Sonntag, 11. Januar 2009

Kollegen-Spam - wie Turi, Meedia & Co Auflage machen

Als Journalist ist man – wie ein Bulle – immer im Dienst. Insofern gelten für uns oft andere Regeln als für Otto Normalverbraucher. Einmal wollte ich etwa die Dienste einer Verbraucherzentrale in Anspruch nehmen wollte, doch man erklärte mir, daß diese Journalisten angeblich nicht beraten dürften.
Ein anderer Fall sind unaufgefordert zugesandte Mails, vulgo: Spam. Einerseits wollen wir unseren Mailaccount ebensowenig verstopft bekommen wie andere Menschen, andererseits leben wir natürlich vom Informationsinput und könnten somit irgendwie für jede Zusendung dankbar sein.
Streng genommen ist das aber eine rechtliche Grauzone, in der Unternehmensberater in der Regel jedem Newsletter-Versender zum Doppel-Opt-In-Verfahren raten, um sich keine wettbewerbs- oder privatrechtliche Blöße zu geben. Um so erstaunter war ich, dieser Tage mitzubekommen, daß Mediendienste wie Turi2 und Meedia ihre Newsletter auch unverlangt verschicken und dazu öffentlich zugängliche Adreßdateien wie die Kress-Köpfe auswerten.
Auf meine Anfrage hin meint Peter Turi dazu, daß sie auf diese Weise Kollegen in ihren Verteiler aufnehmen, „die wir als Medienmacher für interessiert halten. Insgesamt machen die unaufgefordert Angeschriebenen rund ein Drittel aller Neuabos aus.“

Updates: Erster Gerichtstermin in Sachen Spam. Die beklagte Turi2 erkennt den klageweise geltend gemachten Unterlassungsanspruch an, woraufhin ein Anerkenntnisurteil erlassen wird.

Meedia-Chefredakteur Georg Altrogge will sich offenbar dazu nicht äußern und ließ meine Anfrage unbeantwortet. Turi wollte sich auch nicht stärker engagieren. Auf meine Meldung hier wurde zwar Montag früh im Vorprodukt seines Newsletters verlinkt, sie schaffte es dann aber doch nicht zu Turi2 hinein.


Keine Kommentare: