Montag, 17. Juni 2013
Wochenplan
Yiddish Evergreens – Benefizkonzert von Sharon Brauner für Wizo / Israelitische Kultusgemeinde, Munich Movie Bowl, Hoeneß ./. Focus / Pressekammer des LG München, 10 Jahre Jugendmedienschutz / Prinz-Carl-Palais, Twittwoch: Datenschutz / iCamp, Vernissage Ivan Kozaric / Haus der Kunst, Buy my dress / Montgelas-Palais, „Mayerling“ / Filmmuseum, Lesung vom Taubenvergrämer & Ansgar Oberholz / Hard Rock Café, Closing Sandy's Books 'n' Burger / AkademieGalerie, Pressevorführungen „Das Mädchen Wadjda“, „7 Tage in Havanna“ und „Trance“
Donnerstag, 13. Juni 2013
Sonntag, 9. Juni 2013
Wochenplan
Sicherheitszentrale, Navarra Weinverkostung / Ganghofer 68, „GQ“ First Look ft. Makeshift Innocence / Die Goldene Bar, Wayra Investor Demo Day, Livy Pear Record Release Party / Milla, Hoffest der Piraten / S71, Abendhofflohmarkt Maxvorstadt, „La mariée était en noir“ / Filmmuseum, Summer Madness - P1 Streetball Challenge, Pressevorführungen „Die Unfassbaren – Now you see me“, „The East“, „Drei Stunden“, „Die Monster-Uni“, „We steal secrets – The story of Wikileaks“, „La cage dorée“ und „Vikings“
Samstag, 8. Juni 2013
Twitter und wie es genutzt wird oder: Es kommt ein Stöckchen geflogen ...
Wenn mich jemand fragt, wann ich zu twittern begonnen hätte, schaue ich einfach in meinen Blog. 2009 sank die Anzahl meiner Einträge um zwei Drittel, also wird es ungefähr damals gewesen sein. Denn so gern ich bloggte, oft ging es mir nur um ein Zitat, einen Link, ein Video. Notgedrungen drechselte ich dann meist noch ein bißchen Text drum herum, aber mit Twitter kam dann doch die dynamischere Plattform, um derartige kuratorischen Funde ohne viel Geschwurbel zu plazieren.
Um so origineller, daß nun gerade Twitter einen Blogbeitrag generiert: Kathrynsky hat mir ein Stöckchen zugeworfen, einen Fragebogen rund um meine Tweets. (Und bei der Qual der Wahl dreier weiterer zu Befragenden ist mir aufgefallen, wie selten die Twitterer, denen ich gerne folge, nebenbei auch bloggen und erst so den Fragebogen auch beantworten könnten.)
Wer bist Du auf Twitter? Seit wann bist Du auf Twitter? Nutzt Du Twitter vorwiegend privat oder beruflich?
Tatsächlich habe ich nicht erst 2009 angefangen, sondern bereits am 18. Juli 2008 - brauchte aber offenbar ein paar Monate, um damit warm zu werden. Damit war ich gemessen an vielen anderen – wie so oft – ein late adopter. Ich habe Twitter sogar lange Zeit beschimpft und diskreditiert, dann wohl auch nur angefangen, um mitreden und besser motzen zu können. Tja, und schon war ich angefixt.
Als @nicebastard twittere ich, wie ich blogge. Ohne Sinn und Verstand.
Erst heuteschrieb twitterte mir Nobert Eberle: „Dir folge ich ja schon deswegen auf Twitter, weil mich dein kunterbuntes Themen-Portfolio immer wieder überrascht bzw irritiert“. Ein anderer verglich meine Tweets bei einer #mucly-Party einmal mit einer Zeitung. Die bestehe schließlich auch aus mehreren Ressorts, von der Politik über das Feuilleton und die Meinungsseite bis zum Vermischten.
Ich empfehle es gern anderen, sehe es aber bei mir selbst gar nicht ein, meinen Kanal zuzuspitzen und thematisch auszurichten, um mehr Leser oder Anzeigenerlöse zu erreichen.
Meine Tweets spiegeln ziemlich genau meine Lebensinteressen wieder, die nun mal sehr breit gefächert bis widersprüchlich sind. Man solle daraus nun ja nicht schließen, daß @nicebastard und ich identisch wären. Der twitternde Dorin ist eine Kunstfigur, eine Inszenierung, kein Exhibitionist.
Aber in vielen Dingen doch recht nah am echten Menschen. So wie ich als Journalist ungern Privates und Berufliches trenne, sondern auch Privatestes immer mit dem Auge des professionellen Beobachters betrachte und gerne verwerte, mischt es sich auch bei Twitter.
Zumindest bei meinem Hauptaccount. Die Tweets als @100tagebuecher sind deutlich stringenter und auf meinen Pop-up-Store und dessen Branche bezogen. Von den gelegentlichen Einsätzen als Ghosttwitterer für Auftraggeber ganz zu schweigen.
Zu welchen Themen veröffentlichst Du Deine Tweets?
Zu allem, was gerade meine Aufmerksamkeit genießt. Das kann die Kellnerin in meinem Café sein. Der Verlag, für den ich als Printjournalist arbeite. Die Adelshochzeit, die ich gerade im Fernsehen gucke. Die lügende BILD-Zeitung. Die lügende BILD-Zeitung. Die lügende BILD-Zeitung. Oder eine breaking news, die sich plötzlich zu einer ganzen Arabellion entwickelt, mich mitreißt und meinen Fokus plötzlich aus dem saturierten Leben eines Medienmünchners in Regionen schleift, von denen ich wenig Ahnung habe, für die ich mich aber plötzlich mit dem handwerklichen Geschick von über dreißig Jahren Journalismus, aber auch viel Glück kuratierenderweise so weit bewähre, daß ich plötzlich viele Follower aus dem Ausland habe. Die ich mit meinen privaten Tweets nicht allzu sehr nerve, da sie eh kein Deutsch verstehen.
Wie viel Zeit pro Woche nimmst Du Dir für Twitter?
Pro Woche? Man müßte es wohl auf den Tag oder die Stunde herunterbrechen, aber sagen wir mal: verdammt viel. Als Nachrichtenjunkie bin ich ständig online, wobei man meinen Tweets durchaus anmerkt, ob ich gerade mit dem öffentlichen Personennahverkehr unterwegs bin. Dann kommt immer ein Schwall an Retweets der interessantesten internationalen Kollegen.
Auf welchen Social-Media-Kanälen bist Du aktiv?
Wo nicht? Die wichtigsten sind hier rechts im Blog unter einem misspiggyesken „Moi“ aufgeführt. Dann bin ich mindestens ebenso auf Plattformen unterwegs, auf die man nicht verlinken sollte, wenn man Google Ads integriert hat.
Welche Position nimmt Twitter für Deine Kommunikation in all Deinen Social-Media-Kanälen ein?
Twitter ist der Hub, der Katalysator, Turbo, Schrittmacher oder wie immer man auch sagen will. Bei Facebook kann man zwar auch alles einbinden, aber wie ein kluger Kopf einmal gesagt hat: Facebook ist synchron, Twitter asynchron. In meinen Worten: bei Facebook schwappt man in der eigenen Peer-Group, Twitter öffnet neue Horizonte.
Organisierst Du Tweet-ups bzw. nimmst Du daran teil?
Ich melde mich zu vielen an, hin und wieder komme ich dann auch tatsächlich und ein, zwei Mal bin ich sogar länger als ein paar Minuten geblieben. Auf Twitter stilisiere ich das natürlich als meine soziopathische Seite.
Wofür verwendest Du Twitter vorwiegend?
Wie immer geht es um Liebe und Zuneigung. (Ersatzweise Sex.) Hat beim Bloggen auch geklappt. Meine Geduld wird aber bei Twitter arg auf die Probe gestellt. Vielleicht sollte ich doch die Plattform wechseln.
Welche Gesamtnote von 1 – 6 würdest Du Twitter geben und wieso?
1 mit Stern und Heiligenbildchen (gab's bei uns an der Dom-Pedro-Schule in den Sechzigern.)
Welche Tools nutzt Du mit welcher Hardware für Deine Aktivitäten auf Twitter?
Auf dem Silberbaby Twitter für Mac, das gelegentlich hängt. Dann weiche ich auf die Website im Browser aus.
Auf dem Smartphone anfangs die Twitter-App, bis sie mir zu unstabil wurde. Bin dann knauserig zu Echofon gewechselt, bis mir @breisacher erklärte, daß Echofon und Tweetbot so verschieden seien wie ein geschenktes Beck's und ein zu bezahlendes Augustiner. Habe dann Tweetbot gekauft, lange nicht kapiert und mich inzwischen darin zurechtgefunden. Neuerdings lahmt Tweetbot aber bei Bilder-Uploads und ich nutze dafür gern die neueste Version der Twitter-App. Auf gut deutsch: Auf meinem Handy ertönten zweitweise bis zu drei verschiedene Hinweistöne, wenn ich in einem Tweet erwähnt wurde.
Auf dem Tablet wiederum nutze ich die offizielle Twitter-App, und aufgrund der größeren Tasten und Schrifttypen twittere ich inzwischen am liebsten damit. Man ist schließlich nicht mehr der Jüngste.
Die Nächsten, bitte!
Spontan fallen mir natürlich drei andere ein. Da die aber nicht bloggen, müssen wohl oder übel @katikuersch, @hrbruns und @fraeulein_tessa Ausputzer spielen. (Wobei ich begründete Zweifel habe, daß letztere in meinem Kompetenzteam mitmacht.)
Update: Braves Hündchen, auch wenn @katikuersch es haßt, hat sie doch apportiert. @hrbruns hatte hoffentlich mehr Freude dabei. Nur @fraeulein_tessa schweigt wie ein Karnickel – und wie erwartet.
Um so origineller, daß nun gerade Twitter einen Blogbeitrag generiert: Kathrynsky hat mir ein Stöckchen zugeworfen, einen Fragebogen rund um meine Tweets. (Und bei der Qual der Wahl dreier weiterer zu Befragenden ist mir aufgefallen, wie selten die Twitterer, denen ich gerne folge, nebenbei auch bloggen und erst so den Fragebogen auch beantworten könnten.)
Wer bist Du auf Twitter? Seit wann bist Du auf Twitter? Nutzt Du Twitter vorwiegend privat oder beruflich?
Tatsächlich habe ich nicht erst 2009 angefangen, sondern bereits am 18. Juli 2008 - brauchte aber offenbar ein paar Monate, um damit warm zu werden. Damit war ich gemessen an vielen anderen – wie so oft – ein late adopter. Ich habe Twitter sogar lange Zeit beschimpft und diskreditiert, dann wohl auch nur angefangen, um mitreden und besser motzen zu können. Tja, und schon war ich angefixt.
Als @nicebastard twittere ich, wie ich blogge. Ohne Sinn und Verstand.
Erst heute
Ich empfehle es gern anderen, sehe es aber bei mir selbst gar nicht ein, meinen Kanal zuzuspitzen und thematisch auszurichten, um mehr Leser oder Anzeigenerlöse zu erreichen.
Meine Tweets spiegeln ziemlich genau meine Lebensinteressen wieder, die nun mal sehr breit gefächert bis widersprüchlich sind. Man solle daraus nun ja nicht schließen, daß @nicebastard und ich identisch wären. Der twitternde Dorin ist eine Kunstfigur, eine Inszenierung, kein Exhibitionist.
Aber in vielen Dingen doch recht nah am echten Menschen. So wie ich als Journalist ungern Privates und Berufliches trenne, sondern auch Privatestes immer mit dem Auge des professionellen Beobachters betrachte und gerne verwerte, mischt es sich auch bei Twitter.
Zumindest bei meinem Hauptaccount. Die Tweets als @100tagebuecher sind deutlich stringenter und auf meinen Pop-up-Store und dessen Branche bezogen. Von den gelegentlichen Einsätzen als Ghosttwitterer für Auftraggeber ganz zu schweigen.
Zu welchen Themen veröffentlichst Du Deine Tweets?
Zu allem, was gerade meine Aufmerksamkeit genießt. Das kann die Kellnerin in meinem Café sein. Der Verlag, für den ich als Printjournalist arbeite. Die Adelshochzeit, die ich gerade im Fernsehen gucke. Die lügende BILD-Zeitung. Die lügende BILD-Zeitung. Die lügende BILD-Zeitung. Oder eine breaking news, die sich plötzlich zu einer ganzen Arabellion entwickelt, mich mitreißt und meinen Fokus plötzlich aus dem saturierten Leben eines Medienmünchners in Regionen schleift, von denen ich wenig Ahnung habe, für die ich mich aber plötzlich mit dem handwerklichen Geschick von über dreißig Jahren Journalismus, aber auch viel Glück kuratierenderweise so weit bewähre, daß ich plötzlich viele Follower aus dem Ausland habe. Die ich mit meinen privaten Tweets nicht allzu sehr nerve, da sie eh kein Deutsch verstehen.
Wie viel Zeit pro Woche nimmst Du Dir für Twitter?
Pro Woche? Man müßte es wohl auf den Tag oder die Stunde herunterbrechen, aber sagen wir mal: verdammt viel. Als Nachrichtenjunkie bin ich ständig online, wobei man meinen Tweets durchaus anmerkt, ob ich gerade mit dem öffentlichen Personennahverkehr unterwegs bin. Dann kommt immer ein Schwall an Retweets der interessantesten internationalen Kollegen.
Auf welchen Social-Media-Kanälen bist Du aktiv?
Wo nicht? Die wichtigsten sind hier rechts im Blog unter einem misspiggyesken „Moi“ aufgeführt. Dann bin ich mindestens ebenso auf Plattformen unterwegs, auf die man nicht verlinken sollte, wenn man Google Ads integriert hat.
Welche Position nimmt Twitter für Deine Kommunikation in all Deinen Social-Media-Kanälen ein?
Twitter ist der Hub, der Katalysator, Turbo, Schrittmacher oder wie immer man auch sagen will. Bei Facebook kann man zwar auch alles einbinden, aber wie ein kluger Kopf einmal gesagt hat: Facebook ist synchron, Twitter asynchron. In meinen Worten: bei Facebook schwappt man in der eigenen Peer-Group, Twitter öffnet neue Horizonte.
Organisierst Du Tweet-ups bzw. nimmst Du daran teil?
Ich melde mich zu vielen an, hin und wieder komme ich dann auch tatsächlich und ein, zwei Mal bin ich sogar länger als ein paar Minuten geblieben. Auf Twitter stilisiere ich das natürlich als meine soziopathische Seite.
Wofür verwendest Du Twitter vorwiegend?
Wie immer geht es um Liebe und Zuneigung. (Ersatzweise Sex.) Hat beim Bloggen auch geklappt. Meine Geduld wird aber bei Twitter arg auf die Probe gestellt. Vielleicht sollte ich doch die Plattform wechseln.
Welche Gesamtnote von 1 – 6 würdest Du Twitter geben und wieso?
1 mit Stern und Heiligenbildchen (gab's bei uns an der Dom-Pedro-Schule in den Sechzigern.)
Welche Tools nutzt Du mit welcher Hardware für Deine Aktivitäten auf Twitter?
Auf dem Silberbaby Twitter für Mac, das gelegentlich hängt. Dann weiche ich auf die Website im Browser aus.
Auf dem Smartphone anfangs die Twitter-App, bis sie mir zu unstabil wurde. Bin dann knauserig zu Echofon gewechselt, bis mir @breisacher erklärte, daß Echofon und Tweetbot so verschieden seien wie ein geschenktes Beck's und ein zu bezahlendes Augustiner. Habe dann Tweetbot gekauft, lange nicht kapiert und mich inzwischen darin zurechtgefunden. Neuerdings lahmt Tweetbot aber bei Bilder-Uploads und ich nutze dafür gern die neueste Version der Twitter-App. Auf gut deutsch: Auf meinem Handy ertönten zweitweise bis zu drei verschiedene Hinweistöne, wenn ich in einem Tweet erwähnt wurde.
Auf dem Tablet wiederum nutze ich die offizielle Twitter-App, und aufgrund der größeren Tasten und Schrifttypen twittere ich inzwischen am liebsten damit. Man ist schließlich nicht mehr der Jüngste.
Die Nächsten, bitte!
Spontan fallen mir natürlich drei andere ein. Da die aber nicht bloggen, müssen wohl oder übel @katikuersch, @hrbruns und @fraeulein_tessa Ausputzer spielen. (Wobei ich begründete Zweifel habe, daß letztere in meinem Kompetenzteam mitmacht.)
Update: Braves Hündchen, auch wenn @katikuersch es haßt, hat sie doch apportiert. @hrbruns hatte hoffentlich mehr Freude dabei. Nur @fraeulein_tessa schweigt wie ein Karnickel – und wie erwartet.
Samstag, 1. Juni 2013
Wochenplan
Mobile Monday Beach Party / Munich Network, 3 Jahre Heart Club, „Mut tut gut“ – Audi-Inspiration mit Johannes Warth / The Charles, Buchpräsentation „Die Affäre Mollath“ mit Dieter Hanitzsch und den Autoren Olaf Przybilla & Uwe Ritzer / Gasteig, Beat in Prozess – Ein Singspiel für das Polizeiopfer Teresa Z. / Milla, Vernissagen Ed Ruscha: „Bücher und Bilder“ / Museum Brandhorst, Judith Grassl & Jan Rybnicek / Munikat, Indivisualismus - Pixel Rock and Optic Shock / Galerie der Künstler, Robert Voit: „Smile in Japan“ / Galerie Micheko und Joëlle Tuerlinckx / Haus der Kunst, Pressevorführungen „The Purge“, „La grande belezza“, „After Earth“, „Fliegende Liebende“, „Seelen“, „The Grandmaster“, „The East“ und „The Call“
Freitag, 31. Mai 2013
Das Buch des Schlafes: Juni
Wann bin ich gestern ins Bett, wann heute aufgestanden? Nicht mal die letzten zwölf Stunden könnte ich aus dem Stegreif rekapitulieren. Vor allem um mir selber ein präziseres Bild zu machen, notiere ich daher hier ein Jahr lang, wann, wenn überhaupt, ich jeweils schlafen ging (S), wann ich aufstand (A), und ob das gegebenenfalls mit Hilfe eines Weckers (W) geschah. Der Beitrag wird täglich aktualisiert.
1. Juni 4.30 (S)9.00 (W) 8.00 (A)
2. Juni 5.00 (S) 9.44 (A)
3. Juni 0.00 (S) 5.42 (A) 23.00 (S)
4. Juni 6.45 (W) 23.15 (S)
5. Juni 5.22 (A)
6. Juni 1.15 (S) 8.19 (A)
7. Juni 2.30 (S) 5.30 (W) 23.40 (S)
8. Juni 5.00 (W)
9. Juni 4.30 (S) 11.35 (A)
1. Juni 4.30 (S)
2. Juni 5.00 (S) 9.44 (A)
3. Juni 0.00 (S) 5.42 (A) 23.00 (S)
4. Juni 6.45 (W) 23.15 (S)
5. Juni 5.22 (A)
6. Juni 1.15 (S) 8.19 (A)
7. Juni 2.30 (S) 5.30 (W) 23.40 (S)
8. Juni 5.00 (W)
9. Juni 4.30 (S) 11.35 (A)
10. Juni 2.15 (S) 7.00 (W)
11. Juni 1.00 (S) 7.00 (W) 23.00 (S)
12. Juni6.20 (W) 5.09 (A)
13. Juni 0.50 (S) 7.00 (W)
14. Juni 1.20 (S) 5.50 (W) 15.00 (S) 18.00 (A)
15. Juni 4.30 (S) 8.00 (W)
16. Juni 0.00 (S) 1.50 (A) 5.30 (S) 8.00 (W) 23.00 (S)
17. Juni 2.00 (W)
18. Juni 0.30 (S)7.00 (W) 6.50 (A) 22.25 (S)
19. Juni 7.28 (A)
20. Juni 1.00 (S) 7.00 (W)
21. Juni 0.30 (S)8.00 (W) 7.28 (A)
22. Juni 2.30 (S) 5.45 (W)
23. Juni5.10 5.45 (S) 11.57 (A)
24. Juni 0.15 (S) 7.00 (W)
25. Juni 0.15 (S) 10.00 (A)
26. Juni ??.?? (S) 7.00 (W)
27. Juni 3.15 (S)9.00 (W) 8.02 (A)
28. Juni 1.00 (S) 7.00 (W)
29. Juni 5.30 (S) 9.00 (W)
30. Juni 4.30 (S) 11.04 (A)
11. Juni 1.00 (S) 7.00 (W) 23.00 (S)
12. Juni
13. Juni 0.50 (S) 7.00 (W)
14. Juni 1.20 (S) 5.50 (W) 15.00 (S) 18.00 (A)
15. Juni 4.30 (S) 8.00 (W)
16. Juni 0.00 (S) 1.50 (A) 5.30 (S) 8.00 (W) 23.00 (S)
17. Juni 2.00 (W)
18. Juni 0.30 (S)
19. Juni 7.28 (A)
20. Juni 1.00 (S) 7.00 (W)
21. Juni 0.30 (S)
22. Juni 2.30 (S) 5.45 (W)
23. Juni
24. Juni 0.15 (S) 7.00 (W)
25. Juni 0.15 (S) 10.00 (A)
26. Juni ??.?? (S) 7.00 (W)
27. Juni 3.15 (S)
28. Juni 1.00 (S) 7.00 (W)
29. Juni 5.30 (S) 9.00 (W)
30. Juni 4.30 (S) 11.04 (A)
Samstag, 25. Mai 2013
Wochenplan
Unser täglich Cover gib uns heute / Favorit-Bar, X-Campus: „Embedded Journalists - Mittendrin statt nur dabei“ mit Marcel Mettelsiefen Oberst Hilmar Kuhn und Oberstleutnant Detlef Schachel / Universität der Bundeswehr Neubiberg, Vernissage Desir Vague / Galerie Kullukcu, „How to Steal a Million“ / Filmmuseum, StuStaCulum 2013 / Studentenstadt Freimann, Comic-Festival: Robert Crumb und Gilbert Shelton im Gespräch mit Gerhard Seyfried / Amerikahaus, BarCamp Kirche / Evangelische Akademie Tutzing, CocoRosie / Alte Kongresshalle, Beat in Prozess – Singspiel für das Polizeiopfer Teresa Z. / Milla, Relegations-„Heimspiel“ des TSV 1860 München II / Arroganz-Arena, Pressevorführungen „Halbschatten“, „Promised Land“, „Monster-Uni“ und „The Company You Keep“
Freitag, 24. Mai 2013
Fundsachen (15): Mariana Drăgescu
Wie bei Leni Riefenstahl und Beate Uhse so auch bei meiner Tante Mariana Drăgescu: daß die bösen Frauen, die so gut mit den Nazis konnten (Verdienstorden vom Deutschen Adler), so alt werden... (Nachrufe Agerpress, Stirile Pro TV, Adevarul sowie ein ausführlicheres Porträt von Daniel Focșa)
Sonntag, 19. Mai 2013
Wochenplan
„Man on Fire“ / Filmmuseum, Singtank / Goldene Bar, Vernissagen Clemens Hollerer: „Tightrope“ / Galerie Klüser 2 und „Vavoom!“ / Munikat, BoundCon X / Zenith, Hofflohmärkte Maxvorstadt, Champions League Finale BVB – FCB / ZDF, Pressevorführungen „The Bling Ring“, „21 & over“ und „Hangover 3“
Samstag, 18. Mai 2013
Samstag, 11. Mai 2013
Wochenplan
Louis Vuitton Kollektionspräsentation FW 2013/2014 / Residenzpost, „Online zum Wahlerfolg? - Wahlkampf 2.0 und seine Perspektiven“ mit Katrin Albsteiger, Joel Berger, Adrian Rosenthal, Andreas Jungherr und Matthias J. Lange / Hanns-Seidel-Stiftung, „Renaissance am Rande des Untergangs: Jüdische Kultur 1933-1939“ – Vortrag von Prof. Dr. Gideon Greif / Katholische Hochschulgemeinde, Vernissage von Matthias Glas' „In der weißen Zelle“ / AkademieGalerie, Eurovision Song Contest Halbfinale / EinsFestival & Phoenix, Eurovision Song Contest / ARD, TSV 1860 – Aalen, Pressevorführungen „Der große Gatsby“, „The Deep“, „Jeder hat einen Plan“, „Gloria“ und „Fast & Furious 6“
Donnerstag, 9. Mai 2013
Fundsachen (14): Feldherrnhalle 1938
Meine Mutter Florica mit ihren Eltern, Ion „Ionel“ Dragu aka Ioan Dragu aka Ionel Drăgescu aka Jean Dragu und Angela „Maia“ Dragu, geb. Paleologu, 1938 auf Besuch in München
Sonntag, 5. Mai 2013
Wochenplan
Kundgebung zum NSU-Prozeßauftakt, Humanic Store Opening / Hofstatt, Ghostpoet / Feierwerk Kranhalle, „True Romance“ / Filmmuseum, Die sieben Sünden der Nacht / Terrassenopening P1, „Uncovering“ – Modenschau von Naghmeh Kiumarsi / Munikat, „Hatufim“ / arte, Bundesparteitag der Piraten / Neumarkt, DOK.fest, Bayerischer Journalistentag / Aschaffenburg, Vernissage Laetitia Vancon, Eine neue Basis für die Basis Buchhandlung / Theater Werk München, Pressevorführungen „Gambit“, „Nach der Revolution“, „Epic“, „Frances Ha“ und „The Heat“
Mittwoch, 1. Mai 2013
Das Buch des Schlafes: Mai
Wann bin ich gestern ins Bett, wann heute aufgestanden? Nicht mal die letzten zwölf Stunden könnte ich aus dem Stegreif rekapitulieren. Vor allem um mir selber ein präziseres Bild zu machen, notiere ich daher hier ein Jahr lang, wann, wenn überhaupt, ich jeweils schlafen ging (S), wann ich aufstand (A), und ob das gegebenenfalls mit Hilfe eines Weckers (W) geschah. Der Beitrag wird täglich aktualisiert.
1. Mai 1.30 (S) 8.00 (W)
2. Mai 0.00 (S) 8.00 (W)
3. Mai 11.50 (S) 14.25 (W)
4. Mai 0.30 (S) 9.00 (W)
5. Mai 4.30 (S)11.00 (W) 10.05 (A)
6. Mai 0.30 (S) 7.00 (W)
7. Mai 0.30 (S) 4.00 (W)
8. Mai 0.30 (S) 6.00 (W) 23.00 (S)
9. Mai 8.53 (A) 23.10 (S)
10. Mai 5.00 (W) 23.15 (S)
11. Mai 8.29 (A)
12. Mai 5.00 (S) 9.20 (A)
13. Mai 0.15 (S)7.00 (W) 7.30 (A) 23.30 (S)
14. Mai 7.00 (W) 23.55 (S)
15. Mai 7.00 (A) 23.00 (S)
16. Mai 3.30 (W) 23.30 (S)
17. Mai 9.00 (W) 23.50 (S)
18. Mai 9.00 (W)
19. Mai 1.30 Uhr (S) 10.15 (SMS)
20. Mai 0.40 (S) 7.04 (A)
21. Mai 3.30 (S) 7.00 (W)
22. Mai 0.30 (S) 8.09 (A)
23. Mai 0.30 (S)8.00 (W) 7.36 (A)
24. Mai 2.45 (S) 9.00 (W)
25. Mai 4.00 (S)9.00 (W) 8.50 (A) 23.30 (S)
26. Mai 5.30 (W)
27. Mai 3.00 (S)9.00 (W) 8.22 (A)
28. Mai 1.45 (S) 9.00 (W)
29. Mai 1.45 (S)9.00 (W) 7.25 (Telefon)
30. Mai 0.59 (S) 7.22 (A) 23.30 (S)
31. Mai 8.00 (A)
1. Mai 1.30 (S) 8.00 (W)
2. Mai 0.00 (S) 8.00 (W)
3. Mai 11.50 (S) 14.25 (W)
4. Mai 0.30 (S) 9.00 (W)
5. Mai 4.30 (S)
6. Mai 0.30 (S) 7.00 (W)
7. Mai 0.30 (S) 4.00 (W)
8. Mai 0.30 (S) 6.00 (W) 23.00 (S)
9. Mai 8.53 (A) 23.10 (S)
10. Mai 5.00 (W) 23.15 (S)
11. Mai 8.29 (A)
12. Mai 5.00 (S) 9.20 (A)
13. Mai 0.15 (S)
14. Mai 7.00 (W) 23.55 (S)
15. Mai 7.00 (A) 23.00 (S)
16. Mai 3.30 (W) 23.30 (S)
17. Mai 9.00 (W) 23.50 (S)
18. Mai 9.00 (W)
19. Mai 1.30 Uhr (S) 10.15 (SMS)
20. Mai 0.40 (S) 7.04 (A)
21. Mai 3.30 (S) 7.00 (W)
22. Mai 0.30 (S) 8.09 (A)
23. Mai 0.30 (S)
24. Mai 2.45 (S) 9.00 (W)
25. Mai 4.00 (S)
26. Mai 5.30 (W)
27. Mai 3.00 (S)
28. Mai 1.45 (S) 9.00 (W)
29. Mai 1.45 (S)
30. Mai 0.59 (S) 7.22 (A) 23.30 (S)
31. Mai 8.00 (A)
Montag, 29. April 2013
Wochenplan
Frühlingsfest, Pressegespräch des Münchner Filmfests, Präsentation Joseph Beuys / Lenbachhaus, Jean Paul Lesenacht u.a. mit Anita Albus, Peter Hamm, Gert Heidenreich, Joachim Kalka, Michael Krüger und Hans-Joachim Ruckhäberle / Bayerische Akademie der schönen Künste, „Ständig erreichbar, permanente Selbstdarstellung?“ – DenkBar mit Julia Schramm und Florian Pronold / Café Gap, Almrausch / P1, Voxx Club / Hippodrom, „Breakfast at Tiffany's“ / Filmmuseum, Podiumsdiskussion „Stirbt mit den Zeitungen die Vielfalt?“ / PresseClub, Burschenfest Harlaching, TSV 1860 – FC Union Berlin, „Isabelle Adjani – Hautnah“ / arte, Orthodoxes Ostern, Pressevorführungen „Das wundersame Leben des Timothy Green“, „Epic“, „Fliegende Liebende“, „Star Trek Into Darkness“
(Foto: ARTE France / © Thibaud Artur)
(Foto: ARTE France / © Thibaud Artur)
Sonntag, 28. April 2013
Sonntag, 21. April 2013
Wochenplan
Präsentation der Gegenwartskunst im neuen Lenbachhaus, Eröffnung von Louis Vuitton in der Residenzpost, Kino der Kunst / Arri & HFF, Pressekonferenz DOK.fest, HP Studio Session / Eisbach-Studios, Vernissage Rayk Amelang / Munikat, Landesparteitag Bayern der Piraten / Gemünden, Gedenkfeier KZ Mühldorf, Pressevorführungen „World War Z“, „Iron Man 3“ und „Before Midnight“
Sonntag, 14. April 2013
Wochenplan
Vernissage Blickwechsel – Pioniere der Moderne: Degas - Picasso, Gauguin - Nolde, Monet - Macke / Neue Pinakothek, BJV Jahreshauptversammlung des Ortsverbands Oberbayern-München / PresseClub, Debütantenausstellung 2013 / Akademie der bildenden Künste, Kundgebung zum NSU-Prozeßauftakt, Was tun gegen Nazigewalt? / Rathaus, Icona Pop / Atomic Café & 8seasons,
So macht Fernsehen Spaß – Arne Feldhusen im Praxisgespräch / MHMK, So Much I Want to Say: Von Annemiek bis Mutter Courage – Sammlung Goetz im Haus der Kunst, Symposium Social Media als Geschäftsmodell / Universität Passau, Frühlingsfest, Flohmarkt / Theresienwiese, TSV 1860 - Frankfurt, Brigitte live: Sabine Leutheusser-Schnarrenberger / Künstlerhaus, Pressevorführungen „The Company You Keep“, „I, Anna“ und „The Call“
Sonntag, 7. April 2013
Wochenplan
Singer-Songwriter-Abend / Trachtenvogl, Vernissage Fabrice Balossini / Ponyhof Artclub, GQ First Look / Goldene Bar, Opening der Theaterklause Onkel Wanja in der Schauburg, Pressekonferenzen der Kammerspiele und der Schaustelle der Pinakothek, Andrea Arnolds „Wuthering Heights“ / Werkstattkino, Robert Downey jr & Gwyneth Paltrow präsentieren „Iron Man 3“ in München, Ehemaligen-Treffen des Wittelsbacher Gymnasiums / Augustinerkeller, Landshuter Dult, Antifaschistische Demo anläßlich des „NSU“-Prozesses in München / Stachus, Pressevorführungen „5 Jahre Leben“, „To the wonder“, „Side effects“, „Trance“, „Snitch“ und „The Grandmaster“
Montag, 1. April 2013
Das Buch des Schlafes: April
Wann bin ich gestern ins Bett, wann heute aufgestanden? Nicht mal die letzten zwölf Stunden könnte ich aus dem Stegreif rekapitulieren. Vor allem um mir selber ein präziseres Bild zu machen, notiere ich daher hier ein Jahr lang, wann, wenn überhaupt, ich jeweils schlafen ging (S), wann ich aufstand (A), und ob das gegebenenfalls mit Hilfe eines Weckers (W) geschah. Der Beitrag wird täglich aktualisiert.
1. April 0.20 (S) 7.38 (A)
2. April 2.00 (S)7.00 (W) 6.30 (A)
3. April 0.20 (S) 6.00 (W)
4. April 1.30 (S) 8.00 (W)
5. April 3.00 (S)9.00 (W) 8.12 (A)
6. April 5.45 (S) 9.00 (W)
7. April 3.00 (S) 9.00 (W)
8. April 0.00 (S)7.30 (W) 7.22 (A)
9. April 1.00 (S)9.00 (W) 7.13 (A)
10. April 1.45 (S)9.00 (W) 8.02 (A)
11. April 1.00 (S) 9.00 (W)
12. April 2.00 (S) 8.00 (W)
13. April 4.00 (S) 9.00 (W)
14. April 5.00 (S) 9.00 (W)
15. April 0.30 (S) 7.30 (W)
16. April 0.45 (S) 7.00 (W) 23.15 (S)
17. April 7.40 (A)
18. April 0.30 (S) 8.10 (A)
19. April 3.00 (S)8.00 (W) 7.24 (A)
20. April 5.15 (S)9.00 (W) 8.14 (Renovierende Nachbarn)
21. April 4.30 (S) 12.29 (A)
22. April 0.30 (S) 7.00 (W)
23. April3.00 4.00 (S) 7.00 (W)
24. April 1.00 (S) 7.00 (W) 23.20 (S)
25. April 3.30 (W)
26. April 0.30 (S) 9.00 (W) 8.00 (A)
27. April 4.45 (S) 7.00 (W)
28. April 5.00 (S) 12.18 (A)
29. April 0.10 (S) 7.00 (W) 23.30 (S)
30. April 4.30 (W)
1. April 0.20 (S) 7.38 (A)
2. April 2.00 (S)
3. April 0.20 (S) 6.00 (W)
4. April 1.30 (S) 8.00 (W)
5. April 3.00 (S)
6. April 5.45 (S) 9.00 (W)
7. April 3.00 (S) 9.00 (W)
8. April 0.00 (S)
9. April 1.00 (S)
10. April 1.45 (S)
11. April 1.00 (S) 9.00 (W)
12. April 2.00 (S) 8.00 (W)
13. April 4.00 (S) 9.00 (W)
14. April 5.00 (S) 9.00 (W)
15. April 0.30 (S) 7.30 (W)
16. April 0.45 (S) 7.00 (W) 23.15 (S)
17. April 7.40 (A)
18. April 0.30 (S) 8.10 (A)
19. April 3.00 (S)
20. April 5.15 (S)
21. April 4.30 (S) 12.29 (A)
22. April 0.30 (S) 7.00 (W)
23. April
24. April 1.00 (S) 7.00 (W) 23.20 (S)
25. April 3.30 (W)
26. April 0.30 (S)
27. April 4.45 (S) 7.00 (W)
28. April 5.00 (S) 12.18 (A)
29. April 0.10 (S) 7.00 (W) 23.30 (S)
30. April 4.30 (W)
Samstag, 30. März 2013
Wochenplan
Adam Green & Binki Shapiro / Strøm, DJs gegen die GEMA / Marienplatz, Strasbourg, Münchner Kreisparteitag der Piraten / Goldener Hirsch, TSV 1860 – Energie Cottbus, „Geschichten aus dem Wiener Wald“ / Münchner Volkstheater, Pressevorführungen „Broken City“, „Tilt“ und „Jackie“
Mittwoch, 27. März 2013
Montag, 25. März 2013
Sonntag, 24. März 2013
Wochenplan
„Lerchenberg“ / ZDFneo, „Funny Face“ / Filmmuseum, Blub Club „Patchwork“ / Pacha, Hotel Amour im Studio Schwarz / P1, Pressevorführungen „Burt Wonderstone“ und „Love Alien“
Samstag, 23. März 2013
Sonntag, 17. März 2013
Wochenplan
Sarah Wagenknecht / Freiheiz, Der Sokrates-Club – Julian Nida-Rümelin und Nathalie Weidenfeld philosophieren mit Kindern / HypoVereinsbank Forum, Frühlingsfest / ♥, Vernissagen Gillian Wearing / Sammlung Brandhorst und Brueghel / Alte Pinakothek, ndF: after work Pressecocktail / 8 Seasons, Medien unter Druck – Journalisten aus Montenegro diskutieren über die bedrohte Pressefreiheit in ihrem Land / PresseClub, Das synoptische Bild – Kollektive Beobachtung in der frühneuzeitlichen Wissenschaft / Bayerische Akademie der Wissenschaften, Munikat-Opening, Laing / Atomic, Pressevorführungen „Beautiful Creatures“, „Die Croods“, „Passion“, „Stoker“, „Baselitz“, „I, Anna“, „G.I. Joe“ und „Unterwegs mit Mum“
Samstag, 9. März 2013
Wochenplan
Mediengespräch mit Thorsten Faas und Richard Hilmer (infratest dimap): „Wie mit Umfragen Politik gemacht wird“ / BayernForum der Friedrich-Ebert-Stiftung, Wolford Press Day, „Swan Lake Reloaded“ / Prinzregententheater, Closing Party im Lomography Gallery Store München, Muclyfinal / Hard Rock Café, TSV 1860 – Hertha BSC, Maedchentechno x Studio Schwarz / P1, Pressevorführungen „Ein freudiges Ereignis“, „Ein Mordsteam“, „Nach der Revolution“, „Wadjda“, „Kiss the Coach“ und „La Migliore Offerta“
Sonntag, 3. März 2013
Samstag, 2. März 2013
Wochenplan
Und Gott chillte... – Kann Kirche Medien? Podiumsdiskussion mit Jörg Bollmann, Matthias Drobinski und Frieder Trommer / Presseclub, Planen und Bauen in München – Podiumsdiskussion mit den OB-Kandidaten Michael Mattar, Sabine Nallinger, Dieter Reiter und Josef Schmid / Haus der Architektur, Vernissagen „Was it a cat I saw?“ - neue Schmuckarbeiten von Akiko Kurihara und Skulpturen von Go Segawa in der Galerie Micheko, Mel Bochner – „Wenn sich die Farbe verändert“ / Haus der Kunst, „Irony Forest“ / AkademieGalerie, Conrad Shawcross / Klüser 2, Albert Hien: „La dolce vita“ / Walter Storms und Otto Künzli / Neue Sammlung, Freier Haß für freie Bürger? Rechtsextremismus und Rechtspopulismus im Internet / Evangelische Stadtakademie, „Töte zuerst! Der israelische Geheimdienst Schin Bet“ / arte, Wortspiele / Ampère, „The Hour“ / arte, „Tatort: Willkommen in Hamburg“ mit Til Schweiger / ARD, Pressevorführungen „Mitternachtskinder“, „Schimpansen“, „Jack and the giants“, „Zimmer 205“, „Mama“, „Spring Breakers“ und „Das hält kein Jahr“
Freitag, 1. März 2013
Das Buch des Schlafes: März
Wann bin ich gestern ins Bett, wann heute aufgestanden? Nicht mal die letzten zwölf Stunden könnte ich aus dem Stegreif rekapitulieren. Vor allem um mir selber ein präziseres Bild zu machen, notiere ich daher hier ein Jahr lang, wann, wenn überhaupt, ich jeweils schlafen ging (S), wann ich aufstand (A), und ob das gegebenenfalls mit Hilfe eines Weckers (W) geschah. Der Beitrag wird täglich aktualisiert.
1. März 3.00 (S)8.00 (W) 7.35 (A)
2. März 1.00 (S) 8.52 (A)
3. März 4.15 (S) 10.57 (A)
4. März 3.50 (S) 7.00 (W)
5. März 1.00 (S) 8.50 (A)
6. März 0.30 (S) 7.52 (A)
7. März 0.30 (S) 8.12 (A)
8. März 2.00 (S) 8.28 (A)
9. März 5.15 (S)9.00 (W) 8.41 (A)
10. März 5.21 (S) 10.00 (W)
11. März 0.30 Uhr (S) 7.00 (W)
12. März 4.21 (S) 8.21 bis 10.42 (diverse Telefonanrufe)
13. März 1.30 (S) 9.00 (W)
14. März 0.00 (S) 9.00 (W)
15. März 0.50 (S) 9.00 (W)
16. März 3.45 (S) 8.37 (A)
17. März 4.00 (S) 12.21 (A)
18. März 0.30 (S) 3.30 (W)
19. März 0.45 (S) 7.37 (A)
20. März 1.30 (S)9.00 (W) 7.31 (A) 23:30 (S)
21. März 7.33 (A)
22. März 0.00 (S) 8.03 (A)
23. März 5.10 (S) 9.00 (W)
24. März 5.00 (S) 9.00 (W)
25. März 0.00 (S) 5.30 (W) 23.36 (S)
26. März 9.00 (W)
27. März 2.00 (S) 7.00 (W) 23.30 (S)
28. März 8.16 (A)
29. März 2.30 (S)9.00 (W) 7.38 (A)
30. März 3.30 (S) 8.24 (A)
31. März 5.00 (S) 11.38 (A)
1. März 3.00 (S)
2. März 1.00 (S) 8.52 (A)
3. März 4.15 (S) 10.57 (A)
4. März 3.50 (S) 7.00 (W)
5. März 1.00 (S) 8.50 (A)
6. März 0.30 (S) 7.52 (A)
7. März 0.30 (S) 8.12 (A)
8. März 2.00 (S) 8.28 (A)
9. März 5.15 (S)
10. März 5.21 (S) 10.00 (W)
11. März 0.30 Uhr (S) 7.00 (W)
12. März 4.21 (S) 8.21 bis 10.42 (diverse Telefonanrufe)
13. März 1.30 (S) 9.00 (W)
14. März 0.00 (S) 9.00 (W)
15. März 0.50 (S) 9.00 (W)
16. März 3.45 (S) 8.37 (A)
17. März 4.00 (S) 12.21 (A)
18. März 0.30 (S) 3.30 (W)
19. März 0.45 (S) 7.37 (A)
20. März 1.30 (S)
21. März 7.33 (A)
22. März 0.00 (S) 8.03 (A)
23. März 5.10 (S) 9.00 (W)
24. März 5.00 (S) 9.00 (W)
25. März 0.00 (S) 5.30 (W) 23.36 (S)
26. März 9.00 (W)
27. März 2.00 (S) 7.00 (W) 23.30 (S)
28. März 8.16 (A)
29. März 2.30 (S)
30. März 3.30 (S) 8.24 (A)
31. März 5.00 (S) 11.38 (A)
Montag, 25. Februar 2013
Wochenplan
Vernissagen „Alles hat seine Zeit – Rituale gegen das Vergessen“ / Jüdisches Museum und Mario Marino: „Havanna“ / Galerie Reygers, Benjamin Biolay / Ampère Muffathalle, Präsentation des „Creditreform SchuldnerAtlas München 2012“ / PresseClub, Parov Stelar Band / Zenith, Fröhliches Derblecken / Nockherberg, M – Matthieu Chedid / Muffathalle, „We own the night“ Release Party / P1, Refugee Struggle Congress / DGB-Haus, Jewrovision / Kleine Olympiahalle, TSV 1860 – Ingolstadt, Pressevorführungen „Beautiful Creatures“, „Jäger des Augenblicks“, „Georg Baselitz“, „Shootout“, „Liebe und andere Turbulenzen“, „Heute bin ich blond“ und „Hai-Alarm am Müggelsee“
Sonntag, 24. Februar 2013
Montag, 18. Februar 2013
Wochenplan
Einweihung des neuen Louis Vuitton Showrooms, IceGrip Eisstockschießen / Nymphenburger Kanal, Vernissagen Nach Rom! – Der Landschaftsmaler Johann Christian Reinhart / Neue Pinakothek und Wem gehört die Stadt? / Stadtmuseum, Zweiter Bayerischer Journalisten-Blogger-Gipfel „O’bloggt is“ / Presseclub Regensburg, #Schnitzelmuc / Café Mozart, La nuit des César, Oscars, Pressevorführungen „Broken City“, „Unterwegs mit Mum“, „Side Effects“, „OZ“ und „Charlies Welt“
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