Sonntag, 10. Dezember 2023

Konkordanz zu „MTViva liebt dich!“ von Markus Kavka und Elmar Giglinger

Mit den stillen Feiertagen ist in Bayern nicht zu spaßen. Jeder hat schon einmal vom Tanzverbot gehört, aber damit enden die Gängelungen an Tagen wie Aschermittwoch, Karfreitag, Allerheiligen oder Heiligabend noch lange nicht. Vergnügungsstätten und Spielhallen müssen schließen, auf Bühnen darf nur angemessene Musik gespielt werden. Und da es sich nicht nur um Gebote für überzeugte Christen, sondern strenge Verbote handelt, kontrollieren Polizei und Kommunalbehörde auch entsprechend, dass man sich daran hält.

Umso verwunderter waren einige Münchner*innen, als MTV ausgerechnet am 1. November 2007 seine European Music Awards (EMA) in der Olympiahalle abhalten wollte. Obwohl das Erzbistum dagegen protestierte und das bayerische Innenministerium sich irritiert zeigte, erteilte die Landeshauptstadt eine Ausnahmegenehmigung für den Tanz um das goldene Kalb.

Seitdem hielt ich das Münchner Kreisverwaltungsreferat und das Team von MTV für beste Kumpels. Um so erstaunter war ich, als die Senderhero*innen Markus Kavka, Elmar Giglinger und Christiane zu Salm neulich in der Tonhalle erzählten, wie sehr die Kommunalbehörde den Musiksender gegängelt hätte. Wenn auch nicht bei den EMA, sondern ein paar Jahre früher, als MTV Deutschland sogar in München residierte und noch nicht nach Berlin umgezogen war. Als sie die Sendung „Campus Invasion“ 2003 auf dem Königsplatz veranstalten wollten, stellte sich die Landeshauptstadt quer und verlangte eine Sperrstunde um 20 Uhr, obwohl Konzerte am selben Ort weit länger gehen durften. 

Zum 30-jährigen Jubiläum des Sendestarts von VIVA, dem die ARD auch gerade die dreiteilige „VIVA-Story – Zu geil für diese Welt!“ widmet, haben Kavka und Giglinger einen Erinnerungsband über ihre Erlebnisse bei beiden Musiksendern geschrieben und waren jetzt mit wechselnden Gästen auf Deutschlandtour zur Buchpräsentation von „MTViva liebt dich!“ Doch auch im Buch ist das keine Ego-Nummer der beiden Veteranen, sondern eine Bühne für Statements vieler Kolleg*innen aus Sendertagen und -nächten. Gemeinsam erinnert man sich auch präziser an Zeiten, in denen die Redaktion ihre Drogen nach Sammelbestellungen an den Arbeitsplatz geliefert bekam.

Was ich auf den 528 Bekenner*innenseiten leider schmerzlich vermisst habe, ist ein Register, das den Wälzer zu einem praktischen Nachschlagewerk gemacht hätte. Nun, das kann ich hiermit nachliefern: Eine Liste der Erwähnungen und Beiträge von Interviewpartner*innen.

  • 9/11 327 ff.
  • 50 Cent 435
  • Absolute Beginner (siehe auch Jan Delay, DJ Mad und Dennis Lisk) 23, 128, 137, 160, 471
  • AC/DC 140
  • Marcus Adam 58, 70, 98, 112, 177, 178, 179, 185, 230, 253, 257, 259, 260, 262, 262, 266, 276, 317, 318, 319, 322, 327, 334, 335, 336, 336, 337, 339, 351, 354, 372, 409, 410, 411, 417, 440, 443, 444, 464, 481, 482, 485, 487, 509, 510, 511
  • Mola Adebisi 46, 48, 50, 51, 52, 52, 53, 55, 55, 56, 66, 67, 68, 74, 76, 77, 81, 82, 90, 93, 94, 96, 99, 132, 133, 133, 134, 136, 137, 139, 140, 154, 158, 169, 184, 188, 313, 314, 330
  • Aerosmith 18, 241
  • Die Ärzte (siehe auch Bela B, Rodrigo González und Farin Urlaub) 31, 32, 122, 124, 130, 229, 293, 409, 410, 411, 412, 466
  • Afrob 110, 469
  • Aggro Berlin 394, 396
  • Christina Aguilera 484
  • Alf 131
  • Götz Alsmann 168
  • Ariane Alter 501
  • Toby Amies 238, 240 
  • Anastacia 438
  • Simone Angel 22
  • arte 293, 388,
  • Die Atzen 477 
  • AWA 326
  • Bela B (siehe auch Die Ärzte) 122, 293, 466
  • Babyshambles (siehe auch Pete Doherty) 436, 488
  • Kristiane Backer 21, 21, 23, 167, 238
  • Backstreet Boys (sieh auch Nick Carter und Howie Dorough) 87, 133, 134, 139, 187
  • Bad Religion 221
  • Michael „Flea“ Balzary (siehe auch Red Hot Chili Peppers) 346
  • Bananas 16, 17
  • Alan Bangs 168
  • BAP 108, 
  • Mario Barth 363
  • H.P. Baxxter 17, 25, 91, 101, 108, 136, 157, 178, 297, 397, 433, 469, 471
  • Bayerische Landeszentrale für neue Medien 276, 277, 281, 282, 284, 357
  • Bayerischer Rundfunk 16, 18, 19
  • BBC 236
  • Beastie Boys 160, 193, 229
  • The Beatles (siehe auch Paul McCartney) 15, 50
  • Beatsteaks (siehe auch Arnim Teutoburg-Weiß) 229, 410
  • Beavis & Butthead 437
  • Aleksandra „Aleks“ Bechtel 19, 46, 47, 49, 52, 54, 55, 74, 74, 76, 76, 83, 87, 91, 93, 132, 134, 136, 137, 139, 141, 142, 144, 146, 170, 173, 174, 177, 177, 186, 188, 269, 468
  • Michael „Michi“ Beck (siehe auch Die Fantastischen Vier) 17, 28, 65, 88, 94, 94, 101109, 110, 124, 129, 130, 157, 404, 406
  • Boris Becker 142, 481
  • Beginner (siehe auch Jan Delay, DJ Mad und Dennis Lisk) 23, 128, 137, 160, 471
  • Nadia Benaissa (siehe auch No Angels) 294, 295, 295, 472
  • Björn Beton (siehe auch Fettes Brot) 27, 95, 126, 134, 159, 159, 397, 451, 452, 478, 487
  • Beyoncé 347, 484, 488
  • BILD 208, 211, 212
  • Alfred Biolek 169
  • Björk 407, 479
  • Black Crowes (siehe auch Chris Robinson) 20, 149
  • Black Eyed Peas 206
  • Steve Blame 25, 26, 190, 191, 238, 277
  • Blink 182 481
  • BLM siehe Bayerische Landeszentrale für neue Medien
  • Bloodhound Gang (siehe auch Evil Jared Hasselhoff und Jimmy Pop) 220, 222, 224, 225, 451
  • Blümchen 85, 138, 161, 201, 243
  • Blur 193, 229
  • BMG (siehe auch Thomas M. Stein) 41, 111, 181, 212, 245, 336
  • Phillip Boa 33, 121
  • Nils „Nilz“ Bokelberg 24, 45, 48, 50, 51, 52, 52, 53, 66, 67, 67, 68, 74, 74, 75, 81, 81, 82, 83, 88, 89, 90, 91, 93, 94, 95, 95, 118, 119, 121, 121, 131, 131, 132, 132, 153, 157, 158, 169, 171, 173, 173, 174
  • Jon Bon Jovi 142, 144, 182, 479, 482
  • Bon Jovi (siehe Jon Bon Jovie und Richie Sambora) 482
  • Bono (siehe auch U2) 142, 468, 479, 480
  • Boston Consulting Group 364, 365, 509
  • Patrice Bouédibéla 21, 177, 256, 278, 297, 312, 312, 374, 381, 392, 394, 438
  • David Bowie 167, 207, 208, 293, 432
  • Benjamin Boyce (siehe auch Caught in the Act) 171
  • Brainpool 219, 269, 287, 290, 363
  • Bravo 65, 81, 110, 151, 157
  • Bravo-Otto 304
  • Bravo-Super-Show 172, 461
  • Bravo TV 43, 59, 63, 104, 187, 290
  • Frank Briegmann 269, 333, 335, 352, 354, 355, 371, 480, 486, 487, 488
  • Bernhard Brink 211, 212
  • B-Tight (433)
  • Detlev Buck 122, 187
  • The Buggles 16
  • Burger King 218
  • Bushido 283, 395, 476
  • Naomi Campbell 146, 479
  • Campino (siehe auch Die Toten Hosen) 18, 21, 27, 28, 30, 31, 33, 84, 86, 103, 104, 105, 117, 151, 152, 153, 156, 227, 248, 248, 272, 295, 371, 399, 401, 402, 412, 413, 414, 414, 415, 416, 417, 417, 418, 419, 426, 427, 428, 428, 429, 442, 461, 471, 472, 473, 474, 476
  • Captain Jack 194
  • Mariah Carey 47, 96, 350, 431
  • Aaron Carter 469
  • Nick Carter (siehe auch Backstreet Boys) 87
  • Julian Casablancas (siehe auch The Strokes) 435
  • Caught in the Act (siehe auch Benjamin Boyce) 132, 171
  • Nick Cave 346, 429
  • Chemical Brothers 229, 385
  • Sabine Christiansen 251
  • Circus Halligalli 510
  • The Clash (siehe auch Mick Jones) 17, 149
  • Rocco Clein 198, 216, 217, 222, 267
  • Kurt Cobain (siehe auch Nirvana) 174
  • Jarvis Cocker 196
  • Ray Cokes 21, 22, 24, 25, 26, 28, 29, 30, 72, 118, 238
  • Coldplay (siehe auch Chris Martin) 485
  • Sean Combs siehe P. Diddy
  • Comet 177, 304, 461 ff.
  • Tim Commerford (siehe auch Rage Against the Machine) 489
  • Sarah Connor 359
  • Alice Cooper 23
  • Crowded House 48
  • CSU 457
  • Culcha Candela 477
  • The Cure (siehe auch Robert Smith) 344
  • Thomas D. (siehe auch Die Fantastrischen Vier) 119, 463
  • Matt Damon 348
  • Dandy Warhols 226
  • The Darkness 484
  • Darwin Awards 279
  • Phil Daub 54, 93, 153
  • Dead Kennedys 27, 102
  • Daisy Dee 178
  • Deichkind 451
  • Deine Lieblingsrapper (siehe auch Harris und Sido) 394
  • Jan Delay (siehe auch Beginner und Absolute Beginner) 17, 20, 23110, 128, 137, 159, 164, 221, 469, 470
  • Robert De Niro 490
  • Depeche Mode (siehe auch Martin Gore) 16, 17, 343, 344, 445, 446, 481
  • Destiny's Child 347
  • Deutsche Bischofskonferenz 456
  • Deutsche Fernsehnachrichten Agentur 60
  • Deutsche Grammophon 419
  • DFB 99
  • Lucy Diakovska (siehe auch No Angels) 294, 471, 472, 473
  • Dimmu Borgir 145
  • Dinosaur Jr. 127
  • Diözese München und Freising siehe Erzbistum München und Freising
  • Dismissed 254, 264, 272, 275, 357, 496
  • Disney 276
  • DJ Bobo 185, 193, 211, 463
  • DJ Mad 128, 137
  • DJ Taucher 113
  • Pete Doherty (siehe auch Babyshambles) 436, 488
  • Dokter Renz (siehe auch Fettes Brot) 126, 396, 397, 398, 451, 452, 478, 486
  • Rudi Dolezal 35, 39, 123, 181
  • Donots 229
  • Howie Dorough (siehe auch Backstreet Boys) 139
  • Dr. Dre 144
  • Drogen 94, 144, 176 ff., 191, 200, 201, 228, 229, 230, 231, 232, 282, 285, 322, 346, 384, 385, 469, 486
  • Düsseldorfer Schauspielhaus 46, 48
  • Duran Duran 18
  • Bob Dylan 15, 149
  • Echo-Verleihung 177, 304, 310, 438, 461, 462, 477
  • Echt 96
  • Nazan Eckes 224
  • Edel 181
  • The Edge (siehe auch U2) 479, 480
  • Stephan „Stoppel“ Eggert (siehe auch Selig und Zinoba) 102, 337
  • Eins Live 157, 310, 441
  • EinsPlus 42
  • Eins Zwo 160
  • Jan Eißfeldt siehe Jan Delay
  • Elf 99 24
  • René Eller 118, 125, 127, 128
  • Elton 311, 314
  • EMI 270, 360
  • Eminem 205, 206, 207, 310, 348, 424, 425, 426, 489
  • Anke Engelke 199, 219, 292, 363
  • Enya 330
  • Didi Erben siehe Diane „Didi“ Späth
  • Erzbistum München und Freising 456, 457
  • Eskimos and Egypt 196
  • Europe 228
  • Extrabreit 35
  • Faithless 229
  • Faith No More 27, 124
  • Falco 35
  • Die Fantastischen Vier (siehe auch Michael „Michi“ Beck, Thomas D., Andreas „Bär“ Läsker und Smudo) 28, 29, 32, 65, 66, 75, 84, 88, 89, 96, 109, 110, 119, 124, 128, 129, 130, 151, 154, 157, 161, 352, 355, 403, 404, 408, 409, 412
  • Heribert Faßbender 278
  • FAZ 457
  • Fettes Brot (siehe auch Björn Beton, Dokter Renz und König Boris) 97, 102, 126, 158, 160, 161, 355, 359, 396, 451, 475, 486, 487
  • Pascal Finkenauer 475
  • The Firefuckers (siehe auch Helge Schneider) 228
  • Fischmob 193
  • Florida-TV 504
  • Robb Flynn (siehe auch Machine Head) 144
  • Foo Fighters (siehe auch Dave Grohl) 193, 226, 227, 229, 346, 485, 488 
  • Formel Eins 17, 18, 24, 151
  • Four Music 109, 110
  • Kim Frank 96
  • Freak Show 275, 277, 281, 282, 285, 357, 453
  • Andreas Frege siehe Campino
  • Freiwillige Selbstkontrolle 276, 277, 281, 285, 457
  • Tom Freston 331, 332, 370, 495
  • Freundeskreis (siehe auch Max Herre) 110, 160, 470
  • Fritten & Bier 88
  • Menowin Fröhlich 478
  • FSK siehe Freiwillige Selbstkontrolle
  • Fünf Sterne Deluxe 160, 193
  • Fugees (siehe auch Pras Michel) 472
  • Fury in the Slaughterhouse 149, 153
  • Fußball-WM 1994 99
  • Fußball-WM 2006 392
  • Mate Galic 164
  • Noel Gallagher (siehe auch Oasis) 149, 395
  • Dave Gappa (siehe auch H-Blockx) 464
  • Jerry Garcia (siehe auch Grateful Dead) 149
  • Thomas „Togger“ Gardlo 470
  • Jean Paul Gaultier 479
  • Hans Peter Geerdes siehe H.P. Baxxter
  • Bob Geldof 322
  • Gentleman 355
  • GfK 325, 326, 327, 499
  • Giglinger 219
  • Katja Giglinger 80, 81, 144, 194, 210, 211, 213, 219, 234, 468
  • David Gilmour 23, 
  • George Glueck 123
  • Goldene Henne 478
  • Jorge González 477
  • Rodrigo González (siehe auch Die Ärzte) 293, 410, 411, 466
  • Michael Gorbatschow 468
  • Peter Gordeno (siehe auch Depeche Mode) 446
  • Martin Gore (siehe auch Depeche Mode) 343, 445, 446
  • Dieter Gorny 34, 35, 36, 40, 41, 43, 47, 57, 58, 59, 65, 67, 71, 72, 74, 108, 111, 112, 116, 117, 118, 121, 166, 166, 167, 174, 174, 180, 181, 181, 182, 184, 189, 190, 191, 192, 193, 195, 203, 211, 232, 233, 233, 246, 261, 266, 266, 267, 268, 269, 270, 270, 271, 356, 356, 360, 361, 363, 364, 370, 464, 465, 468, 470, 497, 498, 511
  • Thomas Gottschalk 16
  • Jörg Grabosch (siehe auch Brainpool) 363
  • Brian Graden 496
  • Grateful Dead 61, 148, 149
  • Adam Green 450
  • Green Day (siehe auch Tré Cool) 485
  • Grimme-Institut 232
  • Herbert Grönemeyer 35, 73, 78, 79, 118, 344, 392, 403
  • Dave Grohl (siehe auch Nirvana, Foo Fighters) 226, 227, 485, 486
  • Henry Gründel 457
  • Gugu 46, 60, 61, 62, 69, 75, 79, 165
  • Guns N'Roses 27, 202, 240
  • Hamburg 1 37
  • Lewis Hamilton 488
  • Kirk Hammett (siehe auch Metallica) 217
  • Hansa Berlin 107
  • Brent Hansen 22, 31, 32, 35, 63, 118, 166, 167, 168, 190, 236, 244, 245, 245, 246, 247, 247, 250, 253, 264, 264, 274, 321, 322, 322, 323, 329, 361, 361, 362, 369, 370, 460, 464, 493, 494, 495, 496, 503, 512
  • Daniel Harder 394
  • Eden Harel 238
  • Harris (siehe auch Deine Lieblingsrapper) 394
  • Evil Jared Hasselhoff (siehe auch Bloodhound Gang) 225, 451
  • Hausmarke siehe Michael „Michi“ Beck
  • Taylor Hawkins (siehe auch Foo Fighters) 226, 227
  • H-Blockx (siehe auch Dave Gappa und Henning Wehland) 25, 122, 158, 221, 421, 464, 479
  • Headbangers Ball 64
  • Fran Healy (siehe auch Travis) 484
  • Sven Helbig 422
  • Héroes del Silencio 33
  • Max Herre (siehe auch Freundeskreis) 470, 471
  • Klaas Heufer-Umlauf 12, 102, 103, 131, 289, 290, 294, 295, 299, 308, 309, 314, 365, 374, 381, 383, 384, 397, 398, 425, 430, 435, 448, 476, 503, 504, 504, 508, 510
  • HIM (siehe auch Ville Valo) 229, 471
  • Teddy Hoersch 59, 175
  • Judith Holofernes (siehe auch Wir sind Helden) 92, 163, 221, 273, 293, 296, 297, 333, 338, 339, 340, 342, 342, 449, 459, 476, 483, 484, 487
  • Andreas von Holst siehe Kuddel
  • Jörg Hoppe 35, 38, 40, 166, 181
  • Guildo Horn 196
  • Nick Hornby 309
  • Mick Hucknall (siehe auch Simply Red) 479, 280
  • Hurricane-Festival 249, 272
  • Michael Hutchence (siehe auch INXS) 479
  • Billy Idol 19
  • INXS (siehe auch Michael Hutchence) 479
  • Jackass 254, 264, 268, 272, 275, 276, 277, 281, 296, 357, 453, 493, 496
  • Michael Jackson 330, 490
  • Mick Jagger (siehe auch The Rolling Stones) 207
  • Jay-Z 481, 484, 488, 489
  • The Jeremy Days 33
  • Mick Jones (siehe auch The Clash) 149
  • Rick J. Jordan (siehe auch Scooter) 178
  • Jugendschutz 125
  • Roland Kaiser 211, 212
  • Kaiser Chiefs 435
  • Kajagoogoo 135
  • Fritz Kalkbrenner 385
  • Paul Kalkbrenner 385
  • Gülcan Kamps 93, 94, 187, 288, 298, 302, 303, 304, 307, 309, 310, 311, 313, 314, 314, 345, 347, 350, 366, 377, 380
  • Charlotte Karlinder 283
  • Karpatenhund 355
  • Katholische Jugend 457 
  • Katholische Kirche 18, 452 ff. 
  • Daniela Katzenberger 477
  • Stefan Kauertz 290, 309
  • Bill Kaulitz (siehe auch Tokio Hotel) 487, 489
  • Tom Kaulitz (siehe auch Tokio Hotel) 485, 489 
  • Michael Patrick „Paddy“ Kelly 21, 101, 124, 128, 133, 464
  • The Kelly Family 101, 102, 124, 128, 133, 162, 182, 185, 193, 211, 242, 243, 272, 463, 464
  • Alicia Keys 354
  • Kid Rock 228
  • Anthony Kiedis (siehe auch Red Hot Chili Peppers) 346
  • Arabella Kiesbauer 251
  • Lemmy Kilmister (siehe auch Motörhead) 141, 227, 228, 350, 490
  • Ill-Young Kim 194
  • Kiss 466
  • Heidi Klum 481, 485
  • Karl Koch 217
  • König Boris (siehe auch Fettes Brot) 102, 127, 158, 159, 397, 451, 473, 486
  • Jan Köppen 93, 366, 375,  376, 379, 380, 382, 434, 461
  • Helmut Kohl 266
  • Kool Savas 160, 161, 397
  • Oliver Korittke 391 
  • Korn 214, 229, 348
  • Kraftwerk 485
  • Lenny Kravitz 140, 197, 343
  • Michael Kreissl 98, 99, 194
  • Kreisverwaltungsreferat München 357
  • Stefan Kretschmar 256
  • Gerd Krieger 54, 
  • Kurt Krömer 430
  • Die Krupps 73
  • Kuddel (siehe auch Die Toten Hosen) 227, 248, 418, 427, 429
  • Heinz-Rudolph Kunze 168
  • Sarah Kuttner 12, 208, 287, 290, 291, 291, 292, 296, 300, 303, 304, 308, 310, 312, 313, 314, 345, 347, 349, 364, 369, 371, 377, 378, 379, 389, 389, 390, 390, 426, 427, 427, 428, 429, 430, 432, 433, 500
  • Lady Gaga 434
  • Frank Lämmermann 287
  • Andreas „Bär“ Läsker (siehe auch Die Fantstischen Vier) 29, 32, 66, 84, 94, 110, 111, 128, 130, 153, 157, 161, 163, 198, 201, 221, 273, 352, 353, 355, 369, 404, 404, 405, 406, 408, 461, 465, 497
  • Landesmedienanstalt Berlin-Brandenburg 359
  • Lara Croft 130
  • Boris Lauterbach siehe König Boris
  • April Lavigne 350
  • Led Zeppelin (siehe auch Jimmy Page) 231, 344
  • Annie Lennox 483
  • Letterman 227
  • Marek Lieberberg 439, 441
  • Lighthouse Family 191
  • Carolyn Lilipaly 238
  • Limahl 135
  • Limp Bizkit 214, 489
  • Dennis Lisk (siehe auch Absolute Beginner) 23, 137
  • Kurt Loder 277, 490
  • Milka Loff Fernandes 92, 186, 187, 331
  • Jennifer Lopez 426, 436, 483
  • Klaus Lotze siehe Karl Koch
  • Lucilectric 107
  • Machine Head (siehe auch Robb Flynn) 144
  • Madonna 43, 124, 145, 207, 477, 483, 485, 489
  • Nkechi Madubuko 194
  • Peter Maffay 336, 337
  • Heike Makatsch 13, 19, 25, 50, 50, 51, 52, 52, 53, 54, 55, 67, 67, 68, 74, 81, 82, 82, 83, 90, 91, 92, 93, 94, 130, 131, 132, 132, 134, 134, 146, 148, 152, 153, 154, 157, 158, 161, 163, 169, 170, 171, 172, 173, 173, 174, 182, 183, 184, 184, 186, 187, 187, 205, 464
  • Mando Diao 342, 448
  • Manic Street Preachers 193, 215, 229
  • Marilyn Manson 214, 218, 348
  • Marc Anthony 347, 436
  • Howard Marks 228
  • Chris Martin (siehe auch Coldplay) 485
  • Marusha 85, 161
  • Massive Attack 464
  • Massive Töne (siehe auch Jean-Christoph „Schowi“ Ritter110, 506
  • Paul McCartney (siehe auch Beatles) 98
  • McDonald's 162
  • Tom McGrath 37, 39, 42, 71
  • MC Rene 398
  • Meat Loaf 30
  • Enie van de Meiklokjes 82, 89, 96
  • Melody Maker 81
  • Metal Hammer 140, 195
  • Metallica (siehe auch Kirk Hammett) 202, 214, 229, 348, 447 
  • Andreas „Andi“ Meurer (siehe auch Die Toten Hosen) 27, 31, 163, 371, 399, 401, 402, 415, 418, 419, 442
  • MiA. 338, 451
  • Pras Michel (siehe auch Fugees) 472
  • Kylie Minogue 141, 346, 392, 480, 481, 483, 484
  • Mission MTV (siehe auch Ben Tewaag) 282, 283, 284, 285
  • Missy Elliott 468, 472, 484
  • MME 35, 36, 37, 38, 39, 43, 166, 373
  • Modern Talking 242
  • Das Modul 153
  • Sandy Mölling (siehe auch No Angels) 18, 294, 472 
  • Moguai 162
  • Brian Molko (siehe auch Placebo) 225, 226
  • Monster Magnet 229
  • Moonspell 150
  • Morbid Angel 145
  • Motörhead 141, 227
  • Motor Music 109, 151, 153, 178
  • Mouse on Mars 193, 215
  • MTV Unplugged 403 ff., 428, 441, 503
  • Catherine Mühlemann 265, 265, 271, 271, 275, 276, 277, 284, 327, 328, 329, 329, 331, 353, 359, 360, 361, 362, 365, 367, 379, 384, 454, 456, 458, 492, 493, 495, 496, 498, 499
  • Jan Müller (siehe auch Tocotronic) 27, 85, 102, 105, 110, 114, 127, 154, 156, 164, 220, 229, 240, 273, 334, 370, 466, 467
  • Müllermilch 287
  • Marius Müller-Westernhagen 35, 36, 73, 112, 118, 469
  • Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt 142 
  • Münchner Polizei 284, 357, 358
  • Larry Mullen (siehe auch U2) 142
  • Musicbox 17, 19
  • Musikexpress 59, 81, 151, 272, 378
  • Musik liegt in der Luft 28
  • Xavier Naidoo 420
  • Christian Neander (siehe auch Selig) 84, 106, 118, 125, 151, 154, 155, 162, 337, 463
  • Nena 350, 430, 477
  • Andrea Neuenhofen siehe AnNa R.
  • Nilo Neuenhofen 325, 397, 446, 447
  • New Kids On The Block 24 
  • New Musical Express 81
  • Nirvana (siehe auch Kurt Cobain) 24, 27, 28, 226, 240, 407, 412, 413, 419
  • No Angels (siehe auch Nadia Benaissa, Lucy Diakovska, Sandy Mölling und Jessica Wahls) 294, 295
  • The Notorious B.I.G. 160
  • The Notwist 193
  • Tom Novy 312
  • *NSYNC 134
  • n-tv 41
  • N.W.A. 374
  • Oasis 229, 395
  • Sinéad O'Connor 23
  • Ol' Dirty Bastard (siehe auch Wu-Tang Clan) 148
  • Matthias Opdenhövel 13, 18, 19, 46, 49, 49, 54, 56, 69, 74, 75, 76, 76, 78, 81, 82, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 96, 141, 141, 144, 170, 171, 173, 174, 175, 176, 186, 187, 188, 189, 365, 460
  • Michael Oplesch 40
  • Patrick Orth (siehe auch Die Toten Hosen) 29, 30, 31, 33, 84, 85, 104, 108, 115, 150, 151, 152, 153, 157, 162, 248, 332, 400, 401, 402, 403, 413, 414, 416, 419, 441, 465, 471, 474 
  • Frank Otto 41, 181
  • Ozzy Osbourne 229, 275, 400
  • The Osbournes 254, 272, 274, 275, 296, 400, 496
  • Jimmy Page (siehe auch Led Zeppelin) 344
  • Peter Palátsik 127
  • Jana Pallaske 263
  • Olivia Pascal 16
  • Patze 394
  • P. Diddy 434
  • Pearl Jam 193, 229
  • Pelé 100
  • Moses Pelham 77, 78, 465
  • Joe Perry (siehe auch Aerosmith) 241
  • Katy Perry 488
  • Wolfgang Petry 210, 211, 212, 213, 233
  • Eric Pfeil 191, 192, 204, 205, 206, 207, 209, 210, 212, 213, 214, 215, 217, 219, 222, 225, 227, 230, 233, 234, 259, 291, 292, 292, 364, 390
  • Minh-Khai Phan-Thi 92, 93, 135, 184 
  • Pink 347, 424, 484, 487
  • Pink Floyd 23
  • Brad Pitt 146, 348
  • Placebo (siehe auch Brian Molko) 193, 225, 229 
  • Jan Plewka (siehe auch Selig und Zinoba) 105, 106, 118, 125, 127, 155, 158, 163, 164, 203, 337, 463, 479
  • Oliver Pocher 21, 138, 172, 175, 287, 297, 297, 299, 313, 330, 331
  • Polydor 84
  • Polygram 40, 109
  • Jimmy Pop (siehe auch Bloodhound Gang) 224, 225, 451
  • Popetown 452 ff.
  • Popkomm 36, 40, 41, 43, 45
  • Pop Rocky 81
  • Popstars 294
  • Christoph Post 35, 37, 40, 41, 42, 43, 44, 46, 48, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 64, 65, 67, 71, 75, 77, 77, 79, 80, 85, 99, 108, 165, 166, 167, 181, 181, 183, 185, 250 
  • Prince 207, 350, 479
  • Prinz 50, 51
  • Die Prinzen 153
  • The Prodigy 121, 214, 239, 240
  • Pro Sieben 256, 269, 270, 281, 326, 362, 510
  • Pullach 255
  • Pulp 229
  • Pur 108, 211
  • Pussycat Dolls 485
  • Queen 15, 35
  • AnNa R. 18, 25, 86114, 296, 332, 334, 352, 446, 447, 472
  • Stefan Raab 13, 56, 57, 72, 77, 78, 91, 99, 100, 101, 102, 103, 137, 153, 154, 157, 163, 164, 173, 174, 186, 202, 203, 269, 287, 363
  • Radio Fritz 252
  • Radiohead 193, 229, 444
  • Radio Lippe 46
  • Rage Against the Machine (siehe auch Tim Commerford) 229, 443, 489
  • Eros Ramazotti 336
  • Rammstein 229, 249, 250, 409, 444, 481, 487
  • Joseph Ratzinger 455
  • Rausch 149
  • Red Bull 486
  • Red Hot Chili Peppers (siehe auch Michael „Flea“ BalzaryAnthony Kiedis und Hillel Slovak) 228, 345
  • Sumner Redstone 268, 495
  • Rio Reiser (siehe auch Ton Steine Scherben) 149
  • R.E.M. (siehe Michael Stipe)
  • René Rennefeld 46
  • Tim Renner 19, 33, 84, 105, 109, 116, 121, 150, 153, 162, 178, 220, 249, 297, 325, 326, 355, 356, 356, 411
  • Rheingold 53
  • Keith Richards (siehe auch Rolling Stones) 149
  • Lionel Richie 348
  • Mara Ridder 98, 106, 113, 174, 175, 177, 257, 260, 262, 267, 315, 317, 320, 323, 324, 337338, 342, 350, 408, 424, 452, 466, 468
  • Guy Ritchie 483
  • Vom Ritchie (siehe auch Die Toten Hosen) 227, 401 
  • Jean-Christoph „Schowi“ Ritter (siehe auch Massive Töne) 506, 507 
  • Chris Robinson (siehe auch Black Crowes) 149
  • Charlotte Roche 13, 195, 197, 198, 204, 205, 206, 207, 208, 210, 213, 214, 218, 220, 221, 225, 227, 234, 257, 267, 286, 291, 296, 314, 350, 390
  • Rock am Ring 228, 241, 272, 276, 286, 306, 307, 438, 439 ff.
  • Rockpalast 18, 441, 442
  • Rock Power 44
  • Rödelheim Hartreim Projekt 77, 78
  • Bill Roedy 35, 370
  • Palina Rojinski 24, 92, 477, 477, 503, 505, 506, 507, 507, 508, 508
  • Rolling Stone 81, 272
  • The Rolling Stones (siehe auch Mick Jagger und Keith Richards) 35, 141 
  • Ronny's Pop Show 17
  • Liz Rosenberg (siehe auch Madonna) 145
  • Rosenstolz siehe auch AnNa R.
  • Svenja Rossa 128
  • Hannes Rossacher 35, 35, 39, 40, 41, 50, 107, 112, 113, 114, 115, 122, 123, 123, 166, 181, 182, 183, 185, 186, 210, 218, 270, 364, 369
  • Pola Roy (siehe auch Wir sind Helden) 92, 93, 94, 221, 273, 295, 296, 338, 339, 340, 341, 398, 399, 449, 450, 451, 476, 483, 484, 485, 487 
  • RTL 224
  • RTL Punkt 12 436
  • RTL Samstag Nacht 457
  • RTL II 281
  • Niels Ruf 91, 103, 195, 196, 197, 197, 198, 199, 199, 200, 201, 201, 202, 203, 203, 209, 216, 218, 219, 222, 223, 225, 226, 233, 235, 257, 259, 259, 287
  • Run DMC 18
  • Stefan Ruzowitzky 123
  • Christiane zu Salm 244, 245, 247, 250, 251, 252, 252, 253, 257, 258, 259, 260, 261, 263, 264, 265, 266, 266, 268, 316, 320, 325, 326, 353, 403
  • Richie Sambora (siehe auch Bon Jovi) 482
  • Sat.1 270, 362
  • Scatman John 464
  • Nicole Scherzinger (siehe auch Pussycat Dolls) 485, 488 
  • Schiffmeister siehe Björn Beton
  • Tobi Schlegl 93, 162, 287, 331
  • Christoph Schlingensief 262
  • Ralf Schmerberg 124, 130
  • Harald Schmidt 103, 172, 205, 213, 340
  • Lenard „Leo“ Schmidthals (siehe auch Selig) 125, 128, 151, 152, 154, 155, 158, 162, 163, 164, 463, 463
  • Thomas Schmitt 504, 507
  • Helge Schneider (siehe auch The Firefuckers) 228, 383 
  • Barbara Schöneberger 256
  • Markus Schultze 262, 312, 374
  • Axel Schulz (siehe auch Die Ärzte) 411
  • Jessica Schwarz 13, 92, 92, 136, 174, 197, 286, 307, 330, 331, 346, 348 
  • Stephan Schwarzer 81, 257, 260, 275, 425, 453, 459, 474
  • Til Schweiger 433
  • Scooter (siehe auch H.P. Baxxter und Rick J. Jordan) 91, 101, 108, 136, 157, 178, 260, 297, 433, 471
  • Scope 160
  • Scorpions 424
  • Jon Secada 48
  • Christofer Seebald 250, 251
  • Selig (siehe auch Stephan „Stoppel“ Eggert, Christian Neander, Jan Plewka und Lenard „Leo“ Schmidthals) 11, 84, 105, 106, 118, 125, 149, 151, 154, 155, 156, 463 
  • Sentenced 149
  • Sabrina Setlur 464
  • Shaggy 345, 485
  • Shakira 280, 486
  • Shirin 82
  • Paul Shyvers 416, 441, 442
  • Sido (siehe auch Deine Liebligsrapper) 24, 160, 283, 296, 384, 393, 395, 395, 396, 396, 398, 422, 422, 423, 433, 503
  • Enrico Silvestrin 237
  • Simply Red (siehe auch Mick Hucknall) 479
  • Herbert Sinkó 195, 196, 198, 209, 210, 213, 214, 216, 218, 219, 223, 225 
  • Sir Mix-a-Lot 214
  • Skin 226
  • Skunk Anansie 226, 229
  • Slipknot 229
  • Hillel Slovak (siehe auch Red Hot Chili Peppers) 346
  • Robert Smith (siehe auch The Cure) 344
  • Smudo (siehe auch Die Fantastischen Vier) 25, 26, 29, 66, 96, 97, 97, 124, 129, 161, 189, 405, 407408, 457, 464
  • Snoop Dogg 144, 434
  • Markus Söder 455
  • Söhne Mannheims (siehe auch Henning Wehland) 420, 421
  • Patrick Sommer 195, 210 
  • Sonic Youth 127
  • Sony 40, 124, 129, 130
  • Soundgarden 229
  • South by Southwest 155
  • Diana „Didi“ Späth 268, 285, 315, 316, 316, 317, 319, 321, 323, 348, 358, 359, 368, 410, 417, 424, 444, 446, 448, 482, 499
  • Britney Spears 489
  • Specter 394
  • Speedy Konsalik siehe Dokter Renz
  • Spex 214
  • Der Spiegel 268, 356
  • Mark Spoon 469, 470
  • Sportfreunde Stiller 338, 373, 422 
  • Spotify 219
  • Stalking 300, 302
  • Gwen Stefani 347
  • Thomas M. Stein (siehe auch BMG) 41, 336 
  • Stereophonics 229
  • Die Sterne 193
  • Sternenfänger 263
  • Michael Stipe (siehe auch R.E.M.) 432
  • Philipp Stölzl 123
  • Marie Blanche „Manou“ Stössinger 281, 285, 378, 379, 381, 453, 454, 455, 456, 457 
  • Edmund Stoiber 455
  • Storm 160
  • The Strokes 435
  • Suede 229
  • Supergrass 229, 231
  • SWR3 441
  • Bob Szymoniak 374
  • Tagesthemen 279
  • Take That 134, 139, 466
  • Quentin Tarantino 437
  • Tatort 388
  • Mark Tavassol (siehe auch Wir sind Helden) 398, 450
  • Tele 5 17
  • Axel Terporten 49, 81, 82
  • Arnim Teutoburg-Weiß (siehe auch Beatsteaks) 410
  • Ben Tewaag (siehe auch Freak Show und Mission MTV) 277, 280, 281, 282, 283, 284, 284, 285, 286
  • Tic Tac Toe 115, 193
  • Justin Timberlake 484, 485, 489
  • Time Warner 37, 39, 42, 43, 112
  • Josip Broz Tito 486
  • Tocotronic (siehe auch Jan Müller) 85, 102, 110, 114, 121, 127, 193, 224, 228, 229, 240, 334, 466, 467
  • Togger siehe Thomas Gardlo
  • Tokio Hotel (siehe auch Bill Kaulitz und Tom Kaulitz) 348, 397, 476, 485, 486, 487, 488
  • Ton Steine Scherben 18, 149
  • Torch 159
  • Die Toten Hosen (siehe auch Campino, Kuddel, Andreas „Andi“ Meurer, Patrick Orth, Vom Ritchie) 18, 28, 29, 30, 31, 32, 84, 89, 96, 104, 105, 109, 115, 117, 149, 151, 152, 153, 158, 162, 163, 222, 227, 229, 248, 272, 400, 403, 409, 412, 413, 417, 418, 427, 430, 441, 442, 471, 473, 474 
  • Jean-Michel Tourette (siehe auch Wir sind Helden) 449, 484, 485
  • Travis (siehe auch Fran Healy) 229, 347, 484
  • Tré Cool (siehe auch Green Day) 485
  • Nora Tschirner 13, 217, 262, 262, 279, 280, 296, 297, 299, 306, 314, 323, 343, 344, 377, 386, 386, 387, 388, 425, 425, 426, 427, 446
  • TV Total 102, 290
  • Type O Negative 229
  • U2 (siehe auch Bono, Larry Mullen und The Edge) 142, 149, 468, 479
  • U96 33
  • Janin Ullmann 92
  • Christian Ulmen 13, 23, 26, 91, 120, 121, 217, 236, 237, 240, 240, 242, 243, 243, 246, 248, 250, 251, 251, 252, 258, 262, 295, 295, 299, 305, 306, 312, 374, 386, 387, 435, 477
  • Collien Ulmen-Fernandes 290, 292, 294, 314, 383, 435, 477, 477
  • Ulmens Auftrag 386
  • Lars Ulrich 447
  • Unter Ulmen 272, 275, 295, 305, 306, 386
  • Universal 356, 419, 485
  • Farin Urlaub (siehe auch Die Ärzte) 30, 122, 130, 293, 330, 409, 410, 412 
  • Darth Vader 360, 365
  • Ville Valo (siehe auch HIM) 471
  • Martin Vandreier siehe Dokter Renz
  • The Verve 229
  • Jan Vetter siehe Farin Urlaub
  • Visage 16
  • Berti Vogts 100
  • Volkswagen Sound Foundation 334
  • VOX 41, 43
  • Jessica Wahls (siehe auch No Angels) 294, 471, 472, 473
  • Björn Warns siehe Björn Beton
  • Vanessa Warwick 23, 238
  • W.A.S.P. 27
  • WDR 157, 440, 441
  • Henning Wehland (siehe auch H-Blockx und Söhne Mannheims) 21, 25, 105, 109, 122, 158, 221, 236, 421, 464, 464, 479
  • Mirjam Weichselbraun 263, 312, 314, 377, 392, 433, 503 
  • Guido Weiß siehe DJ Mad
  • Wetten, dass..? 109, 145, 156, 399, 424
  • White Stripes 484
  • Ulrich Wickert 279
  • Roger Willemsen 207
  • Pharrell Williams 486
  • Robbie Williams (siehe auch Take That) 134, 136, 139, 140, 175, 466, 479, 483, 486
  • Amy Winehouse 488
  • Joachim „Joko“ Winterscheidt 13, 373, 373, 374, 374, 375, 381, 382, 383, 385, 391, 392, 426, 435, 436, 447, 503, 503, 504, 505, 506, 506, 507, 509
  • Wir sind Helden (siehe auch Judith Holofernes, Pola Roy, Mark Tavassol und Jean-Michel Tourette) 221, 338, 339, 355, 449, 450, 476
  • Die Wochenshow 219
  • Marcus Wolter 43, 44, 50, 51, 56, 56, 71, 72, 77, 99, 100, 178, 195, 270 
  • WOM 161
  • Worlds Apart 139
  • Klaus Wowereit 359
  • Paul Würdig siehe Sido
  • Wu-Tang Clan (siehe auch Ol' Dirty Bastard) 147
  • Angus Young (siehe auch AC/DC) 140
  • Young Deenay 165
  • Anastasia Zampounidis 256, 312, 392
  • ZDF 26, 196, 200, 462, 463
  • Zillertaler Schürzenjäger 115
  • Zinoba (siehe auch Stoppel Eggert und Jan Plewka) 337

Montag, 4. Dezember 2023

Wochenplan (Updates)

Vorstellung der modernisierten S-Bahn-Baureihe ET 424 / Ostbahnhof; Presserundgang im Mucbook Clubhaus Candy; Vernissagen Georg Küttinger: „Interferenzen“ / Center for Advanced Studies LMU; „Salon de musique“ – curated by Stephan Eicher / Lohaus Sominsky, Yuchu Gao & Ju Young Kim: „Silver Tides“ / The Tiger RoomSiyoung Kim: „Die nackte Wahrheit“ / super+ Centercourt und „Matri-Archi(tecture): Homeplace: a Love Letter“ / Architekturmuseum der TUM in der Pinakothek der Moderne; „Kahlschlag beim Kulturauftrag?“ Podiumsdiskussion zur Programmreform beim Bayerischen Rundfunk mit Björn Wilhelm, Gert Heidenreich, Sanne Kurz, Enjott Schneider, Cornelia Zetzsche und Miriam Zeh / Akademie der Schönen Künste; Weltpremiere „Girl You Know it's True“ / Mathäser; Verdi Großstreiktag/ Odeonsplatz; Pressekonferenz Helge Schneider; „Letters on the Shoa – Publishing the Ringelblum Archive“ / NS-Dokumentationszentrum; Jüdische Kulturtage: „Ich bin ein Zebra! Eine jüdische Odyssee“ / Luitpold-Lab; Vorstellung der ersten queeren Jugendstudie in Bayern / Presseclub; Vorstellung des Nutzungskonzeptes des Quartiers am Bahnhof in Taufkirchen; Medienpolitischer Jahresausklang beim Budenzauber des Bayerischen Rundfunks / BR Freimann; Verleihung des Tukan-Preises an Thomas Willmann für „Der eiserne Marquis“ / Literaturhaus; „Freiheit und Gleichheit im politischen Denken der Ukraine und Ostmitteleuropas vom 18. Jahrhundert bis heute“ – Jahrestagung der DGO-Fachgruppe Geschichte in Kooperation mit dem IOS und dem Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung / Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung (IOS) Regensburg; Creative Session: Gesprächsrunde „What happens to the … Musikszene?“ mit Lily Felixberger, Jakob Döring, Florian Roth und Ernst Ströer / Perle; MVG MOBI-lity Talk & Connect: „Wie gelingt uns ein gutes und stressfreies Miteinander im ÖPNV?“ Mit Rainer Cohrs, Anja Huemer, Matthias Korte und Berthold Maier / Munich Urban Colab; „Demokratie im Abwehrmodus. Bayern im Krisenjahr 1923“ – Arnd Koch: „Auf dem rechten Auge blind? Vom Leviné-Prozess zum Hitler-Prozess“ und Ulrike Claudia Hofmann zu überlieferten Quellen zum Hitler-Prozess und den gezielten Aktenvernichtungen im April 1945 / Bayerisches Hauptstaatsarchiv; Sprungbrett 2023 Abschluss-Show / Hansa 39; Sex im Advent: Pioniere des schwulen Erwachsenenfilms: A Tribute to Hand In Hand Films Inc., Sex und Erotik im Avantgardefilm: All Female Cast sowie Seventies Classics Rated XXX / Werkstattkino; Unexpected Music Festival: Kate Birch, The Others Other & Mindsight / Rote Sonne; Konferenz „Rebuild Ukraine – Beteiligungsmöglichkeiten der deutschen Wirtschaft“ / Sofitel Bayerpost„Fünf bis sechs Semmeln und eine kalte Wurst“ / Werkraum; Christkindlmarkt am Löwentreff / Candidplatz; X-mas-Sparring / Boxwerk; Antifuchs (Foto) / Milla; People of Poison: Playdates 01 / TBA; Dario Argentos „Suspiria“ mit einer Einleitung von Matthias J. Lange / Scala Kino Fürstenfeldbruck; Ennio-Morricone-Retrospektive: Bernardo Bertoluccis „Novecento“ mit Robert De Niro, Gérard Depardieu, Burt Lancaster, Dominique Sanda und Donald Sutherland / Filmmuseum

Sonntag, 3. Dezember 2023

Traumtagebuch (17): București

Ich bin zu Besuch in Rumänien und übernachte allein in einer kleinen Wohnung in Bukarest, die mir eine Verwandte überlassen hat. Ich will zum Bahnhof, um dort kurz etwas zu erledigen, und suche auf der Hauptstraße nach der entsprechenden Bus- oder Tramlinie, was nicht ganz unkompliziert ist. Bus- und Tramhaltestellen sind nicht identisch, sondern so versetzt angelegt, dass man den Bus nicht mehr erwischt, wenn man an der Tramhaltestelle wartet. Und umgekehrt. 

Zudem sind die Haltestellen nur durch kleine Schilder gekennzeichnet und schwer auszumachen. Außerdem ist auf den Streckenverlauf der einzelnen Linien zu achten. Manche fahren Richtung Bahnhof, biegen aber vorher in eine andere Richtung ab. Dafür kommen im Streckenverlauf andere Linien von links, um dann zum Bahnhof zu fahren.

Ich gehe die Hauptstraße entlang, um eine passende Haltestelle zu finden. Am Straßenrand steht ein Baum. Auf einem Ast liegt, schlafend oder dösend, ein kleines Tier, das ich für eine Ratte halte. Ich bin fasziniert von der „Baumratte“ und mache mit dem Handy Fotos. Das Tier wacht auf. Es ist doch keine Ratte, aber ich kann mich nicht daran erinnern, was es tatsächlich für ein Tier gewesen ist. Es schlüpft kurz in eine Baumhöhle, dann kommt es wieder raus und klettert über die Äste Richtung Nachbarhaus, wo an einem offenen Fenster ein Käfig hängt.

Im Käfig ist ein grüner Papagei mit rotem Schnabel, ein weiterer turnt im offenen Fenster herum. Die „Baumratte“ versucht, katzenähnlich, mit der Pfote zwischen den Gittern den Papagei im Käfig zu erwischen. Der hackt mit dem Schnabel nach der Pfote. Sie scheinen sich zu kennen und es eher spielerisch zu machen.

Ich wende mich zum Baum hin und entdecke in der Baumhöhle eine kleine, gefleckte Raubkatze.

Ich greife mir die „Baumratte“ am Käfig, die sich in meinen Händen an mich schmiegt. Sie streichelnd laufe ich die Straße entlang, auf der Suche nach der richtigen Verbindung Richtung Bahnhof. Währenddessen überlege ich, ob man inzwischen Fahrkarten im Wagen kaufen kann oder sich wie früher an einem Kiosk damit eindecken muss.

Plötzlich fällt mir ein, dass ich die „Baumratte“ immer weiter von ihrem Zuhause entfernt habe. Was, wenn sie nicht mehr in meinen Armen liegen will, sondern unruhig wird. Wieder auf den Boden will? Würde sie überhaupt allein wieder nach Hause finden? Ich kehre zurück, um sie dorthin zu bringen, wo ich sie entdeckt habe. 

Montag, 27. November 2023

Wochenplan (Updates)

Tagung „Bääm! Popkultur trifft politische Bildung“ / Akademie für politische Bildung Tutzing; Präsentation der bayerischen Strafverfolgungsstatistik für 2022 / Justizpalast; Präsentation von Stephan Dahmes Buch „Alfred Gunzenhauer. Galerist, Sammler, Stifter“ / Lenbachhaus; Munich History Lecture: „Gibt es ein Ende der Globalisierung?“ mit Harold James / Ludwig-Maximilians-Universität; „Erfolg“ / Residenztheater; Verleihung der Bayerischen Kunstförderpreise / Gärtnerplatztheater; Pressegespräch Bündnis Zukunft TSV 1860 München / Teams; Tagung „Teilhabe im Film (Vol. 2)“ / Evangelische Akademie Tutzing; Kulturpreis 2023, Sozialpreis 2023 und Umweltpreis 2023 der Bayerischen Landesstiftung / Kuppelsaal der Staatskanzlei; Pressekonferenz zur Quartiersentwicklung Schmiede; Verleihung des Geschwister-Scholl-Preises an David Van Reybrouck für sein Buch „Revolusi. Indonesien und die Entstehung der modernen Welt“ / Ludwig-Maximilians-Universität; Greta van Fleet / Zenith; Vollversammlung des Stadtrats / Rathaus; Lateinamerikanische Filmtage / HP8, Luise & Werkstattkino; Verleihung des ersten Dieter­-Wieland-Preises für Journalismus in der Denkmalpflege / Akademischer Gesangverein; Podiumsdiskussion über aktuelle Herausforderungen schwul-queeren Lebens mit Beppo Brem, Thomas Niederbühl, Rita Braaz, Markus Apel und Gregor Otto Papadopoulos / SubAnton G. Leitner: Doppelpräsentation „Das Gedicht #31 – Laut und leise“ & „Vater, unser See wartet auf dich“ / Lyrik-Kabinett; Ennio-Morricone-Retrospektive: Dario Argentos „La sindrome di Stendhal“ mit Asia Argento (Foto) / Filmmuseum; Jahrespressekonferenz des Verbandes Deutscher Seilbahnen zum Saisonauftakt / PresseClub; Stadtratshearing zum Thema Sexarbeit / Rathaus;Vernissagen „Can you tell me a joke?“ / Eres, Frank Eydner: „Letzte Ausfahrt Europa“ / Rathausgalerie; „Das Dritte Reich und wir“ über die Rolle der Münchner Feuerwehr im Nationalsozialismus / Foyer des Kreisverwaltungsrates; „Glitch. Die Kunst der Störung“ / Pinakothek der Moderne, arkadenale: Klasse Bircken/Vogel mit einer Performance von Lorand Lajos & Anne Wellenreich und einem Konzert von Dennis und die buttplugs / Kunstarkaden, „Unterwegs im Zauberwald“ / Galerie Handwerk, Alexander Dee: „Die Männer in Subs Boudoir“ / SubJahresgaben / Kunstverein,  Edition Paraffin / Streitfeld Projektraum, Leo von König: „Liebe, Kunst & Konventionen“ / Buchheim-Museum und Berlin Kink Collective Time to Shine: „Bound by Trust“ ft. L’ Adios, Terry Saunders, Willi Tomes & Delia Vair / Retramp Gallery; Eröffnung des Moosacher Zwischennutzungsprojekts Karli 17; Diskussionsabend von Verdi mit Herta Däubler-Gmelin zum Thema „Sind die Zeiten von Berufsverboten wirklich vorbei?“ / Fat Cat (Alter Gasteig); „Bayern nach der Wahl“ – Akademiegespräch im Bayerischen Landtag mit Astrid Séville, Michel Friedman & Thomas Petersen / Maximilianeum; Buchparty von &Töchter zu „Conscious You“ / Happy Mond Yoga Neuhausen; Festakt zum Bayerischen Verfassungstag / Hofbräuhaus; Klage von Benjamin Ruß gegen den Freistaat Bayern in Sachen Berufsverbot an der Technischen Universität München / Arbeitsgericht; Ausstellung zum 85. Geburtstag von Herbert Achternbusch / Schiller 38; Kostümverkauf / Gärtnerplatztheater; „Andere Bücher“ – Markt der unabhängigen Verlage / Literaturhaus; Open House mit Winterfest / Silent Green; „Dance the Oyster“ mit DJ Annika Line Trost / Weltwirtschaft im Haus der Kulturen der Welt; Gruppenausstellung und Gesprächsrunde „Healing the Vulva“ / Studio Tanja Fügener; Buchpräsentation „Georg Kolbe im Nationalsozialismus“ / Georg-Kolbe-Museum; Thomas Ostermeiers „Die Ehe der Maria Braun“ nach Rainer Werner Fassbinder / Schaubühne; „Das Versprechen – Architekt BV Doshi“ mit anschließendem Gespräch zwischen Regisseur Jan Schmidt-Garre und Niklas Maak / fsk; „Legalize Neuss – Der Mann mit der Pauke wird 100“ / ufaFabrik; „Prosa der Verhältnisse“ mit anschließender Jubiläumsparty / Gorki; Luk Percevals „1984“ nach George Orwell / Berliner Ensemble; The Prodigy / Velodrom

Donnerstag, 23. November 2023

Agora (9): Nico Hofmann über Kritiker*innen

Am 21. November 2023 ist Samira El Ouassil für ihren Essay „Wie ich lernte, Barbie (nicht) zu lieben“ mit dem Michael-Althen-Preis für Kritik ausgezeichnet worden. Anläßlich der Preisverleihung im Deutschen Theater Berlin hielt der Filmproduzent und Regisseur Nico Hofmann eine „Suada“ über Filmkritiker*innen, um El Ouassil zu zitieren. Den Text hat Hofmann gemeinsam mit Thomas Laue entwickelt. (Mein Twitter-Thread von der Preisverleihung.)

Meine sehr verehrten Damen und Herren,
lieber Claudius Seidl, liebe Familie Althen, 
liebe Jury, 
und natürlich liebe Preisträgerin: liebe Samira El Ouassil! 

Heute hier sprechen zu dürfen, bedeutet mir viel, und ich möchte Dir, lieber Claudius, sehr für diese Einladung danken. Zum einen, weil ich mich Michael Althen, dessen Namen der Preis trägt, sehr verbunden fühle. Ich weiß, wie schwer es ist, die Vergabe eines solchen Preises über so einen langen Zeitraum aufrechtzuerhalten. Man kann Engagement und Leidenschaft gar nicht stark genug würdigen. 

Zum anderen ist das, wofür dieser Preis und sein Namensgeber stehen, heute vielleicht so wichtig wie selten zuvor. 

Die Art von Kritik, für die wir Michael Althen bewundert und verehrt haben, und die bis über seinen viel zu frühen Tod hinauswirkt, war immer kostbar, und sie ist es heute mehr denn je:

Nicht selten beschränkt sich die öffentliche Beschreibung von Kunst – welcher Form auch immer – derzeit auf ein schnelles Urteil, eine plakative Meinung oder im schlimmsten Fall eine schlechtgelaunte, pointierte Vernichtung. Die Fähigkeit und auch die Geduld und der Mut zu einer neugierigen und dabei spürbar persönlichen Auseinandersetzung mit dem Gesehenen, zu einer nicht nur analytischen, sondern auch emotional klugen Befragung sind beängstigend rar geworden.

Und auch auf die Gefahr hin, mich hier dem Verdacht eines Kulturpessimismus auszusetzen, möchte ich hinzufügen: Möglicherweise ist diese Art kritischer Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur zurzeit auch nicht unbedingt überall so besonders gefragt.

In vielen deutschen Feuilletons wird der Platz für Film- oder Theaterkritik sukzessive zusammengestrichen. Zu wenig Leser, zu wenig Klicks, zu kompliziert in der Wahrnehmung.
Aber auch bei vielen Kunstschaffenden hat die Kritik derzeit einen schlechten Ruf. Man muss nicht unbedingt den vielzitierten Satz einer Hamburger Theaterintendantin heraufbeschwören, die Kritik sei „die Scheiße am Ärmel der Kunst“, um festzustellen, dass es mit dem Verhältnis zwischen Kreativen und ihren Rezensenten nicht zum Besten steht.

Um so wichtiger ist es, dass wir uns einmal mehr daran erinnern, was Kritik eigentlich zu leisten vermag. Für uns als Künstler. Aber prototypisch auch für unsere Gesellschaft an sich. Kritik im Sinne eines Michael Althen, der zweifelsohne einer der Genauesten und zugleich einer der liebevoll Subjektivsten seiner Zunft war – und dabei immer ein unermüdlich Suchender.

Ich bin Filmemacher und Produzent, meine Profession ist es seit nun fast vierzig Jahren, Geschichten in Worten und in Bildern zu erzählen, und dafür Figuren zu erschaffen, Schicksale abzubilden, Welten zu erfinden. Von der Idee für einen Film bis zu dem Moment, wo er in die Kinos kommt oder im Fernsehen zu sehen ist, vergehen viele viele Jahre.

Film ist seinem Wesen nach ein deutlich weniger schnelllebiges Geschäft, als man gemeinhin denkt. Es braucht viel Zeit und noch viel mehr Arbeit bis aus einer Idee ein Drehbuch entsteht. Es ist ein aufregender aber eben oft auch ein unendlich mühsamer Weg voller Hürden, Zweifel und Unwägbarkeiten – in jeder einzelnen Etappe ist man als Filmemacher dem Scheitern meist deutlich näher als dem ersehnten Erfolg.

Auch wenn an diesem Prozess auf einer langen Wegstrecke hunderte von Menschen beteiligt sind, bleiben der kreative Prozess und das, was wir am Ende so geheimnisvoll das „Filmemachen“ nennen, im Kern ein sehr intimer Prozess.
Ich selbst gehe dabei trotz jahrzehntelanger Erfahrung immer wieder durch alle Höhen und Tiefen sämtlicher emotionaler Zustände.

Euphorie und Leidenschaft liegen dabei oft ganz nah bei Verzweiflung und Depression, Schaffensmanie und Sendungsbewusstsein unmittelbar neben Angst und Ratlosigkeit, und nicht selten schlägt auch der unumstößliche Entschluss zur bedingungslosen Kapitulation in kürzester Zeit um in Paranoia und Größenwahn.

Wahrscheinlich braucht es in einem kreativen Prozess ein bisschen von all dem, damit am Ende der Film entsteht, den man machen will. Denn natürlich – wie könnte es anders sein – ist ein Film NIE fertig. NIE so, dass er aus der Sicht derer, die ihn machen, nicht noch ein bisschen besser sein könnte.
Mir selbst wird diese Vergeblichkeit des Strebens nach Perfektion jedes Mal wieder neu bewusst, wenn einer meiner Filme Premiere hat, wenn ein Saal voller bis dahin gänzlich Unbeteiligter meinen Film sieht. Oder schlimmer noch, wenn – für mich unsichtbar – Millionen Zuschauer zuhause den Fernseher einschalten.

Ich erlebe dann den ganzen langen Schaffensprozess noch einmal. Denn auch ich sehe nun meinen eigenen Film mit den Augen des Publikums – neu.

Und plötzlich fallen mir all die Stellen auf, die ich anders hätte schneiden müssen, die Wendungen, die wir so viel besser hätten erzählen können, oder im schlimmsten Fall die Bedeutungsebenen, die ich nicht gesehen habe, aber die doch so wichtig gewesen wären.

Es ist ein oft schmerzhafter aber auch ein befreiender Moment. Denn bei all der Erkenntnis der eigenen Unzulänglichkeit und des Zweifels, sehe ich noch etwas: Ich sehe, wieviel von all den Menschen, die diesen Film gemeinsam geschaffen haben, in ihm steckt. Wie viele Gedanken, wieviel Haltung, wieviel Leidenschaft – ein Stück von der Seele all derer, die daran beteiligt waren.

Und ich sehe, warum wir diesen Film gemacht haben: Weil wir etwas erzählen wollten, etwas mitteilen, uns an der Welt reiben, die wir da draußen vorfinden.

Und ich weiß in dem Moment, dass das Herstellen dieses Filmes jetzt zwar abgeschlossen ist, aber dass mein Prozess deshalb noch lange nicht vorbei ist. Denn nun beginnt das, wofür wir unsere Filme in die Welt setzen: Jetzt kommt die Reaktion, auf das, was wir zu erzählen haben.

Die Auseinandersetzung beginnt, die Debatte, und im besten Fall entsteht so etwas wie ein Dialog. Zwischen dem, was wir mit unserem Film über die Welt erzählen und dem, was diese Welt auf unseren Film zu erwidern hat. So wünsche ich mir, dass sich diese Gesellschaft mit dem auseinandersetzen möge, was wir ihr hier anbieten.

Und dafür braucht es die Kritik. Indem Sie beschreiben, was Sie gesehen haben, es einordnen, es beurteilen, es kritisieren. Indem Sie antworten. Film braucht diese Reaktionen, damit er lebt. Und ich persönlich brauche sie auch. Ich wünsche sie mir.

Und wenn ich ehrlich sein soll: Möglichst viel davon. Denn die Arbeit an und mit meinem Film geht ja weiter. In der Auseinandersetzung mit dem, was ich erzählen wollte und dem, was davon bei den Zuschauern ankommt, was es auslöst. Ich will wissen, ob ich verstanden worden bin, ob mein Film beglückt oder verstört, ob er Denkräume öffnet oder wütend macht. Oder, am schlimmsten: ob er den Menschen gleichgültig ist.

Dabei ist es oft die Vielstimmigkeit, aus der ich den größten Nutzen ziehen. Die Pluralität der Reaktionen und Meinungen führt wiederum bei mir zu der größten Reaktion. Zu einem Hinterfragen meiner eigenen Haltung, zu neuen Ideen, neuen Gedanken.

Natürlich ist dabei Kritik nicht gleich Kritik. Wobei wir wieder am Anfang wären. Denn unter all denen, die kritisieren, gibt es die, die herausstechen. Weil sie nicht nur urteilen, sondern sich einlassen. Weil sie nicht nur kalt beschreiben, sondern dabei sich selbst, ihre Haltung, ihr Denken, ihr Fühlen, zur Verfügung stellen. Weil sie neugierig sind. Weil sie nicht nur werten, sondern suchen.

Weil sie den Film abgleichen mit der Welt, in der sie leben, ihn auf diese Welt beziehen und dadurch auf sich selbst. Weil sie ihm Fragen stellen, und dabei in dem, was ich geschaffen habe, manchmal etwas entdecken, was ich selbst noch gar nicht gesehen haben. Und so Antworten geben auf neue Fragen, die ich mir vielleicht jetzt erst stelle.

Kritik, die sich auf diese Weise einlässt, kann treffen. Sie kann verletzen, sie kann Grenzen überschreiten, und sie kann verstören. Aber sie kann auch stärken, und sie kann überraschen. Und sie kann etwas bewegen. Ich höre sie, und ich nehme sie ernst. Denn sie kann Räume öffnen, die wiederum den künstlerischen Prozess verändern. Räume, in denen eine Diskussion geführt werden kann, eine Debatte. Solche Kritik kann beglücken. Und so kommt es vor, dass ich etwas lese und dabei denke: Möge es doch immer so sein.

Und dann hebe ich den Blick und stelle fest: Ist es natürlich nicht immer. Immer seltener in der journalistischen Beschreibung von Kultur, eher immer seltener im Diskurs des Feuilletons. Aber auch immer weniger – so muss man hinzufügen – in der gesellschaftlichen Diskussion. Denn so wie die offene, sich einlassende Auseinandersetzung mit Kultur kostbar geworden ist, so ist auch die die öffentliche Debatte mühsam geworden.

Es scheint, als hätten wir bisweilen auch in der Auseinandersetzung über unsere Gesellschaft und im Reden miteinander verlernt, uns mit unserem Gegenüber auseinanderzusetzen. Verlernt, uns auf einen anderen Standpunkt als den eigenen einzulassen. Zu befragen, was wir gesehen haben, in der Hoffnung, etwas zu entdecken oder zu verstehen, was wir noch nicht kannten oder wussten.

Es ist leicht geworden, eine Haltung zu haben und sie energisch zu vertreten. Am besten und am einfachsten in der eigenen Blase. Aber es scheint schwer für uns geworden zu sein, die eigene Haltung mit der von anderen abzugleichen, wenn sie sich von unserer eigenen unterscheidet. Und noch schwerer, uns selbst dabei in Zweifel zu ziehen, uns in einer Diskussion mit anderen mit all dem, was wir sind und denken, selbst zur Verfügung zu stellen.

Statt miteinander, reden wir übereinander, urteilen über die anderen und über die Welt, statt sie zu beschreiben oder zu befragen. Und manch einer weigert sich gar, die Welt, wie wir sie vorfinden, überhaupt zur Kenntnis zu nehmen. Aber wie sollen wir fruchtbar unterschiedlicher Meinung sein, wenn wir uns nicht einmal darauf einigen können, worüber wir eigentlich gerade diskutieren?

Die Nominierten des Michael Althen Preises und nicht zuletzt die diesjährige Preisträgerin zeichnen sich dadurch aus, dass sie genau hinschauen, dass sie neugierig sind und dass sie nicht aufhören zu fragen und zu suchen. Sie sind oft radikal subjektiv und extrem meinungsstark – aber sie verlieren dabei trotzdem nie den Bezug zur Welt. Dabei spricht oft Zweifel an der Verfasstheit dieser Welt aus ihnen, aber nie Verachtung, sondern Empathie, manchmal sogar so etwas wie Liebe.

Ich bin mir sicher, das hätte Michael gefallen. Es ist gut, dass es diese Nominierten und ihre Texte gibt. Und es ist gut, dass es diesen Preis gibt. Denn auf nichts davon können wir gerade verzichten.

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit.

Update zum Feedback

Feine erste Sätze (65)

„Trust no one—not even me—who tries to tell you Ridley Scott’s Napoleon is any good.“

Stephanie Zacharek über Ridley Scotts „Napoleon“ im „Time Magazine“.

Dienstag, 21. November 2023

Traumtagebuch (16): Blowjobs im Fernsehen

Zu Besuch bei meinem Frankfurter Bruder, der aber in meinem Traum kein Modernes Antiquariat betreibt, sondern eine Art Kaufhaus für Gebrauchtes und Ramschware aus Konkursmassen. Bücher, Mode, Möbel. Viele Räume, aber sehr verwinkelt angeordnet. Vor dem Gebäude steht das Fahrzeug eines Privatsenders. 

Eine Frau spricht mich an, die darin für die Sendung geschminkt worden und recht aufreizend angezogen ist. Ihre starke Akne ist nicht zu übersehen. Es ist eine alte Bekannte, die mich erkannt hat. Sie erzählt, dass sie gerade für den Sender ein neues Reportageformat dreht, bei dem sie im Nachtleben unterwegs ist und die Kamera hautnah dabei. Letzte Nacht hätte sie dafür 120 Schwänze gelutscht. Nicht gern, aber die Redaktion würde das von ihr erwarten. Die kommende Nacht würde der Dreh fortgesetzt werden und sie fragt, ob ich sie dabei nicht begleiten will. 

Ich lasse mich darauf ein. Nicht vor der Kamera, sondern im Hintergrund, für sie in Sichtweite. Zwischen den Aufnahmen kraule ich ihr immer den Kopf. Wenn sie schon in der Richtung aktiv ist, schlage ich ihr vor, den Bekanntheitsgrad aus dem Fernsehen später zu monetarisieren, indem sie OnlyFans nutzt. Wir werden ein Paar.

Montag, 20. November 2023

Wochenplan (Updates)

Baustellenführung Elisabethmarkt; Podiumsdiskussion „Feindbild Israel und Auswirkungen auf Deutschland“ / Fat Cat – Alter Gasteig; Vernissagen Jan Kuck: „Never Again“ / Rathausgalerie, Günter Fruhtrunk: „Die Pariser Jahre (1954–1967)“ / Lenbachhaus, „Operation Finale – Die Ergreifung und der Prozess von Adolf Eichmann“ / Museum Ägyptischer Kunst, „Drawing Rooms“ / Klüser, Charity-Ausstellung / Thaddaeus Ropac Salzburg, „Witches in Exile“ / Fünf Kontinente, „Vehikel“ / Platform; Krippenausstellung / Diözesanmuseum Freising, Christopher Thomas: „25 Jahre. Fotografien 1998–2023“ / Bergson Pop-up und Rachel Ruysch: „Nature into Art“ / Alte Pinakothek; „WeibsBilder 1977–1988“ / Favorit-Bar; Anke Engelke & Michael Ostrowski: „The Return of the Onkel“ / Kammerspiele; PhönixNight – Münchner Wirtschaftsnacht für Unternehmer*innen mit Migrationsgeschichte / IHK;  Buchvorstellung und Podiumsdiskussion „Geschichte der Homosexualität seit 1945“ / Institut für Zeitgeschichte; „Was anderes machen – Ein Festival zu 60 Jahren Kleines Fernsehspiel“ / Silent Green Berlin; Verleihung des Michael-Althen-Preises für Kritik an Samira El Ouassil / Deutsches Theater Berlin; Studienvorstellung und Diskussion „Frühe Ungleichheiten - Zugang zu Kindertagesbetreuung aus bildungs- und gleichstellungspolitischer Perspektive“ / Friedrich-Ebert-Stiftung Berlin; Deutscher Zukunftspreis / Station Berlin, Livestream & ZDF„Was uns antreibt: Energie und energeia zwischen Politik und Poetik“ / Akademie der Künste Berlin; Ashnikko (Foto) / Huxley's; BBA Photography Prize / Kühlhaus Berlin; Podiumsgespräch „Antisemitismus(kritik) in Kunst und Kultur“ mit Stella Leder, Barbara Mundel, Christian Stückl und Nikolas Lelle / Volkstheater; Dream Wife / Ampere; Hanns Zischler & Barbara Vinken: „Haute Couture nur für die Bühne: Die Kostümbildnerin Moidele Bickel“ / Theatermuseum; Pressekonferenz zum Kultursommer im Passionstheater Oberammergau / Schmock; „Munich Dance Histories: Zur Geschichte des Freien Tanzes in München ab 1900“ – Salon & Symposium / Lenbachhaus; Lea Pilone: „Polizei und Rassismus in Deutschland“ / Barrio Olga Benario;  Einweihung des Prinzregent-Garten; Preisverleihung Pressefoto Bayern 2023 / Maximilianeum; Ennio-Morricone-Retrospektive: „Sacco e Vanzetti“ und Dario Argentos „La sindrome di Stendhal“ / Filmmuseum; Babymetal / Zenith; Open Studios / Platform; Eröffnung des queerfeministischen Buchladens Glitch; TSV 1860 München vs. SpVgg Unterhaching / Grünwalder Stadion & Bayerisches FernsehenLesung mit Friedrich Ani & Franz Dobler / Optimal; „Wetten dass..?“ / ZDF; „Jetzt oder nie“ – Ein Liederabend von Florian Paul und Max Rothbart / Residenztheater; „Les Olympiades, Paris 13e“ / Filmmuseum; Stefan Maria Marb: „Lazarus – A White Shadow“ / Einstein; „Roland Klick – The Heart is a Hungry Hunter“ in Anwesenheit der Regisseurin Sandra Prechtel / Werkstattkino; Kino-Asyl-Festival / Werkraum; Verleihung des Marieluise-Fleißer-Preises an Lena Gorelik

Montag, 13. November 2023

Wochenplan (Updates)

Bayerischer Tourismustag / Design Offices Macherei; Buchpräsentation „Zuhause im Café“ / Fausto Kaffeerösterei; Verleihung der Schwabinger Kunstpreise / Schauburg; Kundgebung für einen wirksamen Aktionsplan Queer in Bayern / Staatskanzlei; Konstantin Wecker: „Utopia 2.0 – Wir werden weiter träumen“ / Circus Krone; Pressekonferenz Winter-Tollwood; Pressekonferenz der Narrhalla zum Karl-Valentin-Orden; Hjalmar Fors: „Kontextuelle Praxis. Know-hows. Making-Knowing. Alchemy, Metals, and Natural Magic“ / Akademie der Bildenden Künste; Buchvorstellung Yuriy Gurzhy: „Richard Wagner und die Klezmerband – Auf der Suche nach dem neuen, jüdischen Sound in Deutschland“ / Jüdisches Museum; Buchpräsentation Steve McCurry: „Devotion. Hingabe“ / Amerikahaus; Mobilitätsausschuss / Rathaus; Pressegespräch „Sternstunden“ / Funkhaus; Falstaff Schaumweinfestival / Ruby Lilly; IT-Ausschuss / Rathaus; Bürgerversammlung Maxvorstadt / St. Markus; Vernissagen Doreh Schütz: „Fine Art“ / Pulpo Gallery im Bergson am Marienplatz, „Münchner Meisterklasse X“: Annemarie Faupel (Foto) und Steffen Kern / Kunstforum Münchner Bank, Gerald von Foris: „Schädel“ / Valentin-Karlstadt-Musäum, Daniela Benz / Eccoland, arkadenale: Klasse Kogler – „10 Days“ / Kunstarkaden und Beastiestylez & Friends: „Der blaue Vogel“ / Farbenladen; Eröffnung des Literaturfests / Haus der Kunst; Circular Republic Festival / Munich Urban Colab; Gedenkveranstaltung für Therese Treumann sowie Doris, Heinrich und Martin Flaschner / Seidlvilla und anschließend Anbringung der Erinnerungszeichen / Haimhauser Straße 2; Ruffini on Tour – „Kreativ und Zirkulär?“ / Kunstlabor 2; Verleihung des Kulturpreises Bayern / Eisbach-Studios; Optimal Instore-Gig: The Zenmenn; Bambi / Wolfgang-Petersen-Halle der Bavaria & Sat.1; Sondervorführung des Dokumentarfilms über Klimaaktivist*innen im Hambacher Wald, „Vergiss Meyn nicht“, in Anwesenheit von Konstantin Wecker und den Regiseur*innen / Filmtheater am Sendlinger Tor; Premiere „Once upon a Mattress“ / Prinzregententheater; hackaTUM / Campus Garching; Rumänisches Filmfestival / Filmmuseum; „L'Opéra – Dancing in Paris“ – zweite Staffel / ZDFneo; Ronen Steinke & Mirjam Zadoff: „Gewalt und Gedächtnis – Warum wir eine globale Erinerungskultur brauchen“ / Literaturhaus; Open Weekend mit offenen Ateliers und Open Stage / Kunstlabor 2; „Giftiges Erbe – Brauchen wir einen Kanon?“ Symposium über den Umgang mit Klassikern / Kammerspiele; Toto-Pokal: FC Pipinsried vs. TSV 1860 München / Hauptplatz FC Pipinsried & Bayerisches Fernsehen; Luzi: „Hiden Under Wire“ / Maudit Press; Mama geht tanzen / Mint; Hommage an Yoko Ono – Judith Huber, Olaf Becker und Masako Ohta: „Screaming Clouds and Flying Grapefruit“ / schwere reiter; Premiere „Andersens Erzählungen“ / Residenztheater; Punchlines Stand-up-Comedy / Boxwerk; PIN. Benefizauktion / Pinakothek der Moderne

Samstag, 11. November 2023

Stuck-Villa muss umziehen

Ende Juli organisierte die Villa Stuck noch eine Parade der italienischen Künstlerin Marinella Senatore vom Museum in der Prinzregentenstraße Richtung Innenstadt. Nächstes Jahr folgt nun quasi das Museum selbst, denn am 11. Februar werden alle Museumsräume geschlossen und ausgeräumt, während der Ausstellungsbetrieb provisorisch an einem Interimsquartier in der Goethestraße 54 fortgesetzt wird. 
Das Stammhaus am Friedensengel ist schön, aber marode. Das ehemalige Atelier und Wohnhaus Franz von Stucks wurde zwar erst vom 1999 bis 2004 generalsaniert, aber die technischen Anlagen hinter der neoklassizistischen Fassade seien eben nach zwanzig Jahren bereits wieder an das „Ende ihrer Gebrauchsfähigkeit“ angelangt, wie das Kulturreferat am Donnerstag mitteilte. Außerdem wären an der Fassade notwendige Sanierungen zum Substanzerhalt und der Verkehrssicherheit nötig. Zusätzlich sollen die extrem verschachtelten Ausstellungsräume, die für jeden Besucher zur Herausforderung werden können, endlich etwas mehr Barrierefreiheit bieten. 
„Mit der Erneuerung der Klima- und Sicherheitstechnik wird das Baudenkmal Villa Stuck und seine Kunst geschützt“, erklärte Baureferentin Jeanne-Marie Ehbauer. „Und wenn wir schon bauen, verbessern wir auch gleich die Zugangssituation. Durch die Neuordnung des Wirtschaftshofs entsteht ein barrierefreier Zugang. Auch im Inneren werden wir etwas für die Barrierefreiheit in diesem denkmalgeschützten Gebäude tun.“ 
Die Museumssammlung geht währenddessen auf Reisen. Am vorübergehenden Standort im Klinikviertel will das Team der Villa Stuck stattdessen mit einem „experimentellen Programm aus Ausstellungen, Veranstaltungen und Kunstvermittlung“ in der Münchner Öffentlichkeit weiterhin zumindest etwas Präsenz zeigen. 
Die Wiedereröffnung der Stuck-Villa sei für den Sommer 2025 geplant, die Sanierungskosten werden mit rund 14 Millionen Euro beziffert. Beides Zahlen, die bei solchen Vorhaben mit Vorsicht zu genießen sind. „Von einem gewissen Punkt gibt es keine Rückkehr mehr“, wird in der aktuellen Ausstellung „Kafka 1924“ (Foto) der Schriftsteller auf einem Plakat zitiert. Zumindest diese Furcht ist unbegründet.
Eine Version dieses Textes erschien zuerst in der „tz“ vom 10. November 2023.

Freitag, 10. November 2023

BILD schafft ihre stummen Verkäufer ab

Das Ende der „Klaukästen“ (und damit leider ebenso der Zeitungsschürzen) – jetzt baut auch „BILD München“ die stummen Verkäufer ab. Wie das Medienfachmagazin „Clap“ heute meldet, beendet der Axel-Springer-Verlag zum 20. November den Verkauf der Zeitung auf diesem Vertriebsweg. In Köln ist das bereits so umgesetzt worden, weitere Städte sollen folgen. 
Zuvor hatte die „Abendzeitung“ bereits in den letzten Jahren nach ihrem Konkurs und der Übernahme durch den Straubinger Verleger Martin Balle diesen Vertriebsweg drastisch reduziert, der spätestens Kult war, seitdem Baby Schimmerlos sich in Helmut Dietls „Kir Royal“ an den Zeitungskästen bedient, ohne dafür zu zahlen.

Dabei war München früher die Hauptstadt der stummen Verkäufer mit bis zu sieben nebeneinander: „Süddeutsche Zeitung“, „Münchner Merkur“, „Abendzeitung“, „tz“, „BILD“, „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ und „Welt“. 

Update vom 20. November 2023: Nachdem „BILD München“ heute die stummen Verkäufer stillgelegt und zum Teil auch schon abgebaut hat, wirbt die „tz“ mit einer Serie von Zeitungsschürzen um die bisherigen „BILD“-Leser.

Disclaimer: Der Autor arbeitet unter anderem auch für die „tz“.




Münchner Hauptsynagoge Ohel Jakob: Gedenk- und Festakt zum 20. Jahrestag der Grundsteinlegung

Donnerstagabend wurde der 20. Jahrestag der Grundsteinlegung für die neue Münchner Hauptsynagoge (Foto) am Sankt-Jakobs-Platz mit einem Gedenk- und Festakt gefeiert. Es war eine Feier in schweren Zeiten.
„Wir leben, leider, in einer Zeit der Desillusionierung. Was vor 20 Jahren undenkbar gewesen wäre, ist heute Tatsache. Rechtsextreme in unseren Parlamenten. Offener Judenhass auf deutschen Straßen. Kämpfe gegen Deutschlands Erinnerungskultur von rechts und von links. 
Jüdische Menschen, die am liebsten wieder unsichtbar sein möchten. 
Und noch etwas, das wir nie für möglich gehalten hätten: Ein Pogrom an Juden – in Israel“, sagte Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern beim Festakt in der Hauptsynagoge Ohel Jakob am Sankt-Jakobs-Platz. 
Desillusionierung prägte ihre Rede wie auch die von Alt-OB Christian Ude. Zwei von vielen Rednern, darunter Ministerpräsident Markus Söder, Oberbürgermeister Dieter Reiter und der ehemalige Ministerpräsident Edmund Stoiber. 
Da verliert man schon einmal den Überblick. Als Landtagspräsidentin Ilse Aigner zum Rednerpult schritt, unsicher, ob sie überhaupt schon dran sei, schickte die Moderatorin sie mit sanftem Tadel zurück auf ihren Platz. In Bayern müsse man das Programm schließlich „gscheit“ durchziehen. Nur um Aigner dann prompt, aber eben offiziell zu ihrer Rede zurück ans Pult zu rufen. 
Wer die Erinnerungskultur als „Schuldkult“ diffamiere, mit Terroristen sympathisiere, Islamismus glorifiziere und zu Hass aufrufe, der überschreite Grenzen. Niemand solle sich täuschen: „Unsere Demokratie ist wehrhaft, der Rechtstaat schlagkräftig“, warnte Aigner. 
Wie wichtig das ist, sah man schon bei der Grundsteinlegung 2003, als Münchner Neonazis einen Sprengstoffanschlag auf die Baustelle am Sankt-Jakobs-Platz planten. 
Die Sorgen wurden seitdem nicht kleiner. „Wir dürfen nicht zulassen, dass Gruppen wie die AfD dafür sorgen, dass wir Demokraten den Mut verlieren“, mahnte Söder beim Festakt zum 20. Jahrestag der Grundsteinlegung. „Wir sind die Mehreren; wir sind die Stärkeren; und wir wollen, dass unsere Demokratie so bleibt, wie wir uns das vorstellen“, sagte Söder. 
Es war ein Abend voller Unsicherheit und Sorge, Liebe und Emotionen, aber dank Ude auch nicht ohne Witz: „Vom neunten Textbeitrag erwartet man nur, dass er zum Ende kommt“, begann er seine Rede, ohne sich etwa deshalb auch nur annähernd kurz zu fassen.

Unter Verwendung meines Berichts, der zuerst in der „tz“ vom 10. November 2023 erschienen ist.