jemand an den Kontrastreglern eines Grafikprogramms herumgespielt. Kokospalmen wiegen sich sanft in der Brise, silberne Albatrosse schweben reglos über dem Wasser, und irgendwo steht ein Straßenschild, das anregt: 'Be here now'.“
Das mag kitschig klingen, aber tatsächlich sein. Zweifel weckt dagegen Airens Hinweis, „erschwingliche Zimmer finde man eigentlich nur noch über Online-Vermittlungsplattformen.“ Nicht, dass er sich etwa selbst soweit hinauslehne. Er zitiert vorsichtshalber nur eine Insiderin, eine 40-jährige Yoga-Lehrerin, die einerseits beklagt, dass eine Übernachtung inzwischen auch schon mal vierstellig zu Buche schlage. Angeblich aber andererseits einen Ausweg bietet: erschwingliche Zimmer via Online-Plattformen. Die meisten Textchefs oder Redakteure hätten wohl dennoch – selbst wenn es sich nur um ein Zitat handelt – den Rotstift angesetzt, denn solche Behauptungen sind selten faktenfest.
Und tatsächlich zeigt ein kurzer Testcheck, dass ein Hotelportal durchaus günstiger als eine Zimmervermittlungsplattform sein kann. Anfang September etwa bietet HRS für Tulum 25 freie Hostels und Hotels bei Übernachtungspreisen zwischen 8,04 und 462,74 Euro an. Airbnb dagegen listet im selben Zeitfenster zwanzig freie Unterkünfte für 28 bis 2.304 (!) Euro pro Nacht auf.
Aber damit noch nicht genug. Einen Hautgout bekommt das Ganze eben gerade erst durch den journalistische Unabhängigkeit versprechenden Abbinder: „Die Teilnahme an der Reise wurde unterstützt von Airbnb.“ Und so wird aus den unverbindlich allgemein formulierten „Online-Vermittlungsplattformen“ eine recht eindeutige Empfehlung: Airbnb.
Chefredakteur Peter Huth – sie erinnern sich, derjenige, dessen Chefredaktion die Unterstützung durch Airbnb laut Konzernrichtlinie abnicken müßte – verweist auf meine Anfrage hin recht schmal
Die Konzernpressestelle
Der Blogeintrag wurde überarbeitet und ein Wörtchen
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