Sonntag, 11. November 2007

Die neue Lust am Schreiben

„Der Konflikt zwischen Figur und Person in Bezug auf Nacktheit in der Öffentlich- keit“, so der Titel der Diplomarbeit, an der Karoline Herfurth, Schauspielerin und Bloggerin, gerade sitzt. Doch auch privat gewinnt sie dem Schreiben immer mehr ab: „Also, während meiner letzten Interview-Erfahrungen wurde ich ja des öfteren auf meinen Blog angesprochen und nach meiner Motivation gefragt und meine Antwort war ja, dass ich sehr gerne schreibe, zum Beispiel gerne mal eine Kolumne oder so etwas schreiben würde, aber irgendwie hat das bis jetzt noch keinen interessiert. Wahrscheinlich muss man dafür ausgebildeter Kolumneschreiber sein. Na, mal gucken wat dat Leben noch so bringt. Jetzt wo meine Ausbildung ihrem Höhepunkt und Ende zugeht kann ich ja Kolumneschreiber in Ausbildung werden.“

(Foto: Tom Schilling und Karoline Herfurth in „Pornorama“/ Constantin-Film)

14 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Naja, "Bloggerin" ist da wohl eher relativ, wenn man sich von einer PR-Agentur einen "Blog" einrichten lässt und der dann auch noch mit dem guten alten 08/15-Wordpress-Theme daherkommt... Eigentlich schade (oder, für Frollein Herfurth, ja dann verlorene Liebesmüh, weil so wird das nix) Oder?

Dorin hat gesagt…

Ja, ich hatte in der ersten Fassung noch Halb- bzw. Teilzeitbloggerin stehen, aber dat Frollein berlinat ja immer wieder fröhlich mit und strebt zu Höherem, da wollen wir doch mal Gnade vor Recht gelten lassen.

Sie ist immer noch fleißiger als Anne Will...

Hans hat gesagt…

Und ich hab da mal kurz reingelesen.
Kleine Wohlstandgöre fällt mir dazu ein.
Aber wem es gefällt...

Dorin hat gesagt…

Die kleinen Wohlstandsgören (ja) oder das Geschreibsel (nein)?

Anonym hat gesagt…

Sieht authentisch aus.

Narziss und Goldhund hat gesagt…

Das Frollein schreibt in ihrem Blog, "sie könne nie in München wohnen", da warte ich doch nur, daß MaWa sie mal anständig dafür tadelt...

Dorin hat gesagt…

Das mache ich auch gern, obwohl ich andererseits in dem Alter auch lieber in Berlin hauste. Wenn sie wirft, wird sie die Vorzüge Münchens zu genießen wissen...

Anonym hat gesagt…

Ich wunder mich immer, wie schlau Leute sind, die ganz genau wissen, daß da eine PR-Agentur beschäftigt wird. Karoline Herfurth schreibt selbst und daß wir ihr hierfür nur das gute alte Wordpress-Standard-Theme eingerichtet haben liegt daran, daß ich ehrlich gesagt nicht geglaubt habe, daß sie es durchhält. Und mir deshalb nicht allzuviel Mühe bei der Gestaltung gegeben hab. Daß das nun, ein dreiviertel Jahr später, immer noch so dröge aussieht, obwohl sie immer noch schreibt, liegt ebenfalls daran, daß eben keine Agentur dahinter steht - wir bekommen einfach keine Filmfotos für das von uns vorgesehe neue Theme.

Narziss und Goldhund hat gesagt…

Ein Wordpress-Theme läßt sich für einen Profi in Minutenschnelle schicker machen... Das hat meines Erachtens nichts damit zu tun, ob man schicke Fotos (die Frau H. ihre Schauspielagentur sicher gerne vermittelt) hat, oder nicht. Und bei so einem Blog startet man, wenn schon - denn schon, gleich mal anständig mit einem halbwegs ansprechenden Theme...

Achja, bei den Sachen, die ich so starte, glaube ich immer daran, daß sie was werden. Sonst könnte ich es ja gleich sein lassen. Und wenn sie dann nichts werden, nun gut, Kismet, dann habe ich es aber trotzdem 100% gemacht.

Just my soundsoviel cent...

Anonym hat gesagt…

Hmm, ich bin verwirrt: Der Caroline Herfurth-Blog wird von Holger gemanagt. Und Holger wiederum arbeitet für die "Lübecker Nachrichten", die laut Impressum auch den Blog hosten. Das ist ja mal crossmediale Arbeit. Oder hab ich da was falsch verstanden? Bzw. haben wir hier in München zu befürchten, dass die tz bald einen Blog des Uschi Glas-Sohnemanns lanciert (laut P1-Türsteher-Artikel aus dem letzten SZ-Magazin einer der unangenehmsten Menschen auf Erden)? Dass Ponkie für die AZ eine Von-Donnasmaaaak-Community aufzieht? Oder dass die Leute vom SZ-Magazin, äääh, über sich selbst bloggen?

Nee, nu mal ganz ehrlich: Ich mag Caroline Herfurth. Ob sie nun (selber) bloggt oder nicht oder das meinetwegen auch ganz sein lässt. Promi-Blogging is eh selten spannend. Und zum Thema München: Ich hätte ihr in dem unerwartet unterhaltsamen "Mädchen, Mädchen"-Film glatt die Münchner Umland-Gymnasiastin abgenommen. Bin ja selbst eine.

So. Und nu genug zu dem Thema.

Anonym hat gesagt…

P.S.: Dorin, kann man bei den Kommentaren nicht die schöne alte Version reanimieren, wo man seinen Nickname einfacher verlinken kann? Damit auch jeder sehen kann, bei wem er sich über die Kommentare beschweren muss ;-)

Narziss und Goldhund hat gesagt…

@ mawa

Du bist "selbst eine"? EINE? Eine Münchner-Umland-"GymasiastIN"???

Grübel... Nu' bin ich aber verwirrt...

Anonym hat gesagt…

Na, das ist aber einfach, Dich zu verwirren...

Nee, ist natürlich nicht wahr, das mit der Gymnasiastin.

In Wirklichkeit bin ich 'ne Klosterschülerin.

Dorin hat gesagt…

@ mawa, zwar habe ich gefunden, wie man „eine Schaltfläche auf der Symbolleiste des Post-Editors hinzufügt, mit der englische Schrift in Hindischrift umgewandelt wird“, aber nicht wie man die Kommentare in der alten Version verlinkt?!

Kann mir einer helfen?

Oder verlinke doch selber im Text per HTML-Code.