Donnerstag, 26. Juli 2007

Servicewüste Gravis

Bei Gravis scheint sich zumindest in Sachen Service nichts verbessert zu haben seit letztem Jahr.

kress.de rebrusht und wieder kostenfrei

Der „Kress“, farblich zumindest der Simpson unter den Mediendiensten, hat seine Online-Optik relauncht (na ja) und die tagesaktuellen Meldungen wieder frei zugänglich geschaltet (gut so). Nur die Archivfunktion und „Zusatz-Infos“ bleiben weiterhin den Abonnenten vorbehalten.

Zwei Basic-Gründer überlassen Lidl das Feld

Die Basic-Gründungsmitglieder Richard Müller und Georg Schweisfurth wollen den Einstieg der Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland) beim Biomarkt laut einer Meldung der „Frankfurter Rundschau“ nicht mitmachen und geben ihre Anteile ebenso wie die Investorgruppe Asi ab. Müller begründet das gegenüber der „FR“ mit „Sorge, dass diese Entwicklung ungünstige Auswirkungen auf Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden“ habe. Laut dem Vorstandsvorsitzenden von Basic, Josef Spanrunft, werde die Schwarz-Gruppe die Aktien übernehmen – und damit die Mehrheit an der Gesellschaft.

Updates: Weitere Infos beim Bayerischen Rundfunk online. Mal sehen, ob die „Süddeutsche Zeitung“ nach ihrer recht einseitigen Darstellung im Lokalteil der Printausgabe heute auch mal Kritiker der Lidl-Beteiligung wie Schweisfurth oder Müller zu Wort kommen läßt. (alle Beiträge zum Thema)

(Foto: Basic AG)

„Schafft die Klickmännchen ab“

Daß das Reich des Bösen, Microsoft, seinen Entwicklern vorschreibt, die vorhandenen Funktionalitäten zu benutzen und keine Zeit damit zu vergeuden, Standards umzumodeln, wundert mich nicht. Aber „die Schande der Entwicklungsabteilungen in der Computerindustrie“ beklagt Bernd Graff im „SZ“-Feuilleton ebenso bei der mit Linux oder Mac OS werkelnden Konkurrenz: Immer gleiche „Menü-Bearbeiten-Klickediklack-Programm-Fenster“, „diese Erdschwere stationärer Geräte mit ihrem Kabelverhau an schwermütig machender Peripherie“, kurzum: „Gedächtnisaltäre“.

SanFran niest und das Web ist krank

Blogspot unberechenbar, Google im Schneckentempo und Technorati bei den Pings um 24 Stunden hinterher – alles noch Nachwirkungen des Stromausfalls in San Francisco?

Update/Antwort vom Technorati-Support: „Please accept my sincerest apologies for the inconvenience. Since the San Francisco blackout Tuesday, we've been working to bring our systems back up to 100%. This has affected indexing and you may have noticed a lag. We're currently working hard to fix this and all should be up-to-date and fully functional in our system soon. In the meantime, I pushed a reindex for your blog. As for your watchlist, I'm afraid that there is currently a bug with exact phrase keyword searches. It works without the quotes, but we are working on a fix and hope to have it out soon.“

Nackte Tatsachen

Für Nerds und für andere.

Mittwoch, 25. Juli 2007

Ulrich Mühe: „Immer alleene“


Alexander Osangs eindringliches Porträt Ulrich Mühes ist nun aus aktuellem Anlaß beim „Spiegel“ kostenlos abrufbar.

(Foto: „Das Leben der anderen“/Buena Vista Home Entertainment)

Blogbang beglückt die Franzosen

Unscharfe Bilder seines letzten Frühstücks und diverse Twitter-Protokolle – der Inhalt von Loic Le Meurs Blog rechtfertigt – zumindest heute – nicht die 6.000 Euro, die ihm die Agentur Publicis monatlich an Werbeeinnahmen garantiert. Loics 24.842 Abonnenten dürfen sich aber auf Besserung freuen. Denn der ins Silicon Valley ausgewanderte Franzose sucht über eine Blogakademy Koautoren für seinen Blog – das Bewerberfeld hat sich von ursprünglich 47 Kandidaten deutlich verkleinert.
Die Blogosphäre und ihr Einkommen sind während der großen Ferien in Frankreich gerade ein großes Thema – auch da. „Stratégies“ erwähnt nicht nur Loics Deal mit Publicis, sondern beispielsweise auch, daß der Fernsehsender TF1 auf seiner Blogplattform 40.000 Euro für „Autorenrechte“ unter etwa 2.500 Bloggern ausschütte (bei derzeit 600.263 Blogs insgesamt dort). Simple Entrepreneur hat sich direkt unter seinen bloggenden Kollegen umgehört – wenn auch sein Ergebnis längst nicht so repräsentativ ist, wie Roberts Auswertung in Deutschland.
Besonders gut gefällt mir aber der Ansatz von BlogBang – einer gerade mal vier Wochen alten Publicis-Tochterfirma, die nicht nur Bloggern Werbung vermittelt, sondern die Werbung auch 2.0-mäßig von Usern gestalten läßt. Das wäre doch eine Idee für Adical...

Was nun?

Einerseits betont meine drittliebste Aktivistin Julia Seeliger im Interview mit der Netzeitung: „Ich bin keine Anarchistin“, andererseits kann sie den hämischen Vergleichen mit Pippi Langstrumpf durchaus Positives abgewinnen: „Pippi Langstrumpf ist doch gut: bunt, anarchistisch, stark, selbstbestimmt.“ Frauen und Logik? (via Turi)

Geburtstagssause ohne Teilnahmegebühr

Der PR-Blogger wird drei, weshalb Klaus Eck Freunde und Leser zu einem gemeinsamen Biergartenbesuch auffordert. Vielleicht kriegt der liebe Klaus bei dem Bloggertreffen im Hirschgarten dann auch etwas den Kopf frei, denn der Einladungstext läßt ahnen, daß er ein bißchen zu sehr der Welt der teuren Tagungen und kostspieligen Kongresse verhaftet ist: „Es ist nur mit den üblichen Kosten für Speis und Trank zu rechnen und ansonsten kostenfrei.“ Wer lieber seinen eigenen Kühlschrank plündert, kann auch zwei Tage später, am 30. Juli von 12.30 bis 14 Uhr beim virtuellen Geburtstag im Blog selbst mitfeiern.

Filmparty im Monopol

Heute abend wird im Schwabinger Monopol der 250.000. Zuschauer der Münchner Flirt-Fabel „Shoppen“ erwartet. Nach der Vorstellung feiert das Filmteam diesen Erfolg im Kinofoyer. mawa, schaust hin?

Dienstag, 24. Juli 2007

100-Dollar-Laptop auch für uns reichen Säcke

Mary Lou Jepsen von der One Laptop Per Child Foundation zufolge erwägt die Stiftung jetzt doch, ihre 100-Dollar-Laptops während des Weihnachtsgeschäfts auch in den USA und Europa für einen Preis zwischen $350 und $525 anzubieten. Jeder Käufer würde so weitere Laptops für die Entwicklungsländer subventionieren.(via Boing Boing)

(Foto: OLPC)