Die Kampagne gegen den Einstieg der Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland) bei der Bio-Supermarktkette Basic rüstet jetzt auf und bietet Baumwolltaschen und Plakate mit diesem Rotkäppchenmotiv. Es wird sie beispielsweise am Sonntag beim attac-Stand auf dem Streetlife-Festival (Update: im Forum der Möglichkeiten direkt am Siegestor) geben und wohl auch dieses Wochenende bei den Bioerlebnistagen am Odeonsplatz. (alle Beiträge zum Thema; Illustration: Bernd Bücking)
Updates: Focus TV zum Thema. dpa-Meldung zur Betriebsratswahl.
5 Kommentare:
Aha, und trotz der Geheimnistuerei um den Stand der Aktien ist der Lidl-Einstieg immernoch das populärste Gesprächsthema in der Runde... ist wohl wie beim Katzensex, ist man erstmal drin, muß man dabei bleiben bis zum bitteren Ende.
Na ja, es bleibt ja auch spannend. Diese Woche fanden die ersten Betriebsratswahlen bei Basic statt, gestern lief die Frist ab, bis zu der die „Rebellen“ Schweisfurth und Müller erklären mußten, ob sie nun aussteigen und ihre Aktien verkaufen oder nicht, demnächst eröffnet die Augsburger Basic-Filiale vis-à-vis vom Lidl usw. usf.
Ob man bei Basic bald vor leeren Regalen steht?
Wie man in dem Fernsehbeitrag sehen kann, gab es die leeren Regale bereits, bevor die ersten Lieferanten kündigten...
Bei Bio gab es immer mal Engpässe hier und da.
Unangenehm wäre es nur, wenn man sich nicht mehr auf das normale saisonale Angebot bei Frischwaren verlassen könnte.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da gab es schlicht und ergreifend keine Bio-Tomaten oder -Gurken ganzjährig. Da hat man eben verzichtet oder hat sie im normalen Handel zugekauft.
Auch fast vergessen: Deutsche Bio-Landwirte mussten ihre Milch sogar an konventionelle Molkereien abgeben, weil diese nicht genug nachgefragt wurde.
Basic hat vor 10 Jahren den Bio-Markt richtig aufgewirbelt. Davor gab es kein Bio bei Aldi & Co.
Auf jeden Fall gute Arbeit Dorin. Danke. So gut und schnell wird man nirgends über den Stand der Dinge informiert.
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