Sonntag, 23. August 2009

Wochenplan

1860-KSC/DSF, Anna Wintour @ David Letterman's Late Show, Belkin-Pressestammtisch, Pressevorführungen: „Vision – Hildegard von Bingen“, „Funny People – Wie das Leben so spielt“, „District 9“ und „Spread – Toy Boy“, Abrißparty Druckerei Kaiser.

(Foto: Ashton Kutcher und Anne Heche in „Spread – Toy Boy“/Kinowelt)

Samstag, 22. August 2009

Bumm-Bumm-Burda

„Früh muss ich sonst nur raus, wenn mein Verleger Tennis spielen will“, erzählt Sahner, „dann ruft am Abend vorher sein Chauffeur an, der Herr Fröschl, und fragt, ob ich spielen will. Und dann spielen der Hubert Burda und ich, von acht bis neun. Aber meistens lässt er einen gewinnen.“

Paul Sahner, Mitglied der „Bunte“-Chefredaktion, zitiert von Thomas Becker in der „Süddeutschen Zeitung“

Freitag, 21. August 2009

Puschel auf Reisen (2): 100 Tage Bücher

Großmal vs. Großmaul

Vom „SZ-Magazin“ bin ich größeren Kummer gewohnt. Insofern war es nicht wirklich der Rede wert, als mir gestern in der „Süddeutschen Zeitung“ eine Anzeige für das aktuelle Heft aufstieß. Genau genommen machte sie mich erst nur neugierig. „Mit 72 Jahren erschließt der britische Maler David Hockney der Kunst noch einmal völlig neue Wege: Er malt auf seinem iPhone. Bisher hat er die Bilder nur seinen besten Freunden geschickt. Jetzt dürfen Sie sie auch sehen – in Originalgröße“ kündigt die Redaktion dort via Cover ihre Titelgeschichte an, und für mich klang das nach einem schönen Scoop.
Da Google nun aber mehrere – bereits Monate alte – Veröffentlichungen zum selben Thema bot (darunter auch von Bloomberg-Kunstkritiker Martin Gayford, der jetzt fürs „SZ-Magazin“ das Thema vom 23. April recycelt) fand ich das redaktionelle Versprechen doch etwas vollmundig und twitterte eher beiläufig: „Im Mai gingen David Hockneys iPhone-Bilder durch die britischen Medien. Morgen verkauft es das SZ-Magazin als Exklusivität. http://u.nu/8zvy“, woraufhin die beleidigten Kollegen in München-Sibirien prompt dementierten: „@NiceBastard Bitte Freitag das SZ-Magazin mit David Hockneys iPhone-Bildern ansehen & dann den eigenen Tweet noch mal überprüfen. Gruß“.
Okay, soll geschehen.
Anders als vom „Süddeutsche Zeitung Magazin“ behauptet, werden die Bilder nicht „in Originalgröße“ präsentiert. Neben den elf Original-Minis (5 x 7,5 cm) werden zwei weitere Motive zu unscharfen 16,4 x 24,7 cm aufgeblasen.
Wie auf dem Cover betont das „SZ-Magazin“ auch im Heft noch einmal, es handle sich bei der Veröffentlichung um „exklusive Arbeiten“. Ich nehme mal wohlwollend an, daß es sich bei den ins Blatt gehobenen Werken um Erstveröffentlichungen handelt, nur sind eben schon gut ein Dutzend ähnlicher Arbeiten bereits längst online. Ob man dann noch so stolz sein muß, daß SZ-Autor Martin Gayford „den legendären Pop-Art-Künstler David Hockney überredete, eine Auswahl seiner iPhone-Bilder bei uns zu veröffentlichen“?
Aber das Rubrum Exklusiv wird von den Journalisten zunehmend benutzt, als ob sie Gemüsehobel und Warzensalbe verschachern müßten.

Mittwoch, 19. August 2009

Davorkas Moneyshot (1): Bei Schlämmer

Davorka Tovilo bei der Weltpremiere des Kinofilms „Horst Schlämmer - Isch kandidiere!" im CineStar Sony Center in Berlin




































(Fotos: Constantin Film)

Sonntag, 16. August 2009

Bastarde verderben Kinder, Sitten und Texte

„In allen Dynastien, Ordnungen und Kulturen sind die Bastarde für das Schöne, Aufregende, Neue zuständig.

Bastarde verderben Kinder, Sitten und Texte.

Bastarde hassen nicht nur die Welt, die Vertreter der 'reinen' Macht, die Ordnungen und, auf besonders dramatische Weise, sich selbst, sie hassen auch einander.

Ein Bastard lebt selbst im Vertrautesten noch in einer Fremdsprache“

Aus Georg Seesslens „Hoch auf den Bastard“ im Berliner „Tagesspiegel“ anläßlich des Starts von Quentin Tarantinos „Inglourious Basterds“

Wochenplan

Presselounge @ Munich Fashion Women, Munich Fashion in an Absolut World/P1, Baukantine, Fürstensee, Kaiserbecken, Pressevorführung „Julie & Julia“, Update: Candelilla/Theatron

Samstag, 15. August 2009

Berlin-Diary: Tvister Blogger-Event

Die Telekom tritt mich wieder mal mit Füssen, aber so laß ich es mir auch gern gefallen: Beim verfremdeten Twister-Wettbewerb, bei dem die Farbpunkte auf dem Spielfeld Bloggern zugeordnet sind. Auf der Plastikfolie mag ich nun als Nice Bastard neben A-Bloggern wie Bildblog und Spreeblick stehen, an Bord der M.S. Stralau war dagegen eine nicht ganz so illustre Bloggerriege versammelt. Aber immerhin: Noch vor der Fachpresse hatte die Telekom rund zwei Dutzend Blogger eingeladen, um ihnen tvister – Meine Fernsehwelt (PR-Infos) vorzustellen und den Auswärtigen wie bei einem Presseevent sogar angeboten, Hotel und Anreise zu bezahlen. Social Media first!
Bereits online: Ein das Fernsehen begleitendes Informationsportal, das etwa Wikipedia-Informationen zu den gerade ausgestrahlten Sendungen bietet und ähnliche Sendungen auflistet, wobei der Algorhythmus Algorithmus bei Namen wie Paris Hilton nicht zwischen Stadt und Schauspielerin zu unterscheiden weiß.
Rechtzeitig zur Funkausstellung ist ab 1. September der personalisierte MyTvister-Bereich geplant, den wir vorab auf der Spree ein paar Minuten testen durften, bevor der Staging-Server abrauschte. Eingeloggt kann man Filme bewerten, kommentieren und sich dann individuelle Fernsehtips erstellen lassen. Facebook-Connect und die Integration von Twitter stehen auch auf der Agenda (aber ob der Algorhythmus Algorithmus Hashtags wie #esc richtig zuordnen können wird?).
Als Spielerei im Netz wenig überzeugend, wobei ich gerade von einem Global Player wie der Telekom ein gelungeneres Mashup aus Bewegtbild, Links und Informationsquellen erwartet hätte, auch wenn die Entwicklungszeit mit gerade mal sechs Monaten noch recht knapp bemessen war.
Dafür finde ich es um so beeindruckender, wie bei der PR (Schröder + Schömbs) eben auf klassisch bloggende und twitternde Multiplikatoren (Kai Wels, Jan Heinemann, Fabio Bacigalupo, Uwe Viehmann, Sebastian Küpers, Happy Schnitzel, Gernot Poetsch, Barbara Scholtysik, Jens Best, Christian Pfeiffer, David Noël, mspro, Wikipippi, Sascha Ahlers, Tobias Kaufmann), vorgeblich „30 handverlesene TV-Internet-Parallelnutzer“, aus den hinteren Reihen gesetzt wurde, ohne Journalisten und sogar ohne die üblichen Web-Verdächtigen wie Lobo, Niggemeier, Knüwer oder Häusler. Na ja, vielleicht waren wir einfach die idealen Betatester...

Piratenpartei statt Amateurpornos

4:10 Minuten ohne Höhepunkt: Wer heute dieser Tage das Amateur-Portal Teufelchen ansteuert, wird von dem deutschsprachigen Pornoforum erst einmal zu einem Promoclip der Piratenpartei entführt.