Sonntag, 4. März 2007

Karma kaputt

Die Münchner Tauben und ich hatten eine Vereinbarung: Sie stören mich nicht und ich füge ihnen kein Leid zu. Diese Allianz ging auch lange gut. Bis 1989 ein Pärchen ausgerechnet auf meinem Balkon in der Franz-Joseph-Straße zu nisten anfing. Tagelang kämpfte ich mit mir, bis ich mich dann doch entschloß, das Ei zu vernichten. Seitdem herrschte wieder Frieden unter uns. Bis gestern. Ich war auf dem Fahrrad unterwegs und wie so oft kreuzten ein paar dieser trägen Asphaltvögel meinen Weg. Der Deal war eindeutig: Ich verlangsame meine Fahrt, sie warten bis zum letzten Augenblick und flattern dann gerade rechtzeitig davon. Bis gestern. Eine Taube flatterte nicht, ich weiß nicht, ob sie besonders cool sein wollte oder nur dämlich war.Denn sie wußte nicht, was sie tut und geriet mit ihrem Kopf unter mein Vorderrad. Mein Hinterrad holperte auch noch über etwas. Ich war zu feige, anzuhalten und zurückzufahren, um mir mein Opfer näher zu betrachten. Vorbei mit der Allianz.

Keine Kommentare: