Dienstag, 16. Dezember 2008

Talkshows an Christian Klar nicht interessiert

Wer bisher die Fernsehtalkshows vielleicht irrtümlicherweise für ein journalistisches Format hielt, ist spätestens jetzt schlauer. Denn in einer konzertierten Aktion erklärt ein Sender nach dem anderen (via „SZ“, Digital TV), Christian Klar nach seiner Haftentlassung kein Forum bieten zu wollen. Natürlich nicht als Verbot, sondern mangels Interesse. (Wie viele Zuschauer hatte Bernd Eichingers Pseudodokumentation, wie viele Bücher hat Aust von seinem Komplex verscherbelt?) Zwar hat Klars Anwalt solche Auftritte schon vorher längst ausgeschlossen, aber es ist dennoch interessant wie sich die teilweise ja nicht nur in der Unterhaltungsredaktion beheimateten Formate jetzt selbst kastrieren. Aber wie sagte Harald Schmidt so schön im Februar: „Christian Klar will das Kapital vernichten? Das machen doch schon die DAX-Vorstände...“

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wenn Christian Klar in einer der einschlägigen Talkshows endlich auspacken würde über das was er über diese Zeit (inklusive seiner Beteiligung) weiss dann dürfte er IMHO gerne kommen. Ansonsten sollte er er sich lieber in einem stillen Kämmerchen über diesen Staat den er damals bekämpft hat ins Fäustchen lachen - von mir aus sogar auf irgend einer Bühne. Aber bitte nicht im TV.

Dorin hat gesagt…

Ich verstehe es ja, wenn man ihm – anders als sonst in den Talkshows üblich – keine Aufwandsentschädigung, sprich: Kopfprämie zahlen will, aber ansonsten finde ich es journalistisch hochinteressant, ihn zu hören.

Und wenn er es auch will, wird sich sicher früher oder später ein Presseorgan finden, das ihn journalistisch hart ran nimmt, wie es geboten ist.

Diese Igitt-Aktion der verantwortlichen Fernsehbosse aber, die sich sonst für keinen Mörder oder Diktator zu schade sind, ist meines Erachtens pure populistische Liebesdienerei, die eines Stammtisches würdig ist, aber den Medien schlecht steht.

Anonym hat gesagt…

Es gab doch mal ein Interview mit ihm von Gaus. Er kann sich nicht wirklich artikulieren.

http://www.youtube.com/watch?v=E2aXgZn7k8E

Im Fernsehen wäre er wahrscheinlich vollkommen überfordert.

Anonym hat gesagt…

Als ich die Meldungen gelesen habe, musste ich auch mit dem Kopf schütteln. Sie zeigen auch, wie kleingeistig die Verantwortlichen sind. Vielleicht ist diese Haltung auch nur das nicht ausgesprochene Eingeständnis, daß diesen Talkshows keinerlei Journalismus (mehr) zugrunde liegt...