Mittwoch, 28. Februar 2007

Klare Worte

Die Hafterleichterungen werden Christian Klar nun doch nicht gewährt – die erste Abstrafung für seine Grußbotschaft anläßlich der diesjährigen Rosa-Luxemburg-Konferenz. Die Zeitungen zitieren gerne einzelne markige Sätze, die vollständigen Grußworte haben die Kollegen von der „Jungen Welt“ veröffentlicht und ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was an diesem Text strafbar sein soll und diese Welle der Empörung auslöst?

-----

Nachtrag aus der Harald-Schmidt-Show vom 28. Februar: Christian Klar will das Kapital vernichten? Das machen doch schon die DAX-Vorstände...

Blogger besser vermarkten

2007 würden sich die Blogger zu Netzwerken verbünden, so habe ich vor etwas über einem Monat beim Münchner Bloggertreffen vermutet, und schon geben Johnny Haeussler und Sascha Lobo eine gemeinsame Werbeplatzvermarktung von erst einmal knapp zwanzig Blogs bekannt. (via Turi)

Ich habe zwar weniger alternativ und deutlich größer gedacht, mehr in der Dimension des US-Frauenportals Glam, das es mit Hilfe seines Blogger-Netzwerks geschafft hat, innerhalb kürzester Zeit auf Platz 2 zu stürmen, aber es ist schon einmal ein guter Anfang.

Denn wenn selbst ein Robert Basic mit seinem Blog trotz 123.000 Unique Visitors und 187.000 Page Impressions gerade mal 800 Dollar im Monat verdient, läuft was falsch.

Frische Mucke

Die erste Band werde ich nicht schaffen, weil sie bereits um 21 Uhr auftritt, aber vom Literaturhaus fahre ich morgen abend sicherlich gleich in die Registratur weiter. Auf Initiave von Columbia Deutschland steigt dort zum zweiten Mal die Hoerprobe: Bands, die noch keinen Plattendeal haben, stellen sich neugierigen Fans, Journalisten und Fachleuten aus dem Musikbusiness. Am 1. März mit Pete Blume, Last Call For Disco (siehe Foto) und Big Boy. Der Eintritt ist frei.

Sein oder Nichtsein

„Ich denke, dass es nur zwei Arten von Leuten zwischen fünfundzwanzig und fünfundvierzig gibt. Solche, die ausgehen, und solche, die nicht ausgehen. Solche, die trinken, feiern, Drogen nehmen, und solche, die es nicht tun.“
(Ariadne von Schirach in einem Beitrag von Julia Schaaf in der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ anläßlich des Erscheinens ihres Buches „Der Tanz um die Lust“)

Auch mit 46, liebe Ariadne, auch mit 46!

(Foto: Özgür Albayrak/Goldmann Verlag)

Tintenbeamer

Heute habe ich einen Brief bekommen, zwei handschriftliche Seiten von einer Frau, die ich über's Internet kennengelernt habe, und mit der ich überwiegend per SMS, Mail und Blogs kommuniziert habe. Und jetzt ein Brief. Etwas sehr schönes, und dennoch fühle ich mich, als ob ein Dodo vor mir stünde. Meine letzten mit der Hand geschriebenen Briefe habe ich in den neunziger Jahren erhalten, wenn irgendwelche „Tagesspiegel“-Abonnenten sich durch meine Schreibe wieder einmal auf den Schlips getreten fühlten.

Ein Abend mit der digitalen Bohème

Auf Einladung der jetzt.de-Redaktion präsentieren Sascha Lobo und Kathrin Passig morgen, Donnerstag abend, im Münchner Literaturhaus ihren Riesenmaschinen-Blog. Bei mir liegt schon seit einiger Zeit Lobos Standardwerk „Wir nennen es Arbeit – Die digitale Bohème“ als Bettlektüre neben dem Kopfkissen. Anfangs nervte mich ein bißchen der universitäre Diktus, dieses Magisterarbeitgeschreibsel mit der Auflistung der zu beweisenden Thesen, das uferlose Zitieren und Verquellen, aber Seite für Seite weicht die Akademisiererei einer scharfsinnigen, pointierten und angenehm einseitigen Analyse all des Bullshits in der Welt der Agenturen und Konzerne, der uns tagtäglich entweder in den Wahnsinn treibt oder grau und teilnahmslos werden läßt. Mal sehen wie Lobo und die Klagenfurt-Kathrin live so drauf sind.

Montag, 26. Februar 2007

Es geht voran

Das kommt fast schon an alte freundin-Erfolge heran... nur ganz ohne stützendes Konzernkorsett.

Amazon mit User-Tags

Während Amapedia noch beta ist, bietet amazon. com seinen Usern bereits die Möglichkeit, die Produkte mit eigenen Tags zu versehen und so anderen Usern die Suche zu erleichtern. Und das offenbar schon seit letztem Sommer...denn Amazon nennt auch Datum und Username des ersten Taggers. Ist mir nur nie aufgefallen, obwohl ich da ständig bestelle.

Ungeschriebene Gesetze (1)

Pressevorführungen beginnen in München meist erst, wenn Kollege Fritz Göttler von der „Süddeutschen Zeitung“ eingetroffen ist. Während andere Filmkritiker zehn bis fünfzehn Minuten vor Vorstellungsbeginn da sind, kommt Göttler gern erst fünf bis zehn Minuten nach der geplanten Anfangszeit. Die PR-Leute der Filmverleiher trauen sich ja nur selten, ohne ihn anzufangen. Das erzieht nicht gerade zu Pünktlichkeit.

Schlepperalarm

Vermieter, Hausmeister, Gerichtsvollzieher – ich bin schon allen möglichen Leuten daheim aus dem Weg gegangen. Aber daß mir Nachbarn auflauern, ist eine Neuheit. Bei mir im Erdgeschoß ist einer dieser Läden, der Staubfänger für Akademiker verscherbelt, Lüster, Bücherschränke, Nippes etcetera. Samstag bat mich die Inhaberin, einen Kristallleuchter umzuhängen, weil ich so schön groß bin. Heute durfte ich helfen, eine Kommode umzuräumen. Das nächste Mal werde ich dankend ablehnen. Schließlich habe ich mir als Schüler mit solchen Jobs ein Taschengeld dazuverdient. Soll sie sich doch einmal die Woche einen Schüler engagieren...

Weiß-blaue Mittagsmesse

Als Stammgast kann man natürlich seine eigene Brotzeit zur Mittagsmesse mitbringen. Aber muß es ausgerechnet eine Leberkässemmel zum Cappuccino sein? Da freut sich doch nur einer darüber...

Kosten-Nutzen-Analyse

Einzelverkaufspreis einer „Süddeutschen Zeitung“: Euro 1,60.
Preis eines Cappuccinos im Nido (inkl. „SZ“, „AZ“ u.a.): Euro 1,90.
Gut, daß ich mein Abo gekündigt habe.

Live-Blog zur Oscar®-Verleihung

(Update: Liveblog zur Oscar-Nacht 2015 hier!)
06:18 Uhr

„The Departed“ ist nun auch noch als bester Film ausgezeichnet worden. Alle Gewinner im Überblick hier. Weitere Infos und Thank-You-Cam dort.

06:11 Uhr
Wie mildert man für die Nominierten des Regie-Oscars® die Enttäuschung, daß nicht jeder von ihnen gewinnen kann? Man schicke George Lucas, Francis Ford Coppola und Steven Spielberg als Gewinnpaten auf die Bühne.

Denn: „Wir drei wissen, wie toll es ist, diesen Oscar zu gewinnen.“

George Lucas: „Moment mal, ich habe den Oscar noch gar nicht gewonnen.“

Steven Spielberg & Francis Ford Coppola: „Aber wir beide wissen, wie toll das ist.“

Lucas: „Ach, Geben ist seeliger als Nehmen.“

Spielberg & Coppola: „NEIN!“

Nun, Martin Scorsese hat ihn nun doch für „The Departed“ erhalten.

05:55 Uhr
Bei der Präsentation der nominierten besten Hauptdarstellerinnen zeigen sie Penélope Cruz ausgerechnet in der Szene, in der sie in „Volver“ playback singt (die Stimme gehört Estrella Morente). Gewonnen hat natürlich Helen Mirren.

05:30 Uhr
Hat schon mal ein Dokumentarfilm den Oscar® für den besten Song gewonnen? Melissa Etheridge schafft es mit ihrem Lied in Al Gores „An inconvenient truth“, küßt Tammy Lynn Michaels, bevor sie auf die Bühne geht, und dankt dort noch einmal ausdrücklich Tammy, ihrer Frau.



05:00 Uhr
Cool – Ennio Morricone (hier auf einem Probenfoto) bedankt sich auf Italienisch für seinen Ehren-Oscar®! Clint Eastwood übersetzt.


04:45 Uhr
Von den „5 incredibly depressing movies“ (Jerry Seinfeld) erhält „An Inconvenient Truth“ von Davis Guggenheim mit Al Gore den Oscar® als bester Dokumentarfilm. Al Gore erklärt sich nicht zum Präsidentschaftskandidaten.

04:32 Uhr
Also doch: Florian Henckel von Donnersmarck gewinnt mit „Das Leben der anderen“ den Oscar® für den besten ausländischen nicht-englischsprachigen Film. Also hat der Talisman, ein Shinto-Gebetstäschchen seines japanischen Verleihers, doch geholfen. Wunderbarer Film, aber seltsam, daß HvD weder Martina Gedeck mit zur Verleihung bringt, noch auf der Bühne dankt. Wieder einmal so ein unsympathisches old boys network von Ulrich Mühe, Sebastian Koch & Florian oder ist vielleicht Florians Frau auf Martina eifersüchtig? (Der Favorit in dieser Kategorie, „Pan's Labyrinth“, hat heute abend bereits drei andere Oscars® gewonnen, für Kamera, Art Direction und Makeup.)

04:22 Uhr
Jetzt sind auch die Bilder von Eva Green auf dem Weg zur Oscar® Verleihung online. Sie wird die Preise für den besten Dokumentarkurzfilm präsentieren.

04:11 Uhr
Ellen de Generes läßt Steven Spielberg ein Foto von sich mit Clint Eastwood für „MySpace“ schießen. Schade, nur ein Gag, denn bei MySpace kann ich sie nicht finden...

04:02 Uhr
Milena Canonero hat eben den Oscar® für die Kostüme in Sofia Coppolas wunderbarem „Marie Antoinette“ gewonnen. Schade, daß sie nicht Kirsten Dunst heute abend eingekleidet hat.

03:53 Uhr
Erster Oscar® für „The Departed“, William Monahan wird für sein Drehbuch ausgezeichnet. Besondere Auszeichnung für den Autor: Auf derselben Preisverleihung wie Peter O'Toole zu sein, da „Lawrence von Arabien“ in Monahan den Wunsch auslöste, Drehbuchautor zu werden (muß bei einer Fernsehwiederholung gewesen sein, da Monahan gerade mal zwei Jahre älter als der Film ist). O'Toole ist als Hauptdarsteller für „Venus“ nominiert.

03:39 Uhr
Al Gore ist nicht nur großartig. Er hat nicht nur die Academy dazu inspiriert, auf der Oscar®-Homepage Öko-Tipps zu präsentieren. Sondern er besitzt auch noch Selbstironie. Mit Leonardo Di Caprio auf der Bühne, läßt er sich lange bitten, nun doch die Milliarde Zuschauer weltweit zu nutzen und eine wichtige Erklärung hinsichtlich der Präsidentschaftswahlen abzugeben. Also greift er in die Tasche, holt eine vorbereitete Rede heraus und setzt gerade an, den amerikanischen Bürgern zu verkünden, daß er ... diddeldiddeldumm ... da setzt auch schon das Orchester ein wie bei jedem, der seine 30 Sekunden überschreitet.

03:30 Uhr
Kleiner Tipp für die Werbepausen: Die Glam-Cam von E-Online mit Clips vom roten Teppich!

03:15 Uhr
„Sound editing is mostly like sex: it's done alone, at night and you're surrounded by electronical gadgets.“

02:48 Uhr
Den größten Applaus bisher bekam Al Gore. Ob er das amerikanische Millionenpublikum nutzt und sich nun doch um die Präsidentschaft bewirbt, falls er den Oscar® für den besten Dokumentarfilm erhält?

02:44 Uhr
„Ohne Schwarze, Juden und Schwule würde es keine Oscars geben.“Ellen de Generes in ihrer Eröffnungsmoderation.

02:17 Uhr
Der modische Trend heute abend: Der Straßenfeger-Look! Nach Maggie Gyllenhaal wischen nun auch Penelope Cruz (Versace) und Kirsten Dunst den Boden auf.

















02:15 Uhr
Wer würde dieses Geschenk nicht auspacken wollen? Super Outfit von Valentino, Anne Hathaway!








02:06 Uhr
Raubtierfütterung oder vielmehr Brotkrumen für die Statisten? Oscar®-Caterer Wolfgang Puck wirft Plätzchen unter die Fans, die einen Platz am roten Teppich gewonnen haben.


01:55 Uhr
Die Umschläge mit den Gewinnern sind da. Jetzt kann es gleich losgehen! May the show begin!







01:49
„Wir hoffen, daß jetzt endlich jemand bei uns stehen bleibt“, entfährt es einem ständig von den Stars ignorierten Steven Gätjen in der Red-Carpet-Show von Pro Sieben. Andererseits hatte er Will Smith vor der Kamera, offenbar während einer Werbepause, und statt die Konserve einzuspielen, vertröstet er uns auf die Wiederholung morgen abend. Das kann's auch nicht sein.

01:46 Uhr
Bei den Jungs sind die modischen Unterschiede zwangsläufig etwas langweiliger, aber die Mafioso-Binde (Gael García Bernal) gefällt mir doch besser als die Oberkellner-Schleife (Will Smith).




01:43
Warum hat Steven Gätjen in der Red-Carpet-Show auf Pro Sieben mal eine Steven-Gätchen-Bauchbinde und dann wieder eine korrekte?

01:35 Uhr
Ich könnte jetzt was von einem gestärkten Bettlaken erzählen, aber im Grunde ist Cameron Diaz' Abendkleid schon Schau – und vor allem setzt sie keine Ich-bin-bei-den-Oscars®-und-so-wichtig-Miene auf, sondern blödelt wie eh und je herum.




01:32
Oh doch, Jennifer Lopez unterbietet es noch mit ihrem Empire-meets-White-Trash-Look. Kann nur Versace sein, nich? Falsch, ist von dem sonst so großartigen Marc Jacobs. Da hat sich E-Online in der Oscar-Nacht geirrt. Das Kleid stammt von Marchesa, und mein Glaube an Marc Jacobs bleibt ungebrochen.







00:26 Uhr
Oh, no, Jessica Biel, schlimmer geht's nimmer! (Oscar de la Renta)








01:15 Uhr
Emily Blunt („Der Teufel trägt Prada“) hätte ich jetzt gar nicht wiedererkannt. Der Londoner Shooting Star ist heute nicht nur zu Gast, sondern wird auch als presenter auf der Bühne stehen. Blaue Augen, blaue Kleider – das scheint so eine Regel heute nacht zu sein. Aber bisher hat mich noch kein blauer Fetzen so recht überzeugen können – auch nicht dieser von Calvin Klein. Vielleicht wirkt es inmitten der Bühnendeko des Kodak Theatres auch besser als im Sonnenlicht auf dem roten Teppich?

01:02 Uhr
Die Mama in Paris, Frau Tochter in L.A. Gestern (bzw. genaugenommen vorgestern) hat Marlène Jobert noch einen Ehren-César für ihr Lebenswerk erhalten. Töchterchen (und Bond-Girl) Eva Green wird heute bei den Academy Awards® dabei sein und ihren makellosen Körper für Montblanc zur Schau stellen. Die Füllerfuzzis machen jetzt auch auf Schmuck und haben Mademoiselle Green mit diesen Meisterstücken ausgestattet. Fotos der sündhaften Eva, sobald mir welche vorliegen. Großes Ehrenwort!

00:46 Uhr
Portia de Rossi (die Freundin der Oscar®-Moderatorin Ellen de Generes) und äh, Meg Ryan, äh, nein, tschuldigung, Jodie Foster (in einem Kleid von Vera Wang) – beide hinreißend, wenn auch zumindest auf den Bildern etwas magersüchtig. Ob die Fernsehkameras ihnen nachher die fehlenden Kilos noch drauflegen?

00:35 Uhr
Also, ich weiß nicht, Maggie Gyllenhaal wirkt ja eher wie ein unglückliches Vorstadt-Hascherl, das auf Kokotte machen will. Dabei spannt das nachtblaue Kleid nur unglücklich. Der breite schwarze Brustbesatz und Gürtel zaubern auch nicht gerade eine vorteilhafte Figur herbei und der schwarze Rüschenabschluß wirkt wie der verzweifelte Versuch, einen Hauch Glamour vom roten Teppich aufzufegen.


00:25 Uhr
Noch über eine Stunde bis zur Red Carpet Show auf Pro Sieben. Mal sehen, was sich bis dahin schon im Web finden läßt.







Fotos: © Academy of Motion Picture Arts and Sciences, idealterna/Flickr u.a.

Sonntag, 25. Februar 2007

Die Gier nach dem Gold

Heute nacht wird wohl einer von ihnen den echten Oscar ® für den besten ausländischen Film entgegen nehmen, weshalb offenbar Guillermo del Toro („Pan's Labyrinth“), Florian Henckel von Donnersmarck („Das Leben der anderen“), Susanne Bier („After the Wedding“) und Deepa Mehta („Water“) nicht ihre Finger vom golden boy lassen konnten.

Abergläubisch wie ich bin, kann dieser vorschnelle Griff nach dem Academy Award ® nur Unglück bringen. Davon könnte Rachid Bouchareb, Regisseur des algerisch-französischen „Indigènes“, profitieren. Denn er fehlte bei dem Fototermin und hatte so vielleicht Glück im Unglück. Bouchareb nahm gestern noch an der Verleihung der französischen Césars in Paris teil, wo sein Film zwar der große Verlierer war und nur für das beste Originaldrehbuch ausgezeichnet wurde. Aber vielleicht wahrte er so seine Chancen für den Oscar ®?

(Foto: Academy of Motion Picture Arts and Sciences)

Preisgekrönte sexuelle Befreiung

Programmchef Wieland Speck vom Berlinale Panorama hatte einen guten Riecher: Mit „Lady Chatterley“ hatte er Frankreichs besten Film des Jahres im Angebot, denn bei der gestrigen „Nuit des Césars“ räumte Pascale Ferrans 168 Minuten langes Naturschauspiel gleich fünf der französischen Filmpreise ab: Als bester Film, bestes adaptiertes Drehbuch, für die beste Kamera, die besten Kostüme – und schließlich wurde Marina Hands als beste Hauptdarstellerin gefeiert. Vielleicht findet sich nun endlich auch ein deutscher Verleiher, denn dieses das Leben feiernde Kinowerk ist viel zu spektakulär, um nur im Pantoffelkino von Arte und dem ZDF ausgestrahlt zu werden.

Sogar die Dokumentarfilmfraktion lobte gestern abend „Lady Chatterley“ als Ökoknaller und gelungenes Beispiel, wie man mit einem fiktiven Stoff politisch Stellung beziehen könne.

Regisseurin Ferran fiel zudem die Aufgabe zu, während der Live-Übertragung die jährliche „spontane“ politische Intervention zu bestreiten (ah, die Franzosen und ihre revolutionären Gesten) und in einer Brandrede die soziale Absicherung der Filmschaffenden wie die Filmförderung zu kritisieren. Beide würden die Kleinverdiener und klein budgetierten Filme zu Gunsten der eh schon Reichen und Erfolgreichen immer mehr benachteiligen.

Mein zweiter Favorit, „Sie sind ein schöner Mann“, wurde als bestes Erstlingswerk mit dem César ausgezeichnet – wer die bei uns bereits angelaufene Komödie noch nicht gesehen hat, sollte das schnellstens nachholen. Eine wunderbare Geschichte über einen französischen Bauern, der in Rumänien auf Brautschau geht.

Petit déjeuner musical (8)

Messieursdames, Marie Laforêt (avec l'aimable assistance de Jean Yanne, Sacha Distel et Serge Gainsbourg)!





Samstag, 24. Februar 2007

See me, feel me, touch me, heal me

(Foto: Academy of Motion Picture Arts and Sciences)

And the accessory goes to

Morgen abend werden in Hollywood offenbar die 79th Annual Accessory Awards ® verliehen, jedenfalls trudeln bei mir schon ganz aufgeregte Vorabmeldungen von Schuh- und Schmuckherstellern wie Jimmy Choo, Stuart Weitzman, Montblanc, Harry Winston und Swarovski ein.

Im Bild der Diamond Dream Shoe von Stuart Weitzman, den Anika Noni Rose („Dreamgirls“) bei den Academy Awards® tragen wird.

Nachtrag aus der Oscar®-Nacht:












(Fotos: Academy of Motion Picture Arts and Sciences, PR Newswire Photo Service)

Unbemannte Mission

Neulich war ich verabredet. Erstes Date mit einer Frau, die ich im Schumann's kennengelernt hatte und die mir an dem Abend ihr halbes Leben erzählt hatte. Sie war neu in der Stadt, neugierig auf die Hotspots und ich hatte ihr vom Stadtcafé erzählt.

Also per Mail kurz daran erinnert und gefragt, ob sie Lust hätte, daß wir uns dort treffen? „Klar, gern, wir kommen zu dritt, mein Mann, eine Freundin und ich.“

Frauen und ihre Männer. Eine hat mir erst drei Monate nach unserem ersten Sex eröffnet, daß sie seit zig Jahren verheiratet wäre. Andere geben mir bereits beim ersten Flirtversuch den Gnadenschuß: „Mein Freund und ich“...

Genau genommen gibt es keinen perfekten Zeitpunkt. Aber einen annähernd idealen. Laßt mich geistreich sein – oder es zumindest versuchen, schenkt mir eine angeregte Konversation, gewährt mir den Flirt, aber entlasst mich nicht in die Nacht, ohne auf den Macker in Eurem Herzen oder zumindest in Eurer Wohnung hingewiesen zu haben.

Letztendlich ist dann immer noch alles offen. Oder vielmehr die nächste Frage akut: Wie weit darf man mit einer Frau gehen, die liiert ist?

Stellenanzeigen (2)

Ob Obama die „F.A.Z.“ von heute gesehen hat?

Freitag, 23. Februar 2007

Petit déjeuner musical (7)

Messieursdames, Nouvelle Vague (derzeit auf Tour und am 2. März in München – nach dem Konzert Tour de France im Ampère)!





Oscarreifer Psychotest

Welcher Filmklassiker spiegelt unsere Seelenlage jeweils am besten wider? Ein amerikanischer Online-Psychotest beantwortet diese Frage, und bei der grünen Nachwuchspolitikerin Julia Seeliger kam „Der Pate“ dabei heraus – und sie freut sich sogar noch darüber. Kein Wunder, daß sie auf meiner Blogroll steht (capisce, Marc?).

Bei mir war übrigens „Apocalypse Now“ das Ergebnis, was ziemlich genau meinen letzten Wochen zwischen Kündigung bei der „freundin“ und privaten Aufräumarbeiten entsprach. Aber nach dem destruktiven Rollkommando übernehmen jetzt die Konstruktivisten das Kommando.

Ein schöner Mann und noch schönere Frauen

Dieser Glitzerregen ist meist frecher, kurzweiliger und glamouröser als die Oscar-Verleihung. Kein Wunder, schließlich werden die Césars auch in Paris verliehen. Samstag abend ist es wieder soweit, und TV5 überträgt die Verleihung auch in Deutschland.

Neben internationalen Größen wie Gérard Depardieu, Charlotte Gainsbourg oder Alain Resnais findet man unter den Nominierten auch Michel Blanc für seine großartige Rumänien-Komödie „Sie sind ein schöner Mann“.

Und mein Lieblingsfilm dieser Berlinale, die Neuverfilmung der „Lady Chatterley“, ist gleich in acht Kategorien für den französischen Filmpreis nominiert, so auch Marina Hands als Hauptdarstellerin.

Da wird sie sich gegen die doppelt als Hauptdarstellerin nominierte Cécile de France („Ein perfekter Platz“, „Chanson d'amour“) schwer tun, aber zum Glück ist Hands auch noch als größte weibliche Nachwuchshoffnung im Rennen.

New kid on the blog

Endlich mal nicht nur die üblichen Verdächtigen: Für die Lead Awards 2007 ist in der Kategorie Weblog des Jahres neben dem BILDblog und dem Elektrischen Reporter auch Teutonika nominiert. Bei den Web Leadern des Jahres mit Last.fm, Spiegel Online und Xing dagegen nur die drögen (wenn auch deswegen nicht weniger guten) Standards.

Miss Platnum live

Klitzekleiner Vorgeschmack auf den Auftritt am 30. März.


Haide, haide, cântaţi si voi, cântaţi cu noi

Heute morgen erst habe ich die Eröffnung des Venezias mit einem kleinen rumänischen Tänzchen zu Taraf de Haïdouks auf dem iPod gefeiert und nun bieten sich gleich zwei weitere Tanzgelegenheiten an: Am 10. März spielen in der Muffathalle Fanfare Ciocârlia und am 30. März tritt Miss Platnum im Ampère auf – wenn auch auf einer Veranstaltung unter dem irreführenden Label Balkanexpress.

(Foto: Marc)