Samstag, 10. Januar 2009

Gaza-Krieg tabu bei Anne Will?

Tagesaktuelle Reaktion wegen der Merckle-Tragödie oder politischer Druck? Bei „Anne Will“ wird morgen nicht wie geplant über den Gaza-Krieg diskutiert, sondern über das „Tabu Selbstmord“. Gäste wie Sumaya Farhat-Naser, Joschka Fischer, Avi Primor und Daniel Barenboim sollen kurzfristig ausgeladen worden sein. Mehrere Kommentare im Anne-Will-Blog wurden wegen „Abweichung vom Thema“ nachträglich gelöscht beziehungsweise gar nicht mehr freigeschaltet – etwa diejenigen mit Hinweis auf das ursprünglich geplante Palästina-Thema? Update: „Anne Will“-Sprecherin Nina Tesenfitz auf meine Nachfrage hin: „Auch für die morgige Sendung galt das journalistische Prinzip, mehrere Themen nebeneinander vorzubereiten. Dazu werden natürlich auch frühzeitig Terminanfragen an verschiedene Gäste gerichtet. Es hat also kein 'Themenwechsel', wie Sie schreiben, stattgefunden, sondern die Redaktion hat sich für das Thema 'Tabu Freitod' entschieden.
Bei den drei gelöschten Kommentaren im Blog handelte es sich nicht um Hinweise zu einem anderen Thema, sondern um äußerst geschmacklose Äußerungen zu Leben und Tod des Unternehmers Merckle.“
Wobei „Anne Will“ aber offenbar bereits in der Vorbereitungsphase Farhat-Naser auf Redaktionskosten hat anreisen lassen. Ob sie jede Woche rein hypothetisch Gäste einfliegen?

Update vom 12. Januar zum Thema



Immerhin ist das Thema der ARD für eine andere Programmänderung wichtig genug: Sonntag um 13.15 Uhr wird die aktuelle Reportage „Tage des Schreckens - Tage der Hoffnung. Wie Israelis und Palästinenser den Krieg erleben" ausgestrahlt.

(Foto: ARD/Jim Rakete)

Keine Kommentare: