Freitag, 3. August 2007

Öko, doch sexy

Atmungsaktiv, antibakteriell und ökologisch voll korrekt: Die Dessous (67 Prozent Bambusstoff, 33 Prozent Baumwolle) von doki-doki, St. Louis, sind nicht nur kompostierbar, sondern machen auch optisch recht viel her. (via Daily Candy)

Dictature lettriste

Der rumänische Dichter Isodore Isou, Begründer des radikalen Lettrismus, ist in Paris gestorben. Hier ein schönes Tondokument seiner Lyrik. (via „Frankfurter Rundschau“)

Die Crux mit den Wohlstandsjournalisten

„Der Verlust der ideologischen Pole und die mangelnden Bezugspunkte im klassisch-politischen Raum haben für jeden Journalismus, der sich als politisch versteht, zunächst Sinnverlust zur Folge, weil schwerer zu definieren ist, wofür und wogegen geschrieben oder gesendet werden soll. Es wird nach Ersatz gesucht. Der Neo-Journalismus findet ihn im Rückgriff auf die alten bürgerlichen Werte, aber er will im 21. Jahrhundert zugleich trendy und hauptstädtisch hip sein.“ Lutz Hachmeister in seiner sehr lesenswerten Analyse des deutschen Medienwesens für die „Neue Zürcher Zeitung“ (via Perlentaucher). Widersprüchlich erscheint mir nur, wie er einerseits für den anglo-amerikanischen Journalismus und dessen grossen, multiperspektivischen journalistischen Wirklichkeitsreportagen plädiert und andererseits dogmatisch gegen deutsche Perspektivwechsel wettert: „Die «FAZ» veröffentlicht das neue Buch der Feministin Alice Schwarzer als Vorabdruck, die einst biedere Fernsehillustrierte «HörZu» aus dem Springer-Verlag wirbt ätherisch mit einem sich küssenden Lesbenpärchen, Journalistenwechsel von der «TAZ» zur «Welt» regen kaum noch jemanden auf.“

Schnappi, das Notebook

Tastaturen, die Dir die Fresse polieren, beißende Laptops – die „jealous computers“, die eifersüchtigen Computer der viralen Kampagne fürs Nokia N95 sind zwar eher Transformers für Arme, aber dennoch nicht ohne Charme.

Triumphaler Bunte-Triathlon

Ein redaktioneller Beitrag, eine redaktionelle Aktion und eine Anzeige in ein und demselben Heft für ein und dasselbe Produkt. Da freut sich der Anzeigenkunde.

Dahlmann-Disclaimer

Der vorherige und folgende Blog sind nach dem Genuß von viel Champagner, etwas Wodka und einer Magaldrat verfaßt worden.

Donnerstag, 2. August 2007

kontakter.de wird weggewuvt

„Wir kennen uns aus dem Barer 61, Du mußt mir etwas vom Tablett abnehmen“. Mit dieser freundlichen Aufforderung empfing mich eine Kellnerin im P1 – und leckerem Birnen-Obatzdem... IP, der Werbezeitenvermarkter der RTL-Gruppe hatte zu einem
Stehrumchen mit (den Promis?) Jenny Elvers, Lisa Fitz, Max Tidof und Lisa Seitz eingeladen, und offensichtlich ist vom Rammeln, Töten, Lallen nur noch letzteres übrig geblieben. Alkohol satt, wohin man schaute, auch wenn der Laurent Perrier Champagner gegen 22 Uhr alle war und von Henkel trocken abgelöst wurde. Alkoholfreies gab es nur mit Mühen, und die Profis hatten sich ihr Granini oder Evian sicherheitshalber selbst mitgebracht.Der Nachrichtenwert des Abends beschränkte sich auf den Hinweis gewöhnlich gut unterrichteter Kreise, daß der Europa-Fachpresse Verlag, ein Tochterunternehmen der „Süddeutschen“, Redundanzen abbauen und die Website kontakter.de zu Gunsten der wuv.de einstellen wolle.Ansonsten charmante Servicekräfte und ein leerer Dancefloor – am Primetime Nightclub muß RTL noch arbeiten. Mein Ruf ist dagegen ewig während. Monate nach meinem letzten Besuch wußte die Barcrew noch, daß man mich mit einem Wasserglas voll Wodka glücklich macht. Ob ich es jetzt noch morgen früh um 10 Uhr zur Attac-Aktion vor der Basic-Hauptversammlung in der Richard-Strauß-Straße 48 schaffe...?
Update: Offizielle Bilder online

Knockout-Kino

Seine schmalen Bändchen waren wie ein ansatzloser Magenschwinger, nach jedem Krimi von Jim Thompson verlor ich den Boden unter den Füßen und glaubte, mein eigenes hochgewürgtes Blut schmecken zu können. „Der Mörder in mir“, „Pop. 1280“, „Getaway“, „Grifter“, kleine, böse Geschichten aus einer kleinen, bösen Welt. Und selten so gut verfilmt worden wie in Bertrand Taverniers „Der Saustall“, heute abend um 20.40 Uhr auf Arte. Ein kleiner, böser Film mit einem exzellenten, von der großen Carla Bley eingespielten Soundtrack, wenn ich mich recht erinnere.

(Foto: Arte F)

Medienhuren

Die sonst so gut informierten Hans Leyendecker und Klaus Ott zitieren heute in ihrem „SZ“-Artikel über die Affäre Ruzicka den Klassiker: „Sag' meiner Mutter nicht, dass ich in der Werbung arbeite – sie denkt ich sei Pianist im Puff“ und behaupten, „dieser alte Spruch beschreibt die Selbsteinschätzung der Branche in den sechziger Jahren.“

Ich würde das Zitat dagegen dem Pariser Werbepapst Jacques Séguéla zuschreiben, der sein Buch über die Werbebranche der siebziger Jahren „Ne dites pas à ma mère que je suis dans la publicité… elle me croit pianiste dans un bordel“ betitelte, auf deutsch eben: „Sag' meiner Mutter...“

Update: „Chaque fois que je revois Jacques Séguéla à la télé, je pense à cette merveilleuse tirade de Pierre Desproges qui le recevait alors au « tribunal des flagrants délires » et qui résume, mieux que nulle autre le personnage : « Jacques Séguéla est-il un con ? De deux choses l’une : ou bien Jacques Séguéla est un con, et ça m’étonnerait quand même un peu ; ou bien Jacques Séguéla n’est pas un con, et ça m’étonnerait quand même beaucoup!»“ Les temps modernes du journalisme

Attac vs. Lidl

Beim Streit um den Einstieg der Schwarz-Gruppe beim Biomarkt Basic macht jetzt auch Attac mobil. Eine Website ist eingerichtet, zur morgigen Hauptversammlung der Basic AG ist eine Aktion geplant und weiteres wird folgen. (alle Beiträge zum Thema)

Updates: Die Hauptversammlung vom 3. August führte noch zu keiner Entscheidung über die Zukunft der Bio-Supermarktkette. Der Pressemitteilung zufolge hat der Aufsichtsrat nach kontroverser Diskussion den Aktionären ein Verkaufsangebot gemacht, das sechs Wochen lang Gültigkeit hat und zu einer Mehrheit der Schwarz-Gruppe (Lidl) führen könnte. Der Gründungsaktionär Georg Schweisfurth rief jedoch seine Mitaktionäre auf, sich nicht vorschnell für einen Verkauf zu entscheiden. Die Hauptversammlung soll es aber offenbar abgelehnt haben, den Vorstand zu entlasten.
Die „taz“ über die Hauptversammlung und die Attac-Aktion.
Die „Süddeutsche Zeitung“ über die Attac-Aktion und sueddeutsche.de über die Hauptversammlung.

Mittwoch, 1. August 2007

„Blow-up“ heute im Fernsehen

Wer die Gelegenheit hatte, sollte ihn sich unbedingt als 35-mm-Kopie auf der Kinoleinwand gönnen, aber für alle anderen läuft heute Michelangelo Antonionis „Blow up“ in Memoriam um 23.15 Uhr im III. Programm des Bayerischen Rundfunks. Vielleicht bringt ein Sender dieser Tage auch das wunderbar nihilistische, München kurz streifende Journalistenporträt „Beruf: Reporter“ mit Jack Nicholson und Maria Schneider, das ich glücklicherweise auf Video habe. Fehlt nur noch „Zabriskie Point“, den ich kurioserweise noch nie gesehen habe...

Nerdiquette für Second Life

Bei meiner ersten Kündigung im Februar fand ich es noch reizvoll, meinen Ausstand bei Second Life zu feiern. Als es dann Ende April tatsächlich soweit war, roch die virtuelle Welt schon recht moderig und ich habe es sein lassen. Wichsen, wuchern, werben, so scheint man im Second Life das www zu übersetzen, also the worst life at it's best und so wundert es mich gar nicht, daß IBM jetzt einen Dresscode und weitere Verhaltensregeln vorschreibt, wenn Mitarbeiter erkennbar als IBMler bloggen, chatten oder im Second Life unterwegs sind. Die elf Gebote sollen unter anderem vorschreiben, den eigenen Avatar nicht zu schrill zu gestalten, Betriebsgeheimnisse von IBM und Kunden zu wahren, integer aufzutreten und Verstösse Dritter gegen diese Gebote zu denunzieren. (via heute.de, InformationWeek)

Update – hier die elf Gebote:
„1. Engage. IBM encourages its employees to explore responsibly – indeed, to further the development of – new spaces of relationship-building, learning and collaboration.
2. Use your good judgment. As in physical communities, good and bad will be found in virtual worlds. You will need to exercise good judgment as to how to react in these situations – including whether to opt out or proceed.
3. Protect your – and IBM’s – good name. At this point in time, assume that activities in virtual worlds and/or the 3D Internet are public – much as is participation in public chat rooms or blogs. Be mindful that your actions may be visible for a long time. If you conduct business for IBM in a virtual world or if you are or may appear to be speaking for or on behalf of IBM, make sure you are explicitly authorized to do so by your management.
4. Protect others’ privacy. It is inappropriate to disclose or use IBM’s or our clients’ confidential or proprietary information – or any personal information of any other person or company (including their real name) – within a virtual world.
5. Make the right impression. Your avatar’s appearance should be reasonable and fitting for the activities in which you engage (especially if conducting IBM business). If you are engaged in a virtual world primarily for IBM business purposes, we strongly encourage you to identify your avatar as affiliated with IBM. If you are engaged primarily for personal uses, consider using a different avatar.
6. Protect IBM’s and others’ intellectual property. IBM has a long-established policy of respecting the intellectual property of others, and of protecting its own intellectual property. Just as we take care in our physical-world activities to avoid infringement of intellectual property rights and to provide proper attribution of such rights, so we must in our activities in virtual worlds – in particular with regard to the creation of rich content.
7. IBM business should be conducted in virtual environments only with authorization. You should not make commitments or engage in activities on behalf of IBM unless you are explicitly authorized to do so and have management approval and delegations. If you are authorized, you may be asked by IBM management to conduct IBM business through a separate avatar or persona reserved for business use. You should certainly decide to use a separate avatar or persona if you think your use of an existing one might compromise your ability to represent IBM appropriately.
8. Be truthful and consistent. Building a reputation of trust within a virtual world represents a commitment to be truthful and accountable with fellow digital citizens. You may be violating such trust by dramatically altering your digital persona's behavior or abandoning your digital persona to another operator who changes its behavior. If you are the original creator or launcher of a digital persona, you have a higher level of responsibility for its behavior.
9. Dealing with inappropriate behavior. IBM strives to create a workplace that is free from discrimination or harassment, and the company takes steps to remedy any problems. However, IBM cannot control and is not responsible for the activity inside virtual worlds. If you are in a virtual environment in conjunction with your work at IBM and you encounter behavior that would not be acceptable inside IBM, you should “walk away” or even sign out of the virtual world. You should report abuse to the service provider. And as always, if you encounter an inappropriate situation in a virtual world which you believe to be work-related, you should bring this to the attention of IBM, either through your manager or through an IBM internal appeal channel.
10. Be a good 3D Netizen. IBMers should be thoughtful, collaborative and innovative in their participation in virtual world communities – including in deliberations over behavioral/social norms and rules of thumb.
11. Live our values and follow IBM’s Business Conduct Guidelines. As a general rule, your private life is your own. You must, however, be sensitive to avoid activities in a virtual world that reflect negatively on IBM. Therefore, you must follow and be guided by IBM’s values and Business Conduct Guidelines in virtual worlds just as in the physical world, including by complying with the Agreement Regarding Confidentiality and Intellectual Property that you signed when you became an IBM employee. It is obviously most important to do so whenever you identify yourself as an IBMer and engage in any discussions or activities that relate to IBM or its business, or use any of IBM’s communications systems or other assets to participate in a virtual world.“


Quelle und nähere Erläuterungen hier .