Blogscout, Rivva, Blogperlen, Bloggerei, ganz zu schweigen von Technorati, alles Instrumente, um der Flut hunderttausender von Blogs bei uns in Deutschland Herr zu werden. Wo steht was interessantes, worüber wird am heftigsten diskutiert? An Rivva gefällt mir dabei – neben dem coolen Layout – besonders, daß ich gleich auf den ersten Blick erkenne, welches Thema gerade die Blogosphäre zum Summen bringt. Andererseits frage ich mich auch da, wie die Auswahl funktioniert. Denn die Debattenlinks führen mitunter zu Blogs, in denen nicht mehr als der Link und ein Halbsatz steht: „SZ-Mann Johannes Boie sieht deutsche Blogs jenseits der Relevanz. sueddeutsche.de“. Mit Sicherheit relevant, aber Debatte?
Im eigenen Fall war ich gelegentlich irritiert, bei Diskussionsthemen (Suchmaschine Spock, die Strafanzeige gegen SchülerVZ) auf Rivva gar nicht berücksichtigt zu werden, obwohl ich da mit zu den ersten zählte, die in ihrem Blog reagiert haben.
Und dann stehe ich plötzlich in der Nacht von Samstag auf Sonntag als Aufmacher im Rivva, mit meinen Anmerkungen zum „SZ“-Artikel über die deutschen Blogger. Nur um dann heute bei den Diskussionsteilnehmern oder verwandten Artikeln nicht einmal mehr erwähnt zu werden.
Und was bringt so eine Erwähnung als „Top-Story“ bei Rivva? 22 Klicks in 24 Stunden – aber es war auch Sonntag.
4 Kommentare:
1000 Dank für Lob + Kritik!
Wie Rivva genauer funktioniert, gibts bei Mario, Nico und Sebastian im letzten Vier-Nasen-tanken-Super-Podcast zu hören. Kurz: Beobachtet werden Empfehlungslinks. Ein Artikel, der in der Sphäre keine Aufmerksamkeit bekommt, bekommt auch keine Aufmerksamkeit auf Rivva. Es sei denn, Rivva findet ausreichend Indizien, dass er unter 'Verwandt' gelistet werden kann. Hyperlinks zwischen Artikeln, die nicht verlinkt sind, zu rekonstruieren, ist allerdings keine einfache Sache (für eine Maschine) und die Regeln dafür verfeinere ich von Tag zu Tag.
Dass Dein Artikel heute nur noch unter 'Weitere' steht, hat damit zu tun, dass alle Top-Artikel, um neuen Platz zu schaffen, nach 24h nach unten geschoben werden. Und: Kurze Ich-auch-Postings fliegen in der Tat demnächst raus.
Hier geht's zum Supernasen-Podcast!
@ Frank, kein Thema, das der Top-Artikel mit der Zeit abfließt, aber – auch wenn es nicht weiter dramatisch ist – wundert es mich doch, daß dann mein Beitrag, der immerhin top zu sein schien und auf „SZ“, „jetzt“ und diverse Blogs verlinkt, unter den aktuellen Diskussionslinks zum Thema gar nicht mehr auftaucht, während etwa die Thüringer Blogzentrale (zu Recht) überall zitiert wird.
… liegt daran, dass Dein Blog von meinem Bot nur 1x gecrawlt wird, wenn der Artikel brandneu ist. Nachträge bekommt Rivva (noch) nicht mit …
Bot? Crawl? Gibt's denn bei Leo, Google Translate oder sonst irgendwo schon eine Übersetzungshilfe nerdisch-deutsch? ;-)
Kommentar veröffentlichen